VertretungsVertraege - einklagen...

  • Hallo, wollte mich kurz erkundigen, ob einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Wie viele Vertretungslehrerstellen-Vertraege an einer Schule/mehreren Schulen - in ununterbrochener Reihenfolge - in NRW muss man haben, um sich sozusagen bei der Bezirksregierung einzuklagen? (unbefristete Beschaeftigung!)
    Habe gehoert, dass jenes schon andereweitigen Vertretungslehrern gelungen ist? Oder kommt es auf die Jahre der Taetigkeit als Vertretungslehrer an?
    Freue mich ueber Informationen und sage Danke!

  • Hihi, mal möchtest du zur Uni, dann dich entfristen lassen ...
    Was die Aneinanderreihung von Verträgen angeht, dürften Schulleitungen inzwischen möglicherweise gewarnt sein oder aber von der Bezirksregierung ein Stopp bekommen.

  • Hihi, mal möchtest du zur Uni, dann dich entfristen lassen ...

    Sieh es doch mal so: Er will endlich auch mal sein Leben solide planen können, wie wir es auch machen. Wo es dan nweitergeht, ist zweitrangig. Versuch doch mal mit befristeten Arbeitsverträgen einen Bausparvertrag abzuschließen... viel Spaß.

  • Das verstehe ich. Die Frage ist, ob es für den Threadersteller Aussicht auf eine feste Stelle gibt, ob er einen entsprechenden (schulbezogenen) Abschluss hat, der ihm eine Chance gibt. Ansonsten läuft er eventuell Gefahr, mit Pausen von Vertrag zu Vertrag gehangelt zu werden :-/

  • Nett, dass ich dann doch ein wenig verstanden werde!
    In meiner Fragestellung ging es ja nicht darum zu "bewerten" oder mir mitzuteilen, ob und wohin mich mein beruflicher Weg fuehrt!!!


    Zumal ich mit keiner Silbe betont habe, dass es um MICH geht. Sorry, aber das ist doch schon "typisch Lehrer" - ich wollte einfach nur eine objektive Information.


    Außerdem muss ich plattyplus 100% zustimmen...auch ein Vertretungsleher (ich oder jeder x-beliebige auf dieser Welt) wuerde einfach gerne eine Sicherheit haben, welches unser System für "Notstopfen" nicht bietet :(

  • Hier gibt es eine sehr aktuelle Einschätzung zu genau dieser Thematik durch LehrerNRW (Interessenverband für angestellte Lehrer - die unterstützen ihre Mitglieder auch in genau solchen Fällen).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung