Warum fahren Lehrer so oft "Schrottkarren"?

  • Nur der eine Kollege, der immer auf zwei Parkplätzen steht, damit nichts an den Lack kommt und er die Tasche bequem raus bekommt, der nervt extrem.

    Warum sind die Parkplätze auch so schmal?


    Die Breite der Parkplätze vor Baumärkten sollte Mindeststandard sein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das ist schon ganz schön viel. Mein erstes Auto hatte nichts davon. Oder doch, halt. Ein paar Gitarren hätten schon hineingepasst. Ansonsten war im Sommer Schwitzen angesagt und - ganzjährig - Musikkassetten, und das war schon der Hit.
    Ich denke manchmal bei mir, wie schön, dass ich mich für Autos so gar nicht interessiere und auch kein Pferd haben möchte. Und kein Segelboot, kein Wohnmobil, keine Rolex. Ist mir alles sowas von wurscht. Und so ist es schön, mich nicht damit belasten zu müssen. Mein Auto hat hinten eine kleine Delle - meine Schuld. Und gut. Nachdem ich einmal den Nachbarn hysterisch habe kreischen hören über einen Kratzer im Lack, weiß ich, was mein Desinteresse an "Sichdefinieren über einen Haufen Blech" wert ist. Es spart Zeit und Nerven. Und die sind, wie man weiß, ja auch ein knappes Gut. Dafür werde ich bei dem E-Bike, das ich mir demnächst leiste, bestimmt nicht sparen.

    Klar ist das schon viel. Ist ja auch nicht mein erstes Auto und ein wenig Komfort darf's für Ü40 dann schon sein. Erstes Auto: Fiat 126 ...

  • Bin ja schon froh, dass es überhaupt genug gibt (unter der Voraussetzung, dass man nicht "aus-2-mach-1" parkt. In manchen Städten gibt es nicht genug für alle.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre die Frage, die sich für mich daraus automatisch ergibt: Worin versenkt Ihr Euer Geld, wenn es nicht das Auto ist?

    Mit Sicherheit nicht in Autos. Die sagen mir nichts und sind nur ein Mittel zum Zweck, sicher und verlässlich (soweit definierbar) müssen sie sein, sonst nix. Für mich extrem langweilig. Bei Autofachgesprächen penn ich immer ein. Meins ist übrigens so eins mit 4 Rädern unten dran.


    Worin versenke ich mein Geld? Reisen - das sind Erinnerungen/Erlebnisse, die mir keiner mehr nehmen kann. Dabei geht es auch nicht um weit oder teuer, eher um "intensiv" (i.e. zu Fuß oder mit dem Rad). Kanada ist in der Seele hängen geblieben. Für Fahrräder geb ich auch relativ viel Geld aus - schraube gerne daran herum und baue die neueste Technik ein, oder frustriert wieder aus, wenn sich's als nutzloser Firlefanz herausstellt ;) - das ist der Basteltrieb. Ordentlich was versenke ich zweitweise im Garten, der ist groß und sehr bunt und gestyled - dank diverser Gartenfachgeschäfte um die Ecke - und befriedigt meinen Buddel/Werkeltrieb (bin etwas hyperaktiv). Und ansonsten wohne ich in einer der teuersten Gegenden Deutschlands, da bleibt nicht annähernd so viel über, dass ich dauernd endlos Kohle versenken könnte. Ich unterstütze ein paar Menschen und Projekte - und mein Haus gehört auch noch nicht mir.

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder zum Threadthema "Wer hat den größten und schönsten (Wagen) und warum sieht der vieler Lehrer so schrottig aus?" zurückzukehren: Ich lasse mich täglich fahren, von meinem Chauffeur. In so einem schönen modernen hochwertigen Fahrzeug. Anschluss an die Kinder(wagen) der Umgebung inbegriffen: :P


    [Blockierte Grafik: http://www.doppelstockbus.de/bilder/en-mb-530/Bild_Titel.jpg]

  • Ich lasse mich täglich fahren, von meinem Chauffeur. In so einem schönen modernen hochwertigen Fahrzeug.

    Würde ich mit dem Fahrzeug und Zug zur Schule kommen wollen, müßte ich abends um 22 Uhr losfahren und auf einem Bahnhof übernachten, um morgens pünktlich antreten zu können. Ist also keine Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich mit dem Fahrzeug und Zug zur Schule kommen wollen, müßte ich abends um 22 Uhr losfahren und auf einem Bahnhof übernachten, um morgens pünktlich antreten zu können. Ist also keine Alternative.

    Mit einem guten Zelt und etwas Einsatzwillen geht das schon!

  • Ich bin Schulleiter und fahre einen Dacia Lodgy ("Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen"), weil er als Familienkutsche mit Kindern superpraktisch ist, auf bewährte und robuste Technik setzt, einen Riesenkofferraum hat und ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Noch viel lieber fahre ich aber meinen alten Fiat Panda, weil der ein Fahrgefühl wie ein Go-Kart bietet, für die Größe einen enorm variablen Innenraum hat und ich ihn einfach lieb habe.


    Ein Auto ist für uns ein Gebrauchsgegenstand, nichts weiter. Unser Geld geben wir für die Bildung meiner Kinder (Musik- und Sportunterricht), qualitativ hochwertige Sportgeräte, Outdoor-Ausrüstung, gutes Essen und schönen Urlaub aus.


    Die schicksten Autos (Audi Q7, BMW X5 und m4, Qashqai, etc.) fahren bei uns die weiblichen Teilzeit-Lehrkräfte :D


    Außerdem gibt es noch die VW-Bus-Fraktion: Vom T3 mit Hochdach bis zum T6 California stehen sicher 5 Stück rum; die meisten davon vollgepackt mit diversem Sportgerät, sodass die KollegInnen gleich ins Wochenende starten können.

  • Kriterium fürs Auto bei mir: Zwillingswagen, 2 Stühlchen und 3 Reisetaschen müssen in den Kofferraum passen.
    Vor der Schule steht alles: vom 20 Jahre alten Golf über Fiat 500, meine Familienkutsche bis zur neuen Corvette.


    Darf ja jeder seine Prioritäten selbst setzen, oder?

  • Ich steh auf große und schnelle Autos und pendle jeden Tag 40 Minuten je Tour zur Arbeit. Dabei lege ich wert auf eine gute Verarbeitung der Inneneinrichtung und ein gutes Soundsystem.


    Was andere davon halten ist mir völlig egal. Ich sitz doch drin, muss darin jeden Tag viel Zeit verbringen und bezahle noch die letzten Raten.

  • Bei unserem Gehalt? So viel verdiene ich nicht. Ich arbeite 30 Stunden die Woche und bin bei halber Stelle - mehr schaffe ich nicht mit zwei kids und einem Vz-arbeitenden Mann. Da investiere ich mein Geld lieber in unser Eigenheim, an dem ständig irgendwas zu machen ist. Mein (10 Jahre alter) Golf ist total zuverlässig, auch wenn er von außen ein eher unscheinbares Auto ist. Außerdem kann ich damit relativ gut parken, wenn ich wieder bei einem der unzähligen Praxisbesuche händeringend vor einem Kindergarten auf und ab fahre.

  • Gerade weil ich Kinder habe, will ich ein Fahrzeug bei dem wenig Schwächen insb. bei Unfällen vorhanden sind. Und ich möchte nicht jeden Tag beim Einsteigen aufs Armaturenbrett wegen der Ästhetik kotzen. ;)

  • Die schicksten Autos (Audi Q7, BMW X5 und m4, Qashqai, etc.) fahren bei uns die weiblichen Teilzeit-Lehrkräfte

    Klar, die haben in der Regel Männer mit einem Beruf, wo man ordentlich verdient. Aber das kennen wir ja schon.



    Ich finde tatsächlich, dass ein Grund ist, warum Lehrer recht schlechte Autos fahren im Vergleich zu anderen Akademikern, ist das Einkommen. Ich kann mir bei bestem Willen einfach nicht die Autos leisten, die der Zahnarzt bei uns in der Straße fährt. Ein weiterer Grund ist, dass viele Leute mit vergleichbarer Qualifikation in Firmen kostengünstig sehr tolle Firmenwagen fahren können. Diese Option bietet die Schule nicht, dort kann man nichtmal umsonst für sich etwas Privates kopieren. Mit dem Urlaub ist es ähnlich, während meine Nachbarn ausserhalb der Saison fahren können und jeder investierte Euro zu wirklichem Luxus im Urlaub wird, bin ich an die Hauptsaison gebunden und müsste für Vergleichbares sehr sehr viel mehr zahlen.

  • Ich gönne mir den Luxus kein eigenes Auto haben zu müssen. Ich gehe zu Fuß, fahre Rad mit der Bahn oder nutze Car-Sharing und habe damit so gut wie immer ein Auto zur Verfügung wie ich es brauche: Fiesta für Wochendausflüge und zum Einkaufen, Caddy für den vierwöchigen Campingurlaub und einen Transit für ganz große Aktionen. Immer alles gepflegt, ohne eigenen Wartungsaufwand und bei den Strecken, für die ich es benutze, deutlich günstiger als eine eigene Karre. Zwar schade, dass es keinen Porsche gibt, aber man kann ja nicht alles haben.
    Schon klar, dassman dafür die passende Infrastruktur vor Ort braucht.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Kollegenkreis haben recht viele Wohnwagen und sind damit unterwegs (die Autos dazu dann dementsprechend ausreichend kraftvoll). Letztens haben wir mal rumgesponnen, was man gerne mal fahren wollen würde, da sind wir über diese Sammlung gestolpert: https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1371&bih=714


    <3 Die würde ich alle nehmen 8)

Werbung