Hilfe im Studium

  • Lehrer wo seid ihr? Welche Lehrwerke nutzt ihr?


    Hallo, ich studiere Lehramt und muss ein Interview mit einem Lehrer führen! Das Problem! Ich kenne keinen, bzw. habe mit meinen von früher keinen Kontakt mehr!
    Vielleicht sind unter euch ja ein paar Deutschlehrer die mir folgende Fragen beantworten könnten! Danke jetzt schonmal!
    Frage 1: Nutzt du ein bestimmtes Lehrwerk im Deutschunterricht regelmäßig? Wenn ja, welche? Wenn nein, was nutzt du dann für Alternativen?
    Frage 2: Wieso hast du dich für dieses Lehrwerk entschieden? Ist es ein Einzelwerk oder ein Verbund?
    Frage 3: Ergänzt du das Lehrwerk mit anderen? Und wenn ja, regelmäßig oder eher spontan?
    Frage 4: Ist die Reihenfolge deiner Themen im Unterricht auf die Lehrwerksstruktur abgepasst?
    Frage 5: Welche Zwecke hat dein Lehrwerkeinsatz? Z.B. Einführung, Übung, Wiederholen, Lernen...
    Frage 6: Wie selbstständig arbeiten die Kinder mit dem Lehrwerk? Und zu welchem Zweck?
    Frage 7: Gibt es Lehrwerke die du als deine Favoriten bezeichnen würdest? Hast du Tipps für eine Lehrwerksauswahl bzw. für Ergänzungen?

  • 1. P.A.U.L.D.
    2. Das Werk ist von der Schule vorgegeben, aber meiner Erfahrung nach kann ich damit auch am besten arbeiten. Ich gucke mir auch immer die Alternativwerke an, die in meinem Regal sind.
    3. Ja, ich ergänze. Das je nach SItuation. Wenn ich vorbereite, suche ich geeignetes Material. Ist das in PAUL nicht drin, geht die Suche oder Eigenentwicklung los.
    4. Nein
    5. Meinstens Einführung
    6.Sehr selbstständig, hat in dem Fall aber nichts mit dem Lehrwerk zu tun.
    7. PAULD ist super, gut sind auch Deutschbuch, Wortstsark und Klartext. Arbeitshefte sollten Pflicht sein, da ist viel gutes, ergänzendes Material drin.

  • Man könnte ja zB als StudentIn freundliche an der örtlichen Schule vorbeigehen. Sich kurz vorstellen und fragen, ob man eine Umfrage durchführen kann.