Note ändern, damit Schüler die Schule wechseln kann?

  • Es verbaut ihm ja niemand, er ist ja versetzt. Ob er die 5 oder die 4 da stehen hat, ist völlig wurst. Bitte den ganzen Thread lesen.


    Wir wissen allerdings nicht, ob er auch an die Schule kommt, wenn er nicht in deren Einzugsgebiet wohnt. Und das tut er nicht.


    Und manchmal denke ich - hallo? Mitte 20, will seine Ausbildung nächstes Jahr beenden und dann arbeiten - wechsel ich sofort den Chef, wenn mir da was nicht passt? Zumal die Stimmung zwischen ihm und mir immer gut war. Und ich bin noch nie die Lehrerin gewesen, die die Schüler als besonders streng und oder besonders furchteinflößend wahrnehmen.

  • Die Aussage finde ich ziemlich hart. Der Schüler möchte die Schule wechseln, weil er mit dir nicht zurecht kommt. Ich denke, jeder der schon mal einen Chef/in hatte, mit dem man nicht zurecht gekommen ist, hat über einen Jobwechsel nachgedacht. Und keiner hat dann im Vorstellungsgespräch die Wahrheit gesagt. Oder??? Und säumig, naja, er wartet wohl noch auf sein Zeugnis.
    Ehrlich, der Junge möchte wechseln, wieso verbaut man ihm das?

    M.E. verwechselst du hier einiges, Mimimaus. Keiner wechselt den zweijährigen Ausbildungsgang nach der halben Zeit, weil er einen seiner Lehrer nicht mag, das wäre wirklich lächerlich.
    Außerdem ist er säumig, weil er sich an der anderen Schule gemeldet hat, aber nie die benötigten Unterlagen eingereicht.
    Drittens ist die Note nicht relevant für den Wechsel, sondern wenn, dann der Wohnort und v
    viertens hat er die zukünftige Schule belogen, um dort den Platz zu kriegen. Und ich muss ehrlich sagen: nein, ich habe noch nie einen Voegesetzten belogen, schon gar nicht, um Vorteile zu erschleichen.


    Und ich würde auch von meinen (erwachsenen!) Schülern erwarten, dass sie solche Wege ordentlich gehen. Zu guter letzt hat der S die TE nicht rechtzeitig um Hilfe gefragt, sondern will sich auch hier wieder durch hinterhältige Maßnahmen eine Note fälschen lassen. Verstehe da das Mitleid wirklich nicht.

  • Mit Abteilungsleitung telefoniert. Hat sofort gesagt "Gespräch gerne mit ihm, Zeuge dazu, protokolliert. Kurze Klärung des Sachverhalts, Info für Schüler: Kann sich an SL oder Bez.reg. wenden, Möglichkeit des Widerspruchs. Basta, Ende.


    Gott sei Dank endlich mal jemand mit Eiern!!!

  • Mit Abteilungsleitung telefoniert. Hat sofort gesagt "Gespräch gerne mit ihm, Zeuge dazu, protokolliert. Kurze Klärung des Sachverhalts, Info für Schüler: Kann sich an SL oder Bez.reg. wenden, Möglichkeit des Widerspruchs. Basta, Ende.


    Gott sei Dank endlich mal jemand mit Eiern!!!

    Dann lasse sie dir auch wachsen ;)

  • Bin dabei :) Hab heute dem Bildungsgangleiter gesagt, dass ich mich über sein Verhalten geärgert habe und das Gefühl hatte, mich nicht auf ihn verlassen zu können. Hat doof geguckt.
    Hab heute Morgen die SV-Lehrerin instruiert. Schüler kam dann auch tatsächlich zu ihr an und beschwerte sich erst mal, dass ich heute nur kurz "Hallo" zu ihm gesagt hatte (prust). Er fragte nach dem Gespräch. SV-Lehrerin meinte, dass es kein Gespräch mit mir geben würde und dass die nächste Stufe die Abteilungsleitung sei, also Herr XY, dass es da aber auch ehr um Formales ginge. Der Schüler guckte ziemlich doof und meinte total verdattert, jetzt würde ja gar keiner mehr mit ihm reden. Die SV-Lehrerin musste dann auch weg ... Endlich läuft es professionell ... Ich bin morgen den letzten Tag vor den Ferien in der Schule und werde ihn weiterhin neutral-sachlich behandeln und auf keinen Fall ein Gespräch beginnen.

  • Sei doch froh, wenn er weg ist. Aber wenn er sagt, die nehmen ihn nicht mit einer 5, das kann doch nicht stimmen, oder? Kleiner Erpressungsversuch? Die Note würde ich nicht auf 4 hochziehen, wenn er auf 5 steht.


    Ups, hatte ein paar Beiträge übersprungen...

  • Gut, dass das jetzt geklärt ist.
    Was meinst du wie oft wir Fälle haben wie "Ich möchte die Schule wechseln. Dafür muss ich aber versetzt werden bzw. dafür muss ich aber das und das Notenbild haben" (Alternativ "ich bekomme meinen Ausbildungsplatz nur, wenn") Und im nächsten SJ (wenn sich Kollegen haben einlullen lassen), saß der Schüler wieder im gleichen Jahrgang und grinste (frech). Da unsere Schüler meist (wenn sie solche Eskapaden machen) noch nicht volljärhig sind, setzen die Eltern uns unter Druck (sie versprechen uns sogar, dass sie das Kind auf der Realschule anmelden, wenn eine 5 wegkommt. Mit einer 5 weniger würde das Kind dort versetzt (bei uns im Übrigen auch)). Und was ist? In der neuen Klasse sitzt der Schüler wieder da. Zur Not kommt die Drohung mit "Ich klage".


    Vll. auch bei ihm eine Masche? Nach dem Motto: Eine Fünf sieht so doof auf dem Zeugnis aus, eine 4 macht sich besser?"

  • Das dachte ich auch .. aber der Schüler hat wohl etwas nicht richtig verstanden. Er meinte, dass er mit einem Schüler der anderen Schule gesprochen hat und der Schüler sagte, dass man nur mit einem Zeugnis ohne 5en genommen wird. Diese absolut seriöse Info hat den Schüler wohl veranlasst, dieses Theater abzuziehen.
    Wobei ich mir auch da nicht sicher bin ... na ja, wir werden sehen ... ich stehe ja in Kontakt mit dem Bildungsgangleiter der anderen Schule und der kann mir vielleicht morgen schon sagen, ob der Schüler das Gespräch wahrgenommen hat.

  • Der Schüler war heute tatsächlich zum Gespräch an der anderen Schule. Und siehe da - die würden ihn nehmen.
    Na so was ....


    Bin gespannt, wie er sich entscheidet.

Werbung