Subtraktion mit Zehnerübergang Klasse 1

  • Hallo, ich bin Student aus Freiburg im 2. Semester und mache im Moment Praktikum in einer 1. Klasse.
    Die Mathe Lehrerin, die übrigens nicht meine Betreuende Lehrerin ist, hat heute etwas zum Thema Subtraktion mit Zehnerübergang gemacht.
    Die Stunde war wie folgt aufgebaut:
    1. Kopfrechnen Aufgaben Addition mit Zehnerübergang Subtraktion als Wettbewerb ( "Mathekönig")
    2. Subtraktion mit Zehnerübergang mit dem Teilschrittverfahren also erst bis zur 10 dann weiter. Bsp: 14 - 6 = 14 - 4 = 10 -> 10 - 2 = 8. Dies Geschah an einer Folie in dem die Kinder aufgerufen wurden und den Weg wie beschrieben gesagt haben und die Lehrerin das so notiert hat.
    3. selbstständige Arbeitsphase zur Subtraktion mit Zehnerübergang im Arbeitsheft nach dem selben Schema wie bei 2.
    4. wieder Kopfrechen- Wettbewerb zur Subtraktion mit Zehnerübergang