Mathematische Schülerzeitschrift alpha

  • Hallo,
    seit wenigen Tagen stehen alle Hefte (von 1967/1 bis 1990/6) der früheren mathematischen Schülerzeitschrift "alpha" als PDF-Texte zum Download bereit.
    Link: "alpha"


    Dazu war es notwendig, ein paar rechtliche Fragen zu regeln, die ich positiv klären konnte, d.h. alles legal.
    In den Heften findet man eine Vielzahl mathematikhistorische Beiträge, aber auch eine riesige Zahl von Mathematikaufgaben (Lösung im nachfolgenden Heft), die für den außerunterrichtlichen Bereich (AGs usw.) geeignet sind.
    Ein Inhaltsverzeichnis habe ich unter dem gleichen Link erstellt.


    Beste Grüße
    stpolster

  • Kennst Du auch "Die Wurzel"?

    Selbstverständlich.
    Das Problem ist nur, dass die Urheberrechte an "der Wurzel" bei der Uni Jena liegen. Diese sehr schöne Zeitschrift gibt es ja, zum Glück, immer noch. Eine "private" Veröffentlichung ist damit unmöglich.
    Die "alpha" orientierte sich mehr an der Schulmathematik.


    Beste Grüße
    stpolster

  • Hallo,
    nachdem das Angebot der "alphas" gut genutzt wird; im Moment über 16000 Mal ein Heft aufgerufen; bin ich dabei die Matheknobeleien aus der Zeitschrift "technikus" bereitzustellen.
    76 Knobeleien können schon aufgerufen werden, wobei man dazu sagen muss, dass dies keine Mathematikolympiadeaufgaben sind, sondern eher von einem "normalen" Schüler der Klasse 6 bis 10 gelöst werden können. Die eine oder andere Aufgabe ist aber sehr interessant.


    Nun habe ich ein kleines Problem:
    Irgendwie sind mir ein paar alte "technikus"-Hefte abhanden gekommen, konkret die Nummern 9/1966, 11/1966, 12/1966 und 6/1978 sowie 10/1978.
    Sollte jemand von euch diese Hefte besitzen und vor allem "etwas Zeit und Lust" haben, so wäre ich über die Zusendung der gescannten Seite mit der Mathematikknobelei (200 oder 300 dpi) sehr, sehr dankbar.


    Beste Grüße
    stpolster

  • Hallo,
    die Zusammenstellung der Matheaufgaben hat sich seit dem letzten Post deutlich erweitert.


    Außer den alpha-Heften gibt es auch die russischsprachige Mathe/Physik-Schülerzeitschrift Kwant zum Download.


    Unter Mathematikaufgaben gibt es weitere Texte.
    Insbesondere habe ich 982 anspruchsvolle Aufgaben inkl. Lösungen der ehemaligen Zeitschrift "Wissenschaft und Fortschritt" mit LaTex abgetippt (war etwas Arbeit ;) ) und auch einen Text mit einfacheren Aufgaben aus dem "technikus".
    Vielleicht interessieren ja auch jemanden die DDR-Mathe-Abschlussprüfungen der Klasse 10 bzw. 12. Sind auch vorhanden und aus heutiger Sicht ziemlich interessant.


    Bevor jemand "meckert": Die Urheberrechte sind jedes Mal eindeutig geklärt.


    LG Steffen

  • Hallo,
    der Thread ist zwar steinalt, aber aus aktuellem Anlass kann ich mal wieder Danke sagen und Werbung machen.

    Heute wurde zum einmillionsten Mal ein Heft der Schülerzeitschrift "alpha" von meiner Seite heruntergeladen. Im Mittel sind das 490 Hefte je Tag.
    mathematikalpha.de/alpha
    Als ich im Dezember 2016 das erste Heft online stellte, hätte ich niemals mit so einem Erfolg gerechnet. Vielleicht ein paar Tausend Downloads wären schön gewesen und nun 1 Million.

    Vielen Dank an die Mitglieder des Lehrerforums, die dieses Ergebnis mit möglich gemacht haben.
    LG Steffen

Werbung