Arbeitshefte für Förderschüler

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich muss in Kürze entscheiden, welche Bestellungsempfehlungen ich an die Eltern meiner SchülerInnen weiterleite. Das bereitet mir einiges Kopfzerbrechen, denn ich leite derzeit eine Klasse 7/8 im Förderschwerpunkt Lernen. Aufgrund dessen, dass sehr viele unterschiedliche Lernstände vorhanden sind, habe ich an vielen Stellen Wochenplanarbeit implementiert und würde dies gerne fortsetzen. Außerdem kamen als im Klassenverbund gemeinsam bearbeitete Werke die Klick!-Reihen sowie die Stark in-Bücher zum Einsatz. Nur ungerne möchte ich diese Werke erneut bestellen lassen, sondern Neues ausprobieren, zumal wir sie durchgearbeitet haben. Habt ihr Empfehlungen für mich, die die Fächer Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Geschichte, Politik, Arbeit/Wirtschaft und Biologie betreffen? Womit habt ihr bereits gute Erfahrungen machen können?
    Bitte beschränkt euren Rat auf Arbeitshefte, die unabhängig von Büchern zu erwerben sind.


    Vielen, vielen lieben Dank vorab!


    Liebe Grüße,
    Eva

  • Habt ihr eine Liste mit Schulbüchern, die ausschließlich zugelassen sind? Wenn du frei bist: Für Mathe kannst du Übehefte der Grundschule nehmen. Z.B. Die Indianerhefte Klasse 4. Das sind die billigsten und auch strukturiert und viele Übeseiten, allerdings ohne Lösung, für WP dann evtl. eher ungünstig. Da gibt's zig verschiedene mit Aufklebern etc., das mögen auch die Großen recht gerne.


    Für Deutsch entsprechend Selbstlern-Lesehefte je nach Lernstand oder Leicht Lesen Lektüren. Grammatik und Rechtschreibung klassischerweise Jandorfverlag. Da hast du seitenweise selbsterklärende Übungen.


    Alle anderen Fächer sind schwierig, da gibt's m.W. nur Klick und Stark in. Und viel Selbstzusammengestückeltes :schnelltipp:
    Und ihr habt alle Hefte durch?? Hut ab :prost:

  • Habt ihr eine Liste mit Schulbüchern, die ausschließlich zugelassen sind? Wenn du frei bist: Für Mathe kannst du Übehefte der Grundschule nehmen. Z.B. Die Indianerhefte Klasse 4. Das sind die billigsten und auch strukturiert und viele Übeseiten, allerdings ohne Lösung, für WP dann evtl. eher ungünstig. Da gibt's zig verschiedene mit Aufklebern etc., das mögen auch die Großen recht gerne.


    Für Deutsch entsprechend Selbstlern-Lesehefte je nach Lernstand oder Leicht Lesen Lektüren. Grammatik und Rechtschreibung klassischerweise Jandorfverlag. Da hast du seitenweise selbsterklärende Übungen.


    Alle anderen Fächer sind schwierig, da gibt's m.W. nur Klick und Stark in. Und viel Selbstzusammengestückeltes :schnelltipp:
    Und ihr habt alle Hefte durch?? Hut ab :prost:

    Danke für deine Antwort! Wir sind zum Glück gänzlich frei in der Auswahl der Lehrwerke. Werde mir die von dir genannten mal genauer anschauen. Als schwierig erscheint mir, dass sie auf die Grundschule zugeschnitten sind und den Kids anhand der Verweise "4. Klasse" etc. direkt vor Augen geführt wird, dass sie doch etwas weniger können als der durchschnittliche 7.- bzw. 8.-Klässler....

  • Ich kenne das Problem. Wenn aber "richtig rechnen 4" draufsteht, gehts noch. Ich sag dann, dass es der vierte Band einer Übereihe ist (Klasse 5,6,7,8-wäre vierter Band). Oder "da werden die Rechenverfahren noch mal geübt, das ist ein super Heft" Ist ja die halbe Wahrheit und wenn die dann regelmäßig genutzt werden, fragt auch keiner mehr.


    Wenn du einen Verlag für Förderschule, Oberstufe gründest: ich wär dabei!

  • Für Deutsch und Mathe kann ich ebenfalls die "Indianerhefte" vom Klett Verlag empfehlen. Da steht auch nicht unbedingt die Klassenstufe drauf, sie sind günstig und sehr individuell einsetzbar.

  • Für Mathe kannst du Übehefte der Grundschule nehmen. Z.B. Die Indianerhefte Klasse 4. Das sind die billigsten und auch strukturiert und viele Übeseiten, allerdings ohne Lösung,

    Die Lösungen zu den Indianerheften gibt es kostenlos auf der Klett-Seite als pdf. ;)

  • Ich nehme ab und zu das Förder-Arbeitsheft zum Mathebuch Sekundo. Ich mach dann allerdings Kopien. Als alleiniges AH ist das inhaltlich zu dünn.
    Ich bin nicht an einer Förderschule, habe aber mehrere Förderkinder (Lernen) in der Klasse.
    (Oft bekommt aber der ganze Mathekurs die Förderaufgaben.)

Werbung