DaZ/DaF- Fakultas, Erweiterungsfach?

  • Liebe alle,


    ich habe vor kurzem mein Referendariat für die Fächer Englisch, Geschichte und Latein (L3) abgeschlossen. Ab August werde ich als Bundesprogrammlehrkraft im außereuropäischen Ausland tätig sein.
    An der Schule dort werde ich Englisch, Geschichte und DaZ/DaF unterrichten. Dafür möchte ich mich gerne weiterbilden, sodass ich nach Rückkehr auch in Deutschland DaZ-/DaF-Kurse geben kann, e.g. für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.


    Kann mir jemand sagen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten für mich in Frage kommen ?



    Viele Grüße und Danke

  • Hallo,
    wann ist deine Rückkehr geplant?
    Aktuell werden in Hessen bei der Plansstellenvergabe Boni vergeben, wenn man sich für den Einsatz in DaZ bereit erklärt. Schuljahresbegleitend werden dafür Fortbildungsreihen besucht. Falls der Bedarf bei deiner Rückkehr immer noch so stark ist, würden diese FB in Hessen ausreichen.

  • Du kannst die BaAM-Zulassung direkt beantragen beim Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge. http://www.bamf.de/DE/Infothek…/Zulassung/zulassung.html


    Wenn du eine Sprache studiert hast und Unterrichtserfahrung vorweisen kannst, entfällt die sonst erforderliche Schulung über 300 - 700 Stunden. Falls du in Kursen für Analphabeten unterrichten willst, musst du ab 2018 eine Zusatzschulung vorweisen.

Werbung