Als Realschullehrer an die Grundschule

  • Ja, das geht. Wenn an Schulformen Mangel herrscht, dann kann man sich auch mit einem anderen Lehramt dort bewerben. Manchmal ist das mit Zusatzqualifikationen verbunden. Näheres auf : schulministerium. nrw.de

  • Nein. Man kann sich ja auch als Gym/Ge Lehrer an einer Gesamtschule auf eine SEK I Stelle bewerben, dann bekommt man weniger als bei einer SEK I/II Stelle bei mehr Stunden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • D.h. wenn ein Realschullehrer am Gym arbeitet, bekommt er nicht mehr Gehalt, sondern es bleibt gleich.
    Und wenn ein Realschullehrer an der Grundschule arbeitet, bekommt er weniger Gehalt und es bleibt nicht gleich.


    Stimmt das so?

  • Soweit ich weiß bekommen Primarstufe und Sek. I A12. Und Sek II und Sonderpädagogik A13. Das richtet sich nach der Schulform an der du arbeitest (auch wenn man höher qualifiziert ist). Wenn man eine höher qualifizierte Stelle bekommt muss man sich erst weiter qualifizieren, um A 13 zu bekommen. Hier in NRW.

  • D.h. wenn ein Realschullehrer am Gym arbeitet, bekommt er nicht mehr Gehalt, sondern es bleibt gleich.
    Und wenn ein Realschullehrer an der Grundschule arbeitet, bekommt er weniger Gehalt und es bleibt nicht gleich.


    Stimmt das so?

    Ja, aber der Realschullehrer arbeitet nur in der Sek I des Gyms. Zumindest bei uns die paar KollegInnen, die damals als Sek I-LehrerInnen am Gym eingestellt wurden, haben nie in der Oberstufe gearbeitet. Ich will nicht ausschließen, dass es in besonderen Fällen möglich wäre, aber so oder so nicht in Kursen, die abiturrelevant sind, da bliebe also nur die EF (Einführungsphase= 10. Jahr am Gym, vorvorletztes Jahr vorm Abi)

  • Soweit ich weiß bekommen Primarstufe und Sek. I A12. Und Sek II und Sonderpädagogik A13. Das richtet sich nach der Schulform an der du arbeitest (auch wenn man höher qualifiziert ist). Wenn man eine höher qualifizierte Stelle bekommt muss man sich erst weiter qualifizieren, um A 13 zu bekommen. Hier in NRW.


    Kann ich durch "einfache" Fortbildungen mein Lehramt für Sek1 auf Sek2 erweitern? Dies natürlich nachdem ich angefangen habe zu unterrichten.

  • vielleicht nicht 5 Jahre, womöglich wird dir einiges anerkannt. Das Ref muss aber auch in der Sek 2 geschehen. In NRW ist mir keine "Aufstiegsprüfung" bekannt, also keine Ahnung, ob du nach einem Sek I-Ref und neuem Sek II - Studium das Ref in der Sek II machen musst oder "nur" die Lehrproben.


    Aber: du hast dich doch irgendwann bewusst für Sek I entschieden. Warum fragst du jetzt nach Grundschule und Gym?

Werbung