Die Zukunft des Lateinunterrichtes

  • Ich könnte Euch jetzt hier einen Vortrag hinschreiben über den Sinn, Zweck und Vorteile des Lateinlernens, weil ich das einmal im Jahr sowieso tue, aber mit der Überzeugungskraft ist es in dieser Beziehung wie mit der Befürwortung oder Ablehnung von staatlichem Religionsunterricht: Diejenigen, die ich damit überzeuge, waren schon vorher überzeugt, und die anderen sind durch Argumente ohnehin nicht zu erreichen. ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Außerdem bin ich der Meinung, dass man Schüler, die sich schon mit Deutsch und Englisch quälen, nicht auch noch eine weitere Fremsprache zumuten sollte.

    Schüler, die sich schon mit Deutsch und Englisch quälen sollten eigentlich gar nicht am Gymnasium sein. Dann hat sich das mit der zweiten Fremdsprache eh erübrigt.



    Mein Englisch- und Französischunterricht hat nicht dazu geführt, dass ich mich in einer dieser Sprachen unterhalten konnte.

    Das ist schade. Doch ... ich konnte mich nach 9 Jahren Englischunterricht am Gymnasium schon auf Englisch unterhalten. Vor allem hat es dazu geführt, dass ich während des Studiums englischsprachige Fachliteratur einigermaßen problemlos lesen konnte. Mein Französisch ist erst mal verkümmert aber als ich es 15 Jahre nach dem Abi dann plötzlich doch wieder ganz akut gebraucht habe, war ich erstaunt, wie viel ich davon wieder reaktivieren konnte (auch wenn ich um einen Auffrischungskurs nicht drumrum gekommen bin).

  • Ich habe gerade mal bei mehreren NRW-Unis bei Romanistik geschaut; in Bochum z.B. braucht man für das Lehramt das Latinum, in Köln für das Bachelorstudium Kenntnis auf Ebene des Kleinen Latinums. Scheint mir auch sinnvoll.

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/sprachke.htm


    Man braucht für keine romanische Sprache auf Lehramt Lateinkenntnisse. Auch für Englisch oder Deutsch nicht.