Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich bin Grundschullehrerin und kurz vor meiner Verbeamtung auf Lebenszeit. Die Anträge sind abgeschlossen. Ich warte nur noch auf das Schreiben bezüglich der Urkunde. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin (6. SSW).
    Ich habe einige Fragen an euch:


    1. Könnte die Schwangerschaft auf die kurz bevorstehende Verbeamtung auf Lebenszeit eine Auswirkung haben?


    2. Außerdem sollte ich meiner Schulleitung schnellstmöglich die Schwangerschaft bekannt geben, sodass meine Immunität getestet werden kann ?!


    Soll ich auf die Urkunde warten und erst dann die Schwangerschaft bekannt geben ODER sicher gehen, dass meine Immunität geprüft werden kann um kein Risiko für mein Kind einzugehen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße

  • 1) Nein.


    2) Ja! Immunstatus ist wichtig.
    Dass die Schulleitung von der Schwangerschaft weiß (und evtl. fehlender Immunität gegenüber der einen oder anderen "Kinderkrankheit"), ist lebenswichtig!
    (Sollte einem auch der eigene Arzt sagen...)

  • Herzlichen Glückwunsch!
    An einer Grundschule würde ich wohl auch eher früh Bescheid geben, hängt aber auch vom Bundesland ab was dann geschieht und ob du über deinen Immunstatus Bescheid weißt. Ich PERSÖNLICH würde mindestens warten bis ich im US ein schlagendes Herz gesehen hab. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn bei euch aber gerade einiges ansteckendes rumgeht oder andauernd was ist, würde ich es eher sagen. Einen Einfluss auf die Verbeamtung hat das nicht.
    In NRW muss man nach der Bekanntgabe zum BAD, wo dann geklärt wird ob und mit welcher Altersklasse etc man weiter arbeiten darf. Weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch! :_o_)
    Zu der Frage wegen der Verbeamtung auf Lebenszeit kann ich dir leider nichts sagen.