Warum fahren Lehrer so oft "Schrottkarren"?

    • Offizieller Beitrag

    Nach Absprache im Modbereich wurde zumindest das Inklusionsgezacker aus diesem Thread entfernt. Weitere Beiträge zu dem Thema werden ebenfalls entfernt.


    Edit Meike: und ich hab aufgrund diverser Meldungen nochmal nachgeräumt und auch den ganzen Wurbürgerkram entfernt, und wäre echt dankbar, wenn ich mich mit diesem Mist jetzt nicht weiter beschäftigen müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Absprache im Modbereich wurde zumindest das Inklusionsgezacker aus diesem Thread entfernt. Weitere Beiträge zu dem Thema werden ebenfalls entfernt.


    Edit Meike: und ich hab aufgrund diverser Meldungen nochmal nachgeräumt und auch den ganzen Wurbürgerkram entfernt, und wäre echt dankbar, wenn ich mich mit diesem Mist jetzt nicht weiter beschäftigen müsste.

    Und ich danke meiner lieben Meike, dass sie das getan hat. Ich habe nämlich gerade beschlossen, den langersehnten "Dr Who Binge Watching"-Abend mit meinem Mann noch um eine halbe Stunde zu verschieben, um genau diesen Mist auch noch rauszuschneiden.


    Es geht in diesem Thread um Autos. Welche man fährt, warum, warum nicht, gerne auch, welche man hätte, wenn man könnte. Nicht um Inklusion, nicht darum, dass jemand dumm sein muss, wenn er sich ein Auto ab einem bestimmten Wert oder einer bestimmten PS-Zahl kauft / kaufen will und auch nicht darum, dass wir als arme Lehrer zu wenig verdienen und die Menschen draußen in der freien Wirtschaft ja die viel tolleren Autos haben.


    Es ist exakt das, was im Eingangspost steht: Ein nettes Sommerlochthema im Offtopicbereich. Versucht doch bitte, bitte, es dabei zu belassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: meins hat 4 Räder und fährt total gut.
    Und war nur einmal in 10 Jahren in der Werkstatt. Passt.
    Unser nächstes wird ein Hybrid.


    Im Kollegium haben wir alles vom tiefer gelegten Sportwagen über so fette SUVs mit ner Elefanten- oder Büffelabfangstoßstange vorne dran - deren Verwendungszweck in Hessen mir bisher noch unklar ist - bis zum mit braunem Tape reparierten Suzuki Swift. Passt auch.


    Der in der Nähe gelegene Parkplatz einer Chemiefirma, den ich jeden Tag passiere, enthält übrigens dasselbe Mischungsverhältnis. Glaube nicht, dass es lehrertypisch ist.

  • Mit dem Urlaub ist es ähnlich, während meine Nachbarn ausserhalb der Saison fahren können und jeder investierte Euro zu wirklichem Luxus im Urlaub wird, bin ich an die Hauptsaison gebunden und müsste für Vergleichbares sehr sehr viel mehr zahlen.

    Da sagste was. Erinnert mich irgendwie an meinen Urlaub in Neuseeland vor einiger Zeit. Merke: Auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten genau um 6 Monate verschoben. Um Weihnachten rum ist dort Sommer. Da Neuseeland im Winter echt ekelig werden kann, so wie der November bei uns, bin ich einmal über die Weihnachtsferien dorthin geflogen. Mich haben zwar alle für wahnsinnig erklärt, daß ich für so eine kurze Zeit soweit fliege, aber meine Überlegung war ganz einfach:

    • Du brauchst ein Ziel, um nach dem Unfall im Krankenhaus liegend wieder auf die Beine zu kommen
    • Neuseeland macht nur im dortigen Sommer Sinn
    • Soll ich etwa 35 Jahre warten, bis ich Pensionär bin? Ich werde doch nie im Januar länger Urlaub haben. Wer weiß, ob ich als Pensionär überhaupt noch fit genug bin, um so eine Tour de Tortur durchzustehen?

    Der Knüller war, daß meine Bekannten aus der "freien Wirtschaft" mir empfohlen haben die Tour zu verschieben (um ein Jahr oder so), bis ich mehr Urlaub zusammen hätte. Die konnten sich gar nicht vorstellen, daß ich jetzt schon weiß, daß es bis zum Pensionseintritt bei mir nicht besser werden wird und die Ferientermine praktisch schon komplett feststehen bis zum Ende hin.


    Bin echt am Überlegen, ob ich mal ein Sabbatjahr beantragen sollte, um zur jeweils passenden Jahreszeit um die Welt zu gondeln. Was mich daran aber hindert sind meine Eltern. Die werden ja auch nicht jünger und wenn ich jetzt über Jahre die Arbeitszeit anspare, werde ich wahrscheinlich nachher doch nicht fahren können, weil ich dann zwei Pflegefälle versorgen muß und nicht über Monate weg bleiben kann. :(

  • In der Frühzeit meiner Fahrpraxis genügten mir mehrere Citroen 2CV. Mit einem hatte ich eine Begegnung mit einer Straßenbahn. In diesem Kampf konnte ich erwartungsgemäß nur zweiter Sieger sein.


    Danach nur noch familientaugliche Autos mit mutmaßlichem Sicherheits- und Komfortvorsprung: MB E-Klasse, Saab, BMW 5er.


    Im Ruhestand etwas kleiner, aber nicht weniger gut: MB C-Klasse Diesel Kombi - Vernunftsauto zum Wohnwagenziehen, zum Gartenmüllentsorgen, zum Einkaufen; zusätzlich ein Unvernunftsauto für das schöne Leben: MB CLK Cabrio mit 6-Zylinder-Motor und vielen PS.


    In meiner Schule gab es - vielleicht weil im ländlichen Raum viele Kollegen weitere Anfahrtswege hatten - alles vom Kleinwagen bis zum Achtzylinder.

  • So ein Auto wie aus Film, Funk und Fernsehen würde bestimmt auch Aufsehen auf dem Lehrerparkplatz erregen; das schraubt den Status erst richtig rauf!

  • "Dr Who Binge Watching"

    Also, die TARDIS würde sich auf unserem Lehrerparkplatz auch gut machen.



    Im Kollegium haben wir alles vom tiefer gelegten Sportwagen über so fette SUVs mit ner Elefanten- oder Büffelabfangstoßstange vorne dran - deren Verwendungszweck in Hessen mir bisher noch unklar ist -

    Dann frag mal den Edmund Stoiber, welcher Erfahrungen er mit Problembären gemacht hat! Und Hessen ist ja nun nicht sooo weit weg von Bayern!

  • Mein Auto ist ein VW-Polo und in den 6 Jahren habe ich mittlerweile die 37000 km geschafft, wobei es von Jahr zu Jahr weniger Kilometer werden, die dazu kommen. Bei mir in der Stadt lege ich praktisch alle Strecken mit dem Fahrrad zurück (sofern ich keine größeren Sachen transportieren muss), so dass ich gerade mal alle 2-3 Monate einmal tanke. Das Auto sehe ich auch nur als Gebrauchsgegenstand und denke darüber nach, später auf Car Sharing umzusteigen, wenn mein Auto in vielen Jahren mal auseinander gefallen ist.
    Wofür ich sonst mein Geld ausgebe? Den Hauskredit abbezahlen und das, was übrig ist, für Sondertilgungen nutzen. Es bleibt immer noch genug übrig für verschiedene Reisen. Die meisten davon sind Kurztrips, weil ich zwar gerne verreise, mich aber auch daheim sehr wohl fühle und unterwegs meine Katzen vermisse.
    Ansonsten habe ich den Eindruck, je mehr ich verdiene, desto geringer ist mein Bedürfnis geworden, mir Dinge zu kaufen. Irgendwie habe ich alles, was ich benötige. Jetzt in den Sommerferien werde ich mir aber mal eine Generalüberholung meines Fahrrads gönnen, das ich vor mehreren Jahren von meinem Vater geerbt hatte, als der sich ein neues kaufte.


    Sarek

  • Du hast Recht - die meisten Lehrer fahren Standard-Familienkutschen. Der Grund liegt darin, dass Lehrerfamilien Standardfamilien sind.
    In Lehrerkoillegien sind Autos in der Regel keine Statussymbole, mit denen man vor Kollegen punkten kann. Im Gegenteil. Wenn man sich ein passendes Gefährt zulegt, muss man - wie ich - hinterm Gebüsch parken.
    https://s-media-cache-ak0.pini…61e484afcb63d9cd12de3.jpg


    BTW: Morgan Aero V8 rocks!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    :verliebt: :verliebt:

  • Ich fuhr 10 Jahre lang nen Nissan Almera 3Türer von den Eltern. Bis dieses Jahr, denn nach 20 Jahren treue Dienste musste er auf den Gnadenhof.


    Derzeit wechsle ich zwischen Alfa Romeo Giulio und Porsche Cayenne (Hybrid). Liegt aber auch daran weil ich a) beide Autos billig beim Bruder im Ausland bekommen hab und b) weil ich neben dem lehrergehalt noch andere Einkommen habe.


    Ohne Auto wär ich mit 25-30km Distanz zur Schule auch aufgeschmissen. Interessanterweise erzeugen beide Autos bei den Kollegen Achtung und Neid gleicherweise.


    In den Zeiten wo ich näher (1-10km) an der Schule wohnte Thats auch das Fahrrad aus abitagen.
    Weiterer Pluspunkt ist bei mir, das ich Haus und Hof bereits (Familie sei dank) besitze und alles abbezahlt ist. Da ich meist den hybrid nehm, spar ich Sichuan Sprit.
    Für 3-4 reisen im Jahr ins Ausland reichte auch, weil ich mir sonst kaum was leiste (außer Bücher und guten Wein).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

    Einmal editiert, zuletzt von Kapa ()

  • und b) weil ich neben dem lehrergehalt noch andere Einkommen habe.

    Nur mal so aus Interesse: Du bist ja der, dem im Ref so übel mitgespielt wurde, wie du hier lang und ausführlich breit getreten hast und der, der danach absolut die Nase voll hatte, in den Hochschuldienst wollte und sich ohnehin zu höherem berufen fühlte, sich seitdem aber in allen möglichen Themen als Lehrer hier einbringt, obwohl er ja eigentlich nicht unterrichten wollte: Wo kommt plötzlich das Lehrergehalt her?





    -----------


    Mir fiel übrigens gerade noch 'ne Anekdote zum Auto ein: Ich lasse mir teilweise von meinen Schülern beim Materialschleppen helfen. Letztes Jahr nach den Sommerferien mussten also einige Kinder Sachen vom Auto in den Raum tragen. Klein Mika stand mit großen Augen vor'm Kofferraum und war felsenfest davon überzeugt, dass ich reich sei und in einer Villa wohne, weil mein Auto so riesig für mich alleine ist. Ich brauchte in diesem Jahr trotzdem 6 Touren, um alles Material von der Schule ins heimische Arbeitszimmer zu verfrachten :P



    (Symbolbild)

    • Offizieller Beitrag

    Also, die TARDIS würde sich auf unserem Lehrerparkplatz auch gut machen.

    Und wie. Obwohl auch ein Delorean nicht zu verachten wäre :D

    • Offizieller Beitrag

    Es sei denn, man verheddert sich irgendwie im Zeitstrom und erwischt das falsche Fahrzeug am falschen Tag...
    [Blockierte Grafik: https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/products/__generated__resized/1100x1100/12212TARDIS-Parking-Only_12212_square.jpg]

  • da hast du falsch verstanden:


    Ja ich bin im ref derbe mit meinem Hang zum "sich gegen missstände wehren" auf die husch gefallen und danach dann durch Recht bekommen doch bestanden in dritter Instanz.
    Ja ich hab meinen Dr mittlerweile in einem Fach, arbeite neben der Anstellung nun an Dr Nö 2.


    Ich hab aber nie gesagt das mir das unterrichten keinen Spaß macht


    Ich unterrichte gern und arbeite trotzdem auch mit 1/4 an ner Uni.


    Das, wovon ich die Nase voll habe, ist Berlin bzw. Das Arbeiten an Berliner Schulen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe nicht behauptet, dass dir das Unterrichten keinen Spaß macht, sondern nur noch einmal in deinen Beiträgen nachgelesen, wie du mit wehenden Fahnen dem Schuldienst vorerst abschwörst und vom Hochschuldienst sprichst. Und seitdem wundere ich mich, was du hier eigentlich machst und welche Erfahrung dich zum Schreiben in einem Lehrerforum berechtigt. Da du jetzt was vom Lehrergehalt faselst, war das jetzt mal eine Gelegenheit. Einfach reine Neugier.


    Übrigens kann man auch einzelne Teile eines Beitrags zitieren.

Werbung