Verwaltung statt Unterricht

  • Hallo,
    ich arbeite seit einigen Jahren als Lehrer und bin auf lebzeit verbeamtet. In der Schule fühle ich mich unwohl und die Schüler finden meinen Unterricht nicht gut. Es ist öfter schon vorgekommen, dass ganze Klassen mehrseitige Briefe bei der Schulleitung abgeben haben, in denen steht, was sie alles an meinem Unterricht schlecht finden und warum sie einen Lehrerwechsel wollen. Obwohl ich meinen Unterricht schon komplett umgekrempelt habe, wurden weiterhin neue Briefe verfasst und bei der Schulleitung abgegeben.


    Ich denke stark darüber nach den Job zu wechseln. Allerdings möchte ich den Beamtenstatus nur ungerne aufgeben.
    Daher möchte ich euch fragen, ob ihr Möglichkeiten kennt, als Lehrer ausschließlich außerhalb des Schulunterrichts zu arbeiten.
    Damit meine ich allerdings keine befristete Abordnung in Schulämter, sondern dauerhafte, die bis zur Pension reichen.


    Vielen Dank,
    Janosch.

  • Obwohl ich meinen Unterricht schon komplett umgekrempelt habe, wurden weiterhin neue Briefe verfasst und bei der Schulleitung abgegeben.

    Du könntest Kollegen bitten, in deinem Unterricht zu hospitieren und dir anschließend Rückmeldung zu geben. Vielleicht ist dein Unterricht inzwischen tatsächlich besser geworden, aber bei den SchülerInnen hat es sich verfestigt, dass der Unterricht bei Herrn ... ja so schlecht sei. In dem Fall würde ich über einen Versetzungsantrag nachdenken. Eine neue Schule, wo dich die SchülerInnen nicht kennen und wo es vielleicht besser läuft.

  • Bundesland wäre wichtig.
    Ich kenne auch nur Stellen, die man über die "normale" Laufgbahn (Funktionsstellen; Schulleitung) erreichen kann. Dafür muss man aber auch Beurteilungen mit Unterrichtsbesuchen durchmachen.