Eure Berufsbelastung und -zufriedenheit?

  • Warum darf man für die Befragung keine Flüchtlingskinder unterrichten? Ich denke, dass der Großteil der hier anwesenden Lehrer in mind. einer Lerngruppe mind. 1 Flüchtlingskind betreut. Führt ein solcher Ausschluss nicht zu einer Verzerrung der Ergebnisse? Auch das Unterrichten von Flüchtlingskindern kann Freude bereiten ...Hängt aber - wie bei jedem Schüler - von der Lerngruppe, von dem jeweiligen Schüler etc. ab.

  • Heißt keine Flüchtlingskinder gar keine, oder heißt das nur keine kompletten Flüchtlingsklassen? Bei gar keine wäre ich nämlich dann auch raus, bei uns sind einige mittlerweile in Regelklassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was fehlt, ist die detaillierte Abfrage der außerunterrichtlichen Belastungen. Diese rauben den Kolleginnen und Kollegen viel Kraft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Threadstellerin hatte die gleiche Umfrage schon einmal gestellt - für Lehrer mit Flüchtlingskindern. Nach anderen Belastungen fragte sie nicht, weil sie sich auf die Belastung durch Flüchtlingskinder konzentrieren wollte. Aus meiner Sicht eine Milchmädchenrechnung und wo die Vergleichsgruppe ohne Flüchtlingskinder nun herkommen soll, frage ich mich auch.
    Die andere Umfrage war hier.

  • Die Belastungshöhe hängt in meinen Augen nicht so sehr von der Anwesenheit von Flüchtlingen in einer Klasse ab, sondern von ganz anderen Faktoren: Schulform, Einzugsgebiet, Kollegium, Fächer, Korrekturbelastung, Vollzeit/Teilzeit, Klassenleitung ja/nein ...
    Wenn die Fragestellung auf die Mehrbelastung durch Flüchtlinge zielt, fürchte ich, werden eher Zufallsergebnisse herauskommen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung