Note 1. Staatsexamen, Referendariat

  • Hey,
    Ich wollte fragen mit welcher Note ihr die Zulassung zum Referendariat erhalten habt und welche Fächer, bzw. welches Lehramt ihr studiert :)
    Liebe Grüße
    Marie313 :wink_1:

  • Willst du damit schöne Grafikchen bauen?


    In NRW kannst du (zur Zeit und in naher Zukunft) mit 4,0 (/beliebige Note einsetzen) Deutsch-Geschichte (beliebige zugelassene Kombi einsetzen) Realschule (/beliebiges Lehramt) zugelassen werden.

  • Stellen die in NRW jeden ein?
    Würde eigentlich gerne in Hessen bleiben aber dann bewerb ich mich zur Sicherheit da auch nochmal.
    Ich habe in Foren gelesen, dass manchmal welche noch nicht mal mit 1,4 genommen wurden.
    Da hab ich ein bisschen Angst bekommen und wollte mich mal umhören.
    Ich studiere L2 deutsch und ev. Religion. Hab voraussichtlich 1,7-1,8 als Endnote

  • Stellen die in NRW jeden ein?
    Würde eigentlich gerne in Hessen bleiben aber dann bewerb ich mich zur Sicherheit da auch nochmal.
    Ich habe in Foren gelesen, dass manchmal welche noch nicht mal mit 1,4 genommen wurden.
    Da hab ich ein bisschen Angst bekommen und wollte mich mal umhören.
    Ich studiere L2 deutsch und ev. Religion. Hab voraussichtlich 1,7-1,8 als Endnote

    Das wird die in NRW nicht passieren. Zur Zeit werden alle genommen.

  • Schau doch mal auf referendar.de im Forum. Da tummeln sich eher die Studenten und Ref-Bewerber als hier.


    Die Grenzen verschieben sich alle paar Jahre von Bundesland zu Bundesland. Als ich 2007 bzw. 2009 mit dem Studium anfing, hat man uns Horrorszenarien aufgemalt. Als ich dann fertig war, war es schier egal. Plötzlich sucht man händeringend und bekommt die Stellen hinterher geworfen. Nur das Ref bleibt eine Problemstelle - nicht etwa, weil man zu viele Refs hätte, sondern weil man die Ref-Plätze und FL-Stellen immer weiter kürzt bzw. weil es niemand so recht machen möchte, da der Job wahrlich nicht attraktiv gemacht wird.

  • Berlin nimmt auch alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist :D

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung