Inklusion in der realen Welt

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch. Ich schlage vor, wir machen eine Abstimmung.
    Jeder der FÜR die Inklusion ist, nimmt sich jetzt eine Kugel Vanille-Eis. Jeder der GEGEN die Inklusion ist, nimmt sich eine Kugel Schokoladeneis.
    Oder andersherum.


    kl. gr. frosch

  • 1. Solche öffentlichen Konzertsäle sind zum allergrößten Teil steuerfinanziert. Der Ticketpreis sind nur die berühmten Peantus obendrauf. Nur weil du einen Bruchteil der Kosten privat bezahlst, sollte dir das keine Extrarechte gewähren.

    Gilt das auch für Willi und seine Frau Mama?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es gab doch vor gar nicht allzu langer Zeit die Diskussion um ein Down-Syndrom-Kind, dem der Zugang zum Gymnasium versagt wurde.


    Und ja auch dass kann und sollte bestimmten Inklusions-Kindern verwehrt werden. Das Gymnasium unterscheidet sich ja nicht ohne Grund von der Realschule. Und viele viele andere Kinder können auch nicht das Gymnasium besuchen, weil sie die Anforderungen nicht erfüllen.


    Für so etwas gibt es ja dann Gesamtschulen.


    Ich bin für Inklusion, aber nicht um jeden Preis und mit Vernunft und Augenmaß. Ein Vanilleeis mit Schokosauce bitte.


    LG Anja

  • Die "Behinderten" in der Unterstufe am Gymnasium sind aber auch nicht da, um einen normalen Schulabschluss anzustreben. Dafür gäbe es nämlich Zugangsvoraussetzungen.

    Warum besuchen sie ein Gymnasium, wenn sie keinen normalen Schulabschluss anstreben? Um Mandalas auszumalen? Ist eine Förderschule nicht besser geeignet?


    Ich auch. Ich schlage vor, wir machen eine Abstimmung.
    Jeder der FÜR die Inklusion ist, nimmt sich jetzt eine Kugel Vanille-Eis. Jeder der GEGEN die Inklusion ist, nimmt sich eine Kugel Schokoladeneis.

    Ein Schokoladeneis bitte.

  • Warum besuchen sie ein Gymnasium, wenn sie keinen normalen Schulabschluss anstreben? Um Mandalas auszumalen? Ist eine Förderschule nicht besser geeignet?

    Ein Schokoladeneis bitte.

    Du hast vollkommen Recht, wozu überhaupt eine Schule, wenn sie keinen normalen Schulabschluss anstreben? Manchmal geht nicht mal Mandalas ausmalen, also was?

  • Du hast vollkommen Recht, wozu überhaupt eine Schule, wenn sie keinen normalen Schulabschluss anstreben? Manchmal geht nicht mal Mandalas ausmalen, also was?

    Jeder Schüler hat das Recht entsprechend seiner Fähigkeiten bestmöglich gefördert zu werden. Eine Förderschule wird den Anforderungen eines geistig behinderten Schülers besser gerecht als eine normales Gymnasium mit einem schlecht bezahlten Integrationshelfer.

  • :ohh: :uebel: :autsch:

    Das war etwas missverständlich. Das war auf die Kinder gemünzt, die nicht die ganzen Vorraussetzungen für das Gymnasium mitbringen, so wie auch meins. ;) Übrigens Inklusionskind, allerdings körperliche Entwicklung.

  • Jeder Schüler hat das Recht entsprechend seiner Fähigkeiten bestmöglich gefördert zu werden. Eine Förderschule wird den Anforderungen eines geistig behinderten Schülers besser gerecht als eine normales Gymnasium mit einem schlecht bezahlten Integrationshelfer.

    Das gilt übrigens auch für so manches Inklusionskind was jetzt in Grundschulen sitzt. Es gibt kaum noch Integrationshelfer und wenn sind es oft junge Mädchen im freiwilligen sozialen Jahr. Eine wirkliche Wahl gibt es ja nicht mehr, Hamburg hat die Förderschulen nach und nach geschlossen oder drastisch verkleinert.

  • Das gilt übrigens auch für so manches Inklusionskind was jetzt in Grundschulen sitzt. Es gibt kaum noch Integrationshelfer und wenn sind es oft junge Mädchen im freiwilligen sozialen Jahr. Eine wirkliche Wahl gibt es ja nicht mehr, Hamburg hat die Förderschulen nach und nach geschlossen oder drastisch verkleinert.

    Irgendwie müssen ja steigende Kosten anderer öffentlicher Investitionen bezahlt werden. 8)
    Naja, Inklusion als Sparmodell, jetzt in Kombination mit einer Vielzahl von Flüchtlingskindern ist für die Grundschulen so nicht zu schaffen.
    Aber sobald meine Kleinster das durchlaufen hat, ist es mir egal.


    Ich bin es leid kopfschüttelnd aus dem Laden zu laufen und erfreue mich, dass meine Kinder ab 13 Uhr daheim sind.

  • Immer wieder interessant zu lesen, was manche Leute hier von sich geben.
    Für mich - um diese Uhrzeit - bitte Chips.
    Und ein Sofa. :sofa:


    meike: Du bist nicht gemeint.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Für mich - um diese Uhrzeit - bitte Chips.

    Mein Popcorn würde ich mit dir teilen

  • Immer wieder interessant zu lesen, was manche Leute hier von sich geben.
    Für mich - um diese Uhrzeit - bitte Chips.
    Und ein Sofa. :sofa:


    meike: Du bist nicht gemeint.

    Was stört dich denn konkret?


    Irgendwie müssen ja steigende Kosten anderer öffentlicher Investitionen bezahlt werden. 8) Naja, Inklusion als Sparmodell, jetzt in Kombination mit einer Vielzahl von Flüchtlingskindern ist für die Grundschulen so nicht zu schaffen.
    Aber sobald meine Kleinster das durchlaufen hat, ist es mir egal.


    Ich bin es leid kopfschüttelnd aus dem Laden zu laufen und erfreue mich, dass meine Kinder ab 13 Uhr daheim sind.

    Ich kann die Kollegin sehr gut verstehen


    http://www.faz.net/aktuell/ges…dArticle=true#pageIndex_2

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Kollegin auch sehr gut verstehen. Die hat aber mit Willi in der Elbphilharmonie wenig zu tun.


    Auch diese Kollegin sagt das, was Sinn macht und die, die Inklusion schon vor der UN-Menschenrechtskonvention dachten, auch immer gesagt haben

    Zitat

    Als ich vor 15 Jahren als Lehrerin angefangen habe, gab es an manchen Schulen in Frankfurt den sogenannten Gemeinsamen Unterricht. Das waren Klassen mit nicht mehr als 21 Kindern, in denen es drei Inklusionskinder gab und die von einer Lehrerin und einer Förderschullehrerin gemeinsam unterrichtet wurden. Das war ein gutes Modell, das aber offenbar zu teuer war, denn es wurde wieder abgeschafft.

    . Das ist auch die Forderung, die schon seit Anbeginn der Umsetzung der Inklusion besteht. Stattdessen hat man ein Sparmodell draus gemacht, aber das haben wir hier ja schon viertausend Mal durchgekaut. Es ist eine Frage der Ausstattung, der Ressourcen und der Konzepte.


    Willi in der Elpbphiharmonie ist etwas anderes. Willi ist einer der vielen Tests wie inklusionswillig unsere Gesellschaft wirklich ist. Da geht es nicht um Ressourcen und auch nicht um die dauerhaften Arbeitsbedingungen und Arbeitsgesundheit von Menschen, eher darum, ob wir bereit sind unseren Kunstgenuss, ein Luxusgut, zur Freude von jemandem anderem stören zu lassen. Und wer Willi benutzt um gegen den Gedanken der Inklusion an sich zu agitieren, der kommt bei mir so an, dass er Behinderte einfach nicht erträgt.

  • Jeder Schüler hat das Recht entsprechend seiner Fähigkeiten bestmöglich gefördert zu werden. Eine Förderschule wird den Anforderungen eines geistig behinderten Schülers besser gerecht als eine normales Gymnasium mit einem schlecht bezahlten Integrationshelfer.


    Immer wieder interessant zu lesen, was manche Leute hier von sich geben.
    Für mich - um diese Uhrzeit - bitte Chips.
    Und ein Sofa. :sofa:


    meike: Du bist nicht gemeint.

    ich hoffe mal, ich auch nicht, auch wenn ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier einige meine hochgezogenen Augenbrauen nicht mit gelesen haben, blöd das ...

Werbung