Diagnostische Verfahren/Tests - Diagnostik - Überblick und Vergleich der Eigenschaften und Merkmale

  • Hallo!


    Wo/Wie kann man sich einen Überblick verschaffen:
    a) welche Tests/Diagnostische Verfahren (o.ä.) es zu Entwicklungsbereichen gibt (für IQ, Lesen, Schreiben, Kognition, Motorik,... natürlich kein Test für alles, sondern eine Übersicht der Tests in einem Bereich)
    b) welche spezifischen Eigenschaften der Test hat (Aufwand, Normierung, Zielgruppe, Gütekriterien,...........)


    Oder muss man sowas erst noch schreiben :cash: ?

  • All diese Informationen stehen bei der Testzentrale bei dem jeweiligen Test bei (welche nach Kategorien sortiert sind).

  • Eine gut komprimierte Übersicht finde ich in den folgenden beiden Werken, beide von U. Heimlich, S. Lutz und K. Wildert de Icaza:


    Ratgeber Förderdiagnostik- Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen
    Ratgeber Förderplanung - Individuelle Lernförderung im Förderschwerpunkt Lernen


    Beide Ratgeber beziehen sich auf die Klassen 1-9, sind also netterweise einmal nicht ausschließlich auf die Grundschule bezogen :aufgepasst: Die Inhaltsverzeichnisse sind auf der Homepage des Verlages einsehbar.


    Im Studium hat man mir zu Beginn mal eingetrichtert, dass in NRW nur Sonderpädagogen einige Testverfahren, insbesondere die sog. Intelligenztests, durchführen dürfen. Kann das jemand bestätigen oder definitiv widerlegen? Ich habe nie etwas Schriftliches dazu gefunden...

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • ...


    Im Studium hat man mir zu Beginn mal eingetrichtert, dass in NRW nur Sonderpädagogen einige Testverfahren, insbesondere die sog. Intelligenztests, durchführen dürfen. Kann das jemand bestätigen oder definitiv widerlegen? Ich habe nie etwas Schriftliches dazu gefunden...

    Erschöpfend nicht beantwortet wurde diese Frage schon mal hier:
    Welche Tests dürfen Lehrer anwenden?

Werbung