Kein Interesse an digitalem Unterricht

  • Ich bin ein junger Lehrer, interessiere mich privat seit meiner Jugend für Computer, unterrichte u.a. EDV und betreue ein Netzwerk - ABER habe kein Interesse an Einsatz von Tablets, Laptops und Smartboards.
    An dieser Stelle möchte ich (noch) nicht über die Gründe diskutieren, sondern wissen:


    Bin ich der einzige, dem es so geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Morse () aus folgendem Grund: "Whiteboard" durch "Smartboard" ersetzt wg. Anmerkung von User rätselraten (s.u.)

  • Nein, bist Du nicht. Ich habe einige Kollegen, die jünger sind, als ich (und ich bin auch erst 36 ...) und fleißig Folien auf den Hellraumprojektor legen, während ich mit dem Surface Book im Schulzimmer stehe. Ich find's schade, höre mir aber immer wieder gerne Gründe an bzw. lese sie. Vielleicht magst Du sie ja doch noch nennen :pfeifen:

  • Wir bekommen im kommenden Schuljahr zwei Tablet-Klassen und bei den Kollegen findet das Projekt auch eher wenig Anklang.


    Oft liegt es daran, dass die Kollegen die Geräte einfach nicht kennen und nicht den Aufwand betreiben möchten, sich da entsprechend einzuarbeiten.


    Ich benutze seit fünf Jahren privat ein Tablet und seit zwei Jahren auch für die Unterrichtsvorbereitung bzw. den Unterricht. Daher bin ich sehr versiert im Umgang damit und freue mich auf die Tablet-Klassen.

  • Nein, bist Du nicht. Das hat auch nichts mit Versiertheit zu tun, da ich privat Computer (sowieso) und Tablet häufig nutze. Aber meine Erfahrung zeigt:


    - mein Unterricht wird dadurch nicht besser, dass ich MEIN Tablet einsetze (bei Referendaren, die ich betreue, sehe ich doch häufiger, dass sie ganz tolle Materialien auf dem Tablet haben, ganz tolle Präsentationen ... und die SuS dann zu passiven Konsumenten dieser ausgeklügelten Präsentationen werden ... klar musss man in die Falle nicht gehen, aber allem Anschein nach besteht die Gefahr)