Gehalt bei Seiteneinstieg Physik

  • hi,



    ich habe Physik Master in Ba-Wü studiert. Ich möchte doch gerne Lehrer werden. Die Infos dazu sind recht nicht konkret und diffus. So wie z.B. hier in sachsen:


    http://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm



    Dort steht auch glaube ich für das einzige Land das Gehalt.


    Ich glaube ich möchte nur in Bawü, Hessen, Sachsen,Thrüringen oder RP Lehrer werden. Alles andere schließe ich aus.


    Wo kann ich mich konkret übers Gehalt informieren? Also Gehalt z.b. während den Qualifizierungen.


    In Hessen scheint mir es am einfachsten zu sein, lehrer als Physiker zu werden. Dort muss man nur das Ref machen und keine 3 jährige Qualifizierung etc.
    Oder täusche ich mich da?



    Für Hessen steht auch sofort ersichtlich bis wann man sich bewerben kann. Wo steht das da bei Sachsen?



    Vielen Dank

  • In BW erhälst du im Ref normalerweise den Grundbetrag von ca. 1400€ Brutto.
    In den Mangelfächern (siehe unten) erhält man noch einen Anwärtersonderzuschlag von 70% des Grundbetrags.


    Bereich Elektrotechnik:
    Energie- und Automatisierungstechnik (Energietechnik)
    System- und Informationstechnik (Informationstechnik, Nachrichtentechnik)


    Bereich Metalltechnik:
    Fertigungstechnik
    Fahrzeugtechnik
    Metallbautechnik
    Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

  • Kenne mich nur in BW aus, weil ich mich hier selbst mal beworben hatte. In BW gibt es einmal den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst, hier verdient man das selbe Gehalt wie jeder andere im Vorbereitungsdienst auch. Siehe hier:


    https://www.lehrer-online-bw.d…ine/Besoldung+und+Entgelt


    Dann gibt es den Direkteinstieg in den Beruflichen Schuldienst, hier ist man zunächst Angestellter nach TV-L in der Entgeltgruppe 12. Siehe hier:


    https://www.lehrer-online-bw.d…instieg-Besoldung-Entgelt

  • wenn ich das hier lese, verstehe ich das nur so, dass es nur für Physiker ienen Seiteneinstieg gibt. Das ist schön für mich!


    https://www.lehrer-online-bw.d…seite/lobw/Seiteneinstieg


    https://www.lehrer-online-bw.d…%20Stand%202April2013.pdf


    Aber wo und wann bewirbt man sich denn nun?



    Und in dem pdf sollte stehen wie viel man dann im Vorbereitungsjahr verdient? ich habe nur bezgl. Direkteinstieg etwas gefunden. Aber bei mir wäre das ja kein Direkteinstieg, da ich ja ans Gymnasium will?!

  • Naja, da steht doch, dass das noch läuft. Ich glaube nicht, dass ich da nicht so spät bin.


    In Hessen z.B ist es noch bis 1.Juli für den 1. November desselben Jahres möglich..

  • da steht bis 15.06. für gym. heute ist der 18.06.. du könntest anrufen und fragen, ob sie nachgereichte bewerbungen akzeptieren. aber ich würde mir nicht allzu große hoffnungen machen.

  • Oh ja, schade. Das war zu klein zu lesen bei mir...



    Noch eine Frage für alle Länder. Das Gehält ist im VD für alle gleich? Also für Lehramtstudenten und angenommene Seiteneinsteiger?


    In hessen z.B. (steht auf der tollen wiki Seite) verdiene ich 21 Monate das sog. "Anwärterbezug"?

  • In hessen z.B. (steht auf der tollen wiki Seite) verdiene ich 21 Monate das sog. "Anwärterbezug"?

    Referendare sind im Amtsdeutsch Lehramtsanwärter, d.h. der Anwärterbezug ist das, was ein normaler Referendar auch erhält.

Werbung