Fragen für Lehrerpaar Lehrerpaare

  • Ja, es hängt ja immer von der Schule und dem eigenen Stundenplan ab.
    Ich habe in einer Woche 2 Nachmittage frei, in der anderen 3. Sonst bis 15uhr oder 16uhr30 Unterricht. und natürlich brauche ich danach auch mal Zeit für Administratives oder so, aber ich wohne in der Nähe und habe kein Problem damit, ein bisschen länger zu bleiben.
    Lieber so als früher kommen ;-)


    und nicht vergessen: man wächst auch mit der Zeit. Deswegen gibt es auch das Ref.
    Im Ref wirst du schon eine Menge Reihe unterrichten, sie alle schön abheften / archivieren und dann hast du sie eben parat, beim nächsten Mal. und mit deiner Frau hast du einen direkten Tauschpartner in einem Fach, ist auch ein großer Vorteil ;-)

  • Naja, insbesondere in Mathe wird es mehr als genug Sammlungen geben. Ich hab eh das Gefühl, es gibt nur ein Lehrwerk ;-)
    Material kann man en masse kaufen, im Netz finden, viel tauschen, auch mal geschenkt bekommen. Wobei ich wirklich das Wort TAUSCHEN betonen möchte. Arme junge Referendare brauchen Impulse und Starthilfe. Allerdings sitzen sie zb am Seminar an der Quelle von neuen Materialien, haben Zugang zu anderen Referendaren und haben mehr, als sie glauben. Darüber hinaus sollte man auch selbst was leisten, wenn man mal was geschenkt bekommt. Besonders wichtig ist aber auch, dass man selbst wissen muss / erfahren haben muss, wie man Materialien entwickelt und an seine Lerngruppe anpasst. DAS ist auch unser Job. Mit nur einen Ordner von jemandem bekommen, öffnen, unterrichten kommt man selten weit. Weder im Ref noch später.

  • Da bin ich schon gut im spiel als nachhilfelehrer. Ich kopiere mir auch die Klassenarbeiten um schonmal vorlagen zu haben. Nur frage ich mich ob es rechtlich vielleicht doch nicht in ordnung ist oder doch.

  • Es schadet sicher nicht Arbeiten zu sammeln, aber da sich die Arbeit ja auf deinen Unterricht bezieht und die dort behandelten Aufgabenformate, sind fremde Arbeiten auch nur zum Teil hilfreich. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Abzüge wegen zwei Beamten gibt es meines Wissens nur in einem Spezialfall, der bei euch hoffentlich noch lange hin ist:
    Im Todesfall wird das Witwengeld mit der Pension gegen gerechnet. Da die Pension eine Alimentierung ist und keine Rente.


    Wie das alles aussieht, wenn wir Pension beziehen, ist aber eh zweifelhaft.

  • Es schadet sicher nicht Arbeiten zu sammeln, aber da sich die Arbeit ja auf deinen Unterricht bezieht und die dort behandelten Aufgabenformate, sind fremde Arbeiten auch nur zum Teil hilfreich. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Abzüge wegen zwei Beamten gibt es meines Wissens nur in einem Spezialfall, der bei euch hoffentlich noch lange hin ist:
    Im Todesfall wird das Witwengeld mit der Pension gegen gerechnet. Da die Pension eine Alimentierung ist und keine Rente.


    Wie das alles aussieht, wenn wir Pension beziehen, ist aber eh zweifelhaft.

    also gibt es doch die familienzuschüsse für beide ehepaare. Für Verheiratet und ggf. kinder ?
    Steuerklasse 4 und den Lohn mal 2 nehmen

  • Nein, wie ich schon sagte: Den Familienzuschlag erhält man "pro Familie". Also nur einer, bzw. beide die Hälfte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was genau willst du? Die Gehaltstabellen sind doch einzusehen? Und je nach Alter und Schulform variiert das ja auch enorm.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Grob gerechnet fangen wir bei ca. 4.500 Euro netto an, wobei die PKV davon noch abzuziehen wäre.
    Alles weitere richtet sich dann nach den Erfahrungsstufen, den konkreten Besoldungsgruppen und der Stundenzahl, die man unterrichtet.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Der rechner im Internet gibt mir ein wert von um die 2700 bei A12 Steuerklasse 4 an. Das wären ya dann 5400€ netto (ohne KV). Das sind ya grob schon 900€ mehr. Stimmt das dann noch

  • Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber 25,5 Std entsprechen doch 34 Schulstunden (3/4 Std) dann braucht man doch gar nicht ein Halbjahr 25 Std und ein Halbjahr 26 Std machen.

Werbung