Gegen Schulleiter vorgehen

  • Ist für Schulleiter so einfach?

    Der Dezernent wird ihm was husten. :) Auf andere Stellen bewerben kann sich so ein Schulleiter ganz sicherlich. Wenn denn mal welche frei werden. Gegen Konkurrenz, natürlich. Aber auf Zuruf versetzt werden? Man sollte seine Drohungen schon glaubwürdig gestalten. :)

  • Was macht man, wenn der SL Alkoholiker ist und vom Konrektor gedeckt wird? Wochenlang fehlt, ohne sich krank zu melden? Bereits Wesensveränderungen aufzeigt? Man seine Fahne morgens um 8 riechen kann? Zu abendlichen Terminen nicht erscheint, weil er besoffen ist und dann wieder von der Stellvertretung "gerettet" wird? Schlimmer noch, ist schon angetrunken zu Schulveranstaltungen erschienen...

  • 1. Mit dem Schulleiter sprechen und die deutliche Sorge artikulieren, dass das nach Außen hin bekannt geworden ist und negativ auffällt. Dann abwarten, welche Reaktion kommt.


    2. Personalrat einschalten und Beweise sammeln. Dann ab an die Bezirksregierung per Dienstaufsichtsbeschwerde.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Danke, Bolzbold. Ist seit kurzem vorbei (Pensionierung). Nummer 1 hätten wir uns nie getraut, diese Person konnte mehr als fies werden. Nummer 2.....eigentlich wusste das Schulamt Bescheid. Man hat aber Freunde...Sehr schwierige Situation für uns alle.


    Im Endeffekt haben alle mitgeholfen, das zu vertuschen. Wir auch.

  • Was macht man, wenn der SL Alkoholiker ist und vom Konrektor gedeckt wird? Wochenlang fehlt, ohne sich krank zu melden? Bereits Wesensveränderungen aufzeigt? Man seine Fahne morgens um 8 riechen kann? Zu abendlichen Terminen nicht erscheint, weil er besoffen ist und dann wieder von der Stellvertretung "gerettet" wird? Schlimmer noch, ist schon angetrunken zu Schulveranstaltungen erschienen...

    Finde doch mal raus, ob es bei euch im Bezirk eine Dienstvereinbarung Sucht am Arbeitsplatz gibt. Da steht normalerweise das geneue Procedere drin.
    Man kann auch eine für den eigenen Betrieb erstellen, muss sich aber vorher absichern, ob es eine dienststellenübergreifende DV gibt - in diesem Falle dürfen die Forumulierungen der eigenen der übergeordneten nicht widersprechen.


    http://www.arbeitsschutz-schul…enstvereinbarungSucht.pdf
    https://www.bezreg-koeln.nrw.d…nstvereinbarung_sucht.pdf


    http://www5.schule-bw.de/theme…/info20/I2025Schule_E.pdf


    http://www.gew-frankfurt.de/fi…tsschutrz/09_dv_sucht.pdf


    https://www.bildung-mv.de/expo…ng-mit-Suchtproblemen.pdf


    Diese Stufen gelten analog natürlich für SL und ihre direkten Dienstvorgesetzten, in machen DV steht das auch so drin.


    Das Knifflige in dem Fall ist die Frage, wer nächsten Dienstvorgesetzten darauf aufmerksam macht.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken an einen Versetzungsantrag. Aber damit sind erst mal Unannehmlichkeiten verbunden ... neu einleben, erst mal kleine Brötchen backen, was die Wünsche nach dem Einsatz angeht ... Im Grunde genommen kommen für mich auch nur zwei Schule in Frage, weil alles andere sehr weit weg ist.
    Rein logisch spricht für mich aber auch die Tatsache FÜR einen Versetzungsantrag, dass die ganzen KuK, die weg wollen, ja auch an den umliegenden Schulen untergebracht werden - und irgendwann sind alle voll, nur wir, wir sind dann wahrscheinlich leer.

  • OT bzgl. "SL ist Alkoholiker"... Solange der Stellvertreter die Arbeit macht, muss das Kollegium sich m.E. überhaupt nicht einmischen. Die Ursache des Fehlens und ob entschuldigt oder nicht geht die Belegschaft nichts an. Alkoholkrankheit oder Bandscheibe- was ändert das für das Kollegium?

  • OT bzgl. "SL ist Alkoholiker"... Solange der Stellvertreter die Arbeit macht, muss das Kollegium sich m.E. überhaupt nicht einmischen. Die Ursache des Fehlens und ob entschuldigt oder nicht geht die Belegschaft nichts an. Alkoholkrankheit oder Bandscheibe- was ändert das für das Kollegium?

    Der Grund des Fehlens ist egal. Aber zu fehlen, ohne sich krankzumelden geht nicht. Und das wochenlang. Ist ja vorbei jetzt.

  • Der Dezernent wird ihm was husten. Auf andere Stellen bewerben kann sich so ein Schulleiter ganz sicherlich. Wenn denn mal welche frei werden. Gegen Konkurrenz, natürlich.

    In Hessen gilt da "Versetzung vor Beförderung", d.h. wenn jemand eine Funktionsstelle schon hat und sich auf eine gleichwertige Stelle bewirbt, wird dieser zu 99% ohne weiteres Auswahlverfahren auch genommen.

  • Das Problem wäre auch, dass - hierzulande - niemand mehr SL werden will - unser aktueller war der einzige, der sich auf die Stelle beworben hatte.

  • Ist das denn wirklich so, dass sich keiner oder nur je eine/r auf die Stellen bewirbt? Sooo unattraktiv scheint mir das nicht zu sein. Ein mir bekannter SL unterrichtet noch 6 Stunden...

  • Kommt sehr (!!) auf die Schulform an.
    Bei den GSen gibt es oft Zweit- und Drittausdchreibungen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das Problem wäre auch, dass - hierzulande - niemand mehr SL werden will - unser aktueller war der einzige, der sich auf die Stelle beworben hatte.

    Auch bei den BKs? Hier ist bei den beruflichen Schulen eigentlich noch eine Konkurrenzsituation (wobei manche Schulen eben beliebter sind als andere)

  • Nee, leider nicht. Ist mir auf jeden Fall nicht bekannt, es gibt meist nur einen Bewerber, maximal auch mal 2. Ich kanns verstehen, der Job ist garantiert heftig.
    Unser SL war erst Stellvertreter an einer anderen Schule und wäre da wohl auch sehr gerne SL geworden, aber da gab es noch einen anderen Bewerber, der dann die Stelle bekam.
    Ich kenne eine Lehrerin dort, die mir letztens sagte, dass die Schule wieder aufblühe, nachdem sie Horrorjahre mit besagter stellvertretender SL durchleben musste, der alte SL dort war wohl auch ziemlich ätzend.


    Bei uns gab es leider nur den einen Bewerber ...

Werbung