Referendariat Grundschule in RLP oder NRW?

  • Hallo zusammen!


    Ich studiere zur Zeit in NRW Grundschullehramt mit den Fächern Musik, Mathe und Deutsch.
    Nach dem Studium würde ich eigentlich gerne zurück nach Rheinland-Pfalz und dort mein Referendariat machen und später auch arbeiten. Jetzt habe ich allerdings gehört, dass
    1. das Referendariat an sich wohl in RLP stressiger/anstrengender sein soll, unter anderem weil man innerhalb des Seminargebiets regelmäßig zu den Schulen der anderen Referendare fahren muss, um deren Unterricht zu beobachten und
    2. RLP kaum Planstellen vergibt.
    Kann mir zu beiden Punkten jemand mit Erfahrungen weiterhelfen und etwas dazu sagen?


    Ebenfalls hilfreich wäre auch eine Einschätzung, wie realistisch es in NRW ist, einen Ref-Platz im Wunschseminar zu bekommen. Wenn ich doch in NRW bleiben sollte, würde ich schon gerne zumindest in meinem bevorzugten Gebiet bleiben :angst:


    Falls relevant: In RLP würde ich bevorzugt ins Seminar Westerburg gehen, in NRW am liebsten in die Gegend Köln/Bonn/Siegburg und Umgebung.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit dieser Entscheidung weiterhelfen könnte.

  • Man kann auch das Referendariat in dem einen Bundesland machen und später in dem anderen arbeiten.
    Ich habe mein Ref. nicht in NRW gemacht und konnte aber problemlos dann eine Planstelle in NRW antreten.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Man kann auch das Referendariat in dem einen Bundesland machen und später in dem anderen arbeiten.
    Ich habe mein Ref. nicht in NRW gemacht und konnte aber problemlos dann eine Planstelle in NRW antreten.

    Das ist mir schon klar, das Wissen nützt mir aber nicht viel, da mir wie gesagt langfristig eigentlich RLP lieber wäre. Nur wenn es da keine Stellen gibt brauch ich da nicht hingehen.
    Dass in NRW der Bedarf hoch ist, weiß ich.

  • Hallo julew!