Projekt - Regeln und ihre Umsetzung in der Schule - Bitte um Unterstützung

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,



    ich studiere an der TU Braunschweig Lehramt GHR und bitte Euch, mich bei meinem Projekt zum Thema „Regeln und ihre Umsetzung in der Schule“ zu unterstützen.


    Für mein Projekt bräuchte ich Bilder von Klassenregeln (Verhaltens- und/oder Verfahrensregeln) mit Angabe der Klassenstufe (und wenn möglich der Grundschule).
    (an: alexa.kaefer@gmx.de).


    Ich würde mich über ein paar Bilder freuen.



    Ich bedanke mich herzlich für Euere Unterstützung.



    Beste Grüße



    Alexandra

  • Ich hatte in Kl. 2 welche vom Zaubereinmaleins. Die kann man sich dort herunterladen, wenn man angemeldet ist und bezahlt hat, daher kann ich sie dir aus Urheberrechtsgründen nicht schicken.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Eigentlich habe ich gehofft, Bilder von Klassenregeln zu bekommen, die von den Lehrern selbst oder zusammen mit den Schülern erarbeitet wurden - so die Theorie. Wie ist es denn in der Praxis? Ist es üblich für die Einführung der Regeln, Zeit zu "opfern"?

  • Hallo Alexa,
    wäre es nicht einfacher, mal in Braunschweig ein paar Grundschulen zu besuchen und sich das vor Ort anzuschauen?


    Ein übliches Vorgehen (so kenne ich das von meinen Kindern) ist es, Klassenregeln gemeinsam zu erarbeiten und dann als Poster in die Klassenräume zu hängen. Bilder von solchen Postern hättest Du sicher gerne, aber es wäre m.E. Deine Aufgabe, diese Bilder zu machen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,