Jahreszeiten-Gedichte gesucht für Kl. 6 zur Einführung der Metapher

  • Hallo zusammen,
    ich suche für meine Examensprüfung ein Gedicht zur Thematik "Naturbilder / Jahreszeiten" ein Gedicht für Klasse 6 (Gymnasium), das sich gut eignet, um das sprachliche Mittel "Metapher" einzuführen. Personifikation und Vergleich sind den SuS bereits bekannt.
    Die SuS kennen bereits
    Busta - Frühlingssonne


    Habt ihr ein paar gute Ideen?


    Viele Grüße

  • Im Deutschbuch von (ich meine Cornelsen... evtl. auch Klett - sorry, habe mir vor ein paar Jahren dazu einen Reader erstellt zum selbständigen Erarbeiten durch die Kinder und dafür verschiedene Quellen genutzt) gibt es das Gedicht von Georg Britting "Fröhlicher Regen", das ganz geeignet sein könnte (es kommen so Wortneuschöpfungen vor wie Regenriese oder Blauhimmelhasser).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Von Reclam gibt es vier Hefte, eins zu jeder Jahreszeit. Darin sind ganz viele Gedichte, darunter durchaus auch welche für die unteren Jahrgangsstufen (der Sek 1). Sind auch entsprechend reclammäßig günstig.

Werbung