Verbeamtung durch ADHS/Depression gefährdet ?

  • Genau das hatte ich vermutet. Daher meine erste Frage, wie es überhaupt zu so einer Diagnose kommen kann. Gibt es für die Diagnose auch noch Nachteilsausgleich? Im Studium dann durchklagen und als Lehrer später Freitags und Montags "krank" und öfter zur Kur.
    Die Luschen müssen es dann ausbaden.

  • ... also hat er eine Diagnose gestellt mit Hilfe eines Fragebogens bei dem ich die Kreuzchen so gesetzt habewie es ein ADHSler tun würde.
    Depression wurde mittelschwer diagnostiziert, ... von ner Psychologin,
    ...
    Wobei, bevor ich bei der Psychologin war, war ich bei einer Neurologin, die meinte ich hätte keine Depression und diese hat mich eben zur Diagnose bzw Kontrolle wegen ADHS zur Psychologin geschickt. Zu der Psychologin hatte ich jedoch gemeint dass mich die Neurologin wegen Depris geschickt hat, weil ich mit ner ADHS Kontrolle 3 Monate hätte warten müssen.

    Kann es sein, dass du etwas noch weit Schwerwiegenderes hast? Geh mal lieber zu einem vierten Spezialisten, der die richtige Diagnose für dein Problem stellt. Ich tippe auf F60.8

  • Ich tippe auf F60.8

    Bei so Dingen bin ich immer sehr Vorsichtig. Es ist nie Ratsam Ferndiagnosen zu stellen. Vor allem wenn man kein Fachmann/-frau ist geht so etwas ja mal überhaupt nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Karl Tim,


    bevor Du Leute meldest, solltest Du genauer lesen. Meine angebliche "Beleidigung" bezog sich auf den Threadersteller und nicht auf Dich.
    Es kann natürlich sein, dass Du richtig gelesen hast. Dann seid Ihr jedoch identisch. Das wäre dann ein viel deutlicherer Verstoß gegen die Forumsregeln - und das wäre doch ein grotesker Akt von Selbstironie, oder?


    Natürlich darfst Du das auch gerne melden, jedoch wäre ich Dir dann sehr verbunden, mir eine präzise, nicht von Dir als beleidigend empfundene Alternative für den Begriff "Forentroll" zu nennen, der in meinen Augen durchaus passend ist.

  • Ich gehe mal Popcorn kaufen. Dieser Thread ist ganz großes Kino. Wobei ich inständig hoffe, dass der TE nur trollt. Begriffe wie 'Luschen' offenbaren schon das Nichtvorhandensein des, für den Lehrerberuf notwendigen, wertschätzenden Menschenbildes.

  • Lieber Karl Tim,


    bevor Du Leute meldest, solltest Du genauer lesen. Meine angebliche "Beleidigung" bezog sich auf den Threadersteller und nicht auf Dich.
    Es kann natürlich sein, dass Du richtig gelesen hast. Dann seid Ihr jedoch identisch. Das wäre dann ein viel deutlicherer Verstoß gegen die Forumsregeln - und das wäre doch ein grotesker Akt von Selbstironie, oder?


    Natürlich darfst Du das auch gerne melden, jedoch wäre ich Dir dann sehr verbunden, mir eine präzise, nicht von Dir als beleidigend empfundene Alternative für den Begriff "Forentroll" zu nennen, der in meinen Augen durchaus passend ist.

    Wäre ja mal praktisch wenn du geschrieben hättest wen du als Troll bezeichnest.
    Die liebe Schantalle hat mir ja schon öfters unterstellt ein Troll zu sein.
    Für mich kam das jetzt so rüber als wenn du auch auf diesen Zug aufgesprungen wärst.
    Dann war das wohl nur ein Missverständnis.

  • Wäre ja mal praktisch wenn du geschrieben hättest wen du als Troll bezeichnest.Die liebe Schantalle hat mir ja schon öfters unterstellt ein Troll zu sein.
    ...

    hm, vielleicht weil du dich mit jedem Satz als solcher outest? Schon dass du die Beiträge hier nicht verstehst, lässt nicht gerade auf einen Studienabschluss schließen. Wenns anders ist, dann äußere dich doch ein einziges Mal sachlich und fachlich angemessen zu didaktischen Fragen des Deutsch- und Matheunterrichts am Gymnasium.

  • hm, vielleicht weil du dich mit jedem Satz als solcher outest? Schon dass du die Beiträge hier nicht verstehst, lässt nicht gerade auf einen Studienabschluss schließen. Wenns anders ist, dann äußere dich doch ein einziges Mal sachlich und fachlich angemessen zu didaktischen Fragen des Deutsch- und Matheunterrichts am Gymnasium.

    hm, vielleicht überlässt du es mir selber an welchen Disskusionen ich mich beteilige?
    Wobei du ja auch alle Beiträge torpedieren würdest die ich hier verfasse.

  • hm, vielleicht überlässt du es mir selber an welchen Disskusionen ich mich beteilige?Wobei du ja auch alle Beiträge torpedieren würdest die ich hier verfasse.

    Self-owned würde ich sagen Herr Kurt Kultur alias Karl Tim.


    Edit: Ich sehe du hast deinen Namen geändert...wofür eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    @Karl Tim, Schantalle und Yummi:


    Meines Wissens heißt der Thread hier
    "Verbeamtung durch adhs-Depression gefährdet"
    und nicht
    "Wer ist wann warum und unter welchem Namen (k)ein Troll".


    Danke,


    kl. gr. frosch, Moderator

  • ADHS ist unproblematisch, Depression nicht.

    Liebe Stille Mitleserin, wieso?
    Ich sehe eine Erkrankung wie ADHS in vielen Fällen als "Dauerproblem", während von einer depressiven Episode mittlerweile ja nun ziemlich viele Menschen ein- oder mehrmals in ihrem Leben betroffen sind.
    Wird also jemand mit einer ADHS-Diagnose verbeamtet und jemand mit einer Depression nicht? Woher beziehst du dein Wissen?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann eigentlich keiner so pauschal aus der Ferne beurteilen - und falls doch allenfalls anhand von Einzelfällen.
    Weder ADHS noch Depressionen sind per se Ausschlussgründe für eine Verbeamtung. Beides ist behandelbar, wenngleich nicht immer kurierbar. Insofern kann man hier keine verbindlichen und zuverlässigen Aussagen treffen.


    Würde hier ein Amtsarzt mitschreiben, könnte er/sie sicherlich dazu etwas Substantielles beitragen. So bleibt es letztlich bei Individualbeobachtungen, die letztlich aber nicht mehr weit von bloßen Spekulationen entfernt sind.

  • Ich wollte Ritalin zum Lernen, mein Arzt meinte er kann mir das nicht einfach so ohne Diagnose verschreiben, kommt dubiös rüber, also hat er eine Diagnose gestellt mit Hilfe eines Fragebogens bei dem ich die Kreuzchen so gesetzt habewie es ein ADHSler tun würde.
    Depression wurde mittelschwer diagnostiziert, wurde nie deswgen behandelt, nicht vom Arzt sondern von ner Psychologin, auch wieder irgendson Bogen und 10min Gelaber.
    Aber auch nur mittelschwer.

    Lass das mit dem Lehramt besser sein.

Werbung