Inhaltliche Schwerpunkte zum Lehramtsstudium Werte und Normen?

  • Hallo ihr lieben, Luzifer hier :)


    Ich habe mich hier neu registriert, und hoffe, das meine Frage hier beantwortet werden kann. Ich (männlich, 18) habe mich nach der zehnten Klasse dazu entschieden, Anglistik und Werte und Normen auf Lehramt zu studieren. Jetzt bin ich zwar schon 18, habe allerdings noch kein Abitur gemacht. Das Abitur ist natürlich erstmal der nächste Schritt. Trotz allem bin ich mir sehr sehr sicher, dass ich auf Lehramt studieren möchte. Dies sei nur am Rande erwähnt, weil ich häufig gefragt wurde, ob ich es wirklich machen möchte. Und ja, das möchte ich. Und nein, nicht nur wegen der Ferien ;) :D
    Meine Frage bezieht sich nun auf - mehr oder weniger - den groben Inhaltsstoff für das Fach Werte und Normen (für Haupt- und Realschulen). Studieren möchte ich in Niedersachsen, an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Ich erhoffe mir als Antworten natürlich keine Lösungen oder dergleichen, zumal ich auch kaum glaube, das ich hier solche Antworten kriegen würde :D Mich würde eben der Aufbau des Studiums interessieren, und was für Inhaltliche Schwerpunkte auf mich zukommen werden.



    Und Hilfe bräuchte ich nur kurz bei einer kleinen Unklarheit: Meine ehemalige W. u. N. Lehrerin - dank welcher ich mich dafür entschieden habe zu studieren - hat mit uns im Unterricht zu einem Teil sehr Philosophische Dinge im Unterricht gemacht, aber auch - im zweiten Halbjahr der zehnten Klasse - Unterricht über die Weltreligionen. Meine Frage wäre nun, welchen Fachschwerpunkt hat die gute nun studiert? WuN Philosophie, oder WuN Religionswissenschaften? (<- die ein oder andere Uni hat mir gesagt, das es den Fachschwerpunkt Religionswissenschaften nicht gibt, dabei habe ich häufig darüber gelesen, das es ihn gibt, auch auf Internetseiten von Universitäten. Ich bin dadurch etwas durcheinander. Könnt ihr mir da was zu sagen?).



    Klar könnte ich auch bestimmt meine ehemalige Werte und Normen Lehrerin nach einigen dieser Dinge fragen, leider ist es mir im Moment nicht möglich sie anzutreffen, deswegen fällt diese Option weg. Der Grund warum ich nachfrage :)



    Ich hoffe, das hier ist kein zu großes Wirr Warr. Bei Unklarheiten würde ich mich über Rückfragen freuen.


    Liebe Grüße
    Luzifer

  • Aufbau, inhaltliche Schwerpunkte und Schwerpunkte des Studiums sind doch nachzulesen? Was im Unterricht drankommt, steht im Lehrplan. Aber vielleicht verstehe ich auch deine Fragen nicht, mehr kann ich dir nicht sagen :weissnicht:

Werbung