Seiteneinstieg Realschule + Wechsel ans Gymnasium

  • Hey,


    ich mache aktuell meinen direkten Quereinstieg (E10 Angestellter) für Mathe und Physik an einer Realschule in Niedersachsen.
    Ich habe Diplom-Physik studiert und dann 4 Jahre lang noch Dr.arbeit gemacht,
    habe aber für den Seiteneinstieg leider keine Zusage von einem Gymnasium gekriegt.


    Jetzt ist aber natürlich mein Ziel irgendwann doch ans Gymnasium zu wechseln, um dort A13 zu verdienen...


    Meine Frage wäre: sollte ich


    1. mich an der Realschule zuerst als A12 verbeamten lassen und dabei irgendwie über Zusatz-Lehrproben vielleicht auch
    die Sek2 Lehramtsbefähigung zu erhalten und danach den Versetzungswunsch ins Gymnasium mit A13 äußern?


    oder


    2. schon als angestellter Lehrer ans Gymnasium wechseln, um dort erst die Verbeamtung direkt in A13 durchzuführen?


    Mein Angestellten-Vertrag läuft dabei über 2 Jahre.


    Ich tendiere zu 1., allerdings hat man nach der Verbeamtung ja auch erstmal 3 Jahre Versetzungssperre... was meint ihr?



    gruß henning

  • ... und dabei irgendwie über Zusatz-Lehrproben vielleicht auch
    die Sek2 Lehramtsbefähigung zu erhalten...


    oder


    2. schon als angestellter Lehrer ans Gymnasium wechseln, um dort erst die Verbeamtung direkt in A13 durchzuführen?
    ...

    Wie läuft denn in Niedersachsen der Quereinstieg ab? Und wie der Wechsel von einem Lehramt ins andere? "irgendwie Zusatzlehrproben" oder "direkt die Verbeamtung in A13 durchführen" klingt beides unkonkret. Wenn du dann Realschullehrer sein wirst, wirst du doch nicht einfach zum Gymnasiallehrer "gemacht"?

  • Sissymaus: Ph+M sind Mangel überall, was absolvierte Lehramtsstudenten angeht.
    Quereinsteiger gibt es meiner Erfahrung dagegen sogar sehr viele. Ich hatte bei meinen Bewerbungsgesprächen an Gymnasien immer viele Quereinstiegs-Konkurrenten.


    @Schantalle: weiß selbt noch nicht genau, wie der Quereinstieg abläuft, fang grad erst an..