Als Grundschullehrer Sport fachfremd unterrichten

  • Bei uns begleiten seit Jahren die Erzieher, aber keine Eltern oder die Sekretärin. Das ist für mich nochmal eine ganz andere Dimension.

    Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das noch großen Unterschied macht, denn auch wir hatten es schon, dass die Sekretärin Kinder beaufsichtigt/beschäftigt hat, weil keiner mehr für die Vertretung da war und der Hort auch schon voll.

  • In Bayern dürfen (müssen?!?) an Grund- und Mittelschulen alle Lehrer Sport unterrichten, Schwimmen jedoch nur mit entsprechender Berechtigung. Darüber hinaus ist die Sportqualifikation relativ leicht in einer 2wöchigen Fortbildung (ohne Prüfung) nachzuholen.

  • In Bayern dürfen (müssen?!?) an Grund- und Mittelschulen alle Lehrer Sport unterrichten, Schwimmen jedoch nur mit entsprechender Berechtigung. Darüber hinaus ist die Sportqualifikation relativ leicht in einer 2wöchigen Fortbildung (ohne Prüfung) nachzuholen.

    Hallo, weiß jemand zufällig, ob man das irgendwo nachlesen kann? Mir geht's darum, dass ich gern wissen möchte, ob ich (keinerlei sportliche Aus- oder Fortbildung, allgemein auch absolut unsportlich und mittlerweile sehe ich mich auch gesundheitlich nicht wirklich in der Lage, Sportunterricht zu erteilen) gezwungen werden kann, Sportunterricht zu geben?

Werbung