Suche eine tolle Idee für eine Englisch-Vorführung

  • Hallo,


    Ich hab für das Schulfest den "Auftrag" bekommen, einen Englisch-Beitrag für das Bühnenprogramm zu leisten. Das mache ich auch sehr gerne, nur fehlt mir gerade eine tolle Idee. Da es schon mehrere Programmpunkte mit Musik gibt, wurde mir nahe gelegt, etwas anderes zu machen. Ich dachte an ein kleines Theaterstück oder ein Gedicht, was man szenisch umsetzen könnte. Ich finde nur gerade im Netz nichts Brauchbares. Es darf auch nicht zu viele Requisiten bzw. Bühnenbild erfordern, da das Programm ja danach direkt weiter geht.


    Hat jemand eine Idee? Meine Klasse ist im 4. Schuljahr.


    LG, vubub

  • Ja, ein tolles Buch.
    Aber ich denke, es ist auf der Bühne zu schwierig umzusetzen. Erstens müsste ich sämtliche Dinge, die die Raupe frisst, riesig groß basteln, damit man sie auch in der letzten Reihe sieht.
    Zweitens müsste die Raupe, die ja wahrscheinlich durch Kunder dargestellt werden würde, am Ende ja größer und dicker werden, sich verpuppen und ein Schmetterling werden. Das ist mit sehr viel Aufwand verbunden...
    Aber so etwas in die Richtung hatte ich gemeint. Danke dir trotzdem.

  • Unterrichte selber kein Englisch, kann also den Schwierigkeitsgrad null einschätzen, aber an meiner Schule wurde mal das hier hier aufgeführt:
    "We' re going on a bear hunt" .
    Die Kinder haben es gesprochen und die Gesten dazu gemacht und dabei wurde der Film im Hintergrund gezeigt (auf Youtube gibt es eine lange und eine kurze Version, sowie eine Darbietung des Autors, bei der man sehen kan, wie es dargestellt werden könnte).
    Grundsätzlich: eine Alternative zu "richtigem" Theaterstück (oder Film), wäre auch, einfach großformatige Bilder malen zu lassen, sie zu zeigen und die Kinder den Text dazu sprechen zu lassen. Könnte ich mir auch zu der Raupe sehr gut vorstellen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Kennst du "Eddie the earthworm"? Das habe ich mit einem dritten Schuljahr aufgeführt. Es war sehr wirkungsvoll mit wenig Aufwand.
    Die Geschichte und ein wirklich nettes Video dazu findet man bei Playway.
    Das Video meine ich auch schon mal bei Youtube gesehen zu haben.

Werbung