Sind wir zu lasch bei der Disziplin?

  • Also, welche Partei muss ich jetzt wählen, um die unhaltbaren Zustände abzustellen? Welche?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das waren deine Worte. Deine eigenen Worte. Und kein Kollege würde so über eine andere Schulart und ihre Lehrer herziehen.


    Betrachte es als eine These, @Krabappel, über die man ja nun diskutieren kann.


    Natürlich sind Thesen immer zugespitzt.


    Ich finde sie grundsätzlich richtig. Sie soll dich auf deine Verantwortung aufmerksam machen, die du als Grundschullehrerin für den weiteren Schulweg hast. Dich aus dieser Verantwortung herauszustehlen, werde ich dir zumindest in den Diskussionen hier mit dir nicht durchgehen lassen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Och, Krabappel, dass ist hier schon öfters mal passiert. Allerdings macht das SofaWolfs Aussage nicht besser und richtiger.


    Kl.gr.Frosch


    P. S. : Aber wo ich hier gerade was schreibe. Ich gehe jetzt zum Griechen und hole mir was zu Essen. (Aus Sicherheitsgründen werde ich dort nicht mitlesen. :) ) Beruhigt euch bitte wieder etwas und macht euch nicht gegenseitig fertig. Ich müsste sonst mal wieder einen Thread für kurze Zeit schließen, wenn es hier weiter hochkocht. Danke.


    Zumindest sind wir jetzt wieder beim Thema. :victory:

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Sofawolf, ch glaube, dass du entweder keine Ahnung hast, welche Partei bildungspolitisch Abhilfe schaffen kann, oder einer der Leute bist, die glauben, die AfD wäre das einfache Rezept gegen alles. Beides sindgute Gründe, hier nicht einfach mal Klartext zu reden.


    Anzudeuten, dass die Schuld der Leute wäre, die die Kuschelpädagogenpolitik - welche Parteien sind das? - gewählt haben, und dann nicht sagen wollen, welche Partei das mit welchem konkreten Wahlprogramm anders macht, ist, wie ich finde, leeres Geschwafel.


    Du drückst dich vor der Antwort. Ich kann das nicht ernst nehmen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Sofawolf, ch glaube, dass du entweder keine Ahnung hast, welche Partei bildungspolitisch Abhilfe schaffen kann, oder einer der Leute bist, die glauben, die AfD wäre das einfache Rezept gegen alles. Beides sindgute Gründe, hier nicht einfach mal Klartext zu reden.


    Anzudeuten, dass die Schuld der Leute wäre, die die Kuschelpädagogenpolitik - welche Parteien sind das? - gewählt haben, und dann nicht sagen wollen, welche Partei das mit welchem konkreten Wahlprogramm anders macht, ist, wie ich finde, leeres Geschwafel.


    Du drückst dich vor der Antwort. Ich kann das nicht ernst nehmen.


    Das ist dein gutes Recht, @Meike.


    Schon wieder kommst du aber mit AfD-Verdächtigungen. Ich staune nur über diese Art, missliebige Meinungen zu diffamieren. Erst hörte ich ständig, dass ich wohl kein Lehrer sei. Bin ich aber. Nun versucht man es damit.


    Nein, liebe Meike, ich bin weder in der AfD noch wähle ich die AfD und die "Afden" sind nicht mein Thema hier und sonstwo. Aber ich werde dir trotzdem nicht sagen, wen ich wann warum gewählt habe oder wähle - egal, was du mir dann sonst noch alles an den Kopf schmeißt.


    Lass uns zur Sache zurückkehren. Es ging hier darum, ob "wir" (das stammt nicht von mir) zu lasch bei der Disziplin seien.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Das ist keine Diffamierung. Es war eine ernst gemeinte Frage. Und die einzige Partei, die ich kenne, die auch andauernd was von Kuschelpädagogik erzählt, und dass man Lehrern endlich wieder das Heft in die Hand geben müsse, ist halt die AfD. Da ist das eben nahe liegend. Denn das ist, was du dauernd forderst. Uns wirfst du vor, wir wählen die Falschen. Die Frage wer die Richtigen sind, lässt du dauerhaft offen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das ist keine Diffamierung. Es war eine ernst gemeinte Frage. Und die einzige Partei, die ich kenne, die auch andauernd was von Kuschelpädagogik erzählt, und dass man Lehrern endlich wieder das Heft in die Hand geben müsse, ist halt die AfD. Da ist das eben nahe liegend. Denn das ist, was du dauernd forderst. Uns wirfst du vor, wir wählen die Falschen. Die Frage wer die Richtigen sind, lässt du dauerhaft offen.


    @Meike.: Wieso darfst du für alle sprechen (uns), aber ich solle das bitte nicht tun?


    Ich kann nichts dafür, dass du nur in AfD-Nicht-AfD-Schemata denkst.


    Ist Josef Kraus, (Ex-?) Präsident des Lehrerverbandes, = AFD?


    Ist die JU Mannheim (CDU!) für dich gleich AfD?


    Wichtig für die Schulen und die Schülerschaft in unserem Land ist aber nicht eine künstlich geschaffene Gleichmacherei ganz im Sinne sozialistisch-antiautoritärer Kuschelpädagogik, sondern die Stärkung und Förderung der Eigenverantwortung und der Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.


    https://www.ju-mannheim.de/cdu…-noten-richtiger-schritt/


    Sind die meisten Deutschen = AfD, @Meike.?


    Berlin Kuschelpädagogik kommt bei den Deutschen nach einer neuen Umfrage nicht an. Drei von vier Deutschen halten Schulnoten auch weiterhin für sinnvoll - im Osten (81 Prozent) sogar noch mehr als im Westen (74 Prozent).


    http://www.handelsblatt.com/po…en-sinnvoll/14488268.html


    Ist die FDP = AfD?


    Ganztagsschulen statt Hausaufgaben: Sigmar Gabriel begründet seinen Vorstoß mit dem Ziel größerer Chancengleichheit zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft. Die FDP nennt seinen Vorschlag "Kuschelpädagogik".


    http://www.sueddeutsche.de/bil…aben-abschaffen-1.1760030


    ???

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Also findest du die CDU die Lösung?
    Mit welchen konkreten Vorschlägen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Könnte man von der Parteiendiskussion wieder weg kommen? Gibt's hier im Forum keine privaten Nachrichten, mit denen man das klären kann? Oder wenigstens einen eigenen Thread?

  • Sorry, ich räum demnächst mal auf, wenn es geht. Wobei die Parteienfrage ja schon an die These geknüpft ist, dass wir angeblich nur zu lasch bei der Disziplin sind, weil wir angeblich die falschen Parteien wählen, die es uns angeblich nicht erlauben, durchzugreifen. Also gehts vielleicht auch nicht, gucke es mir später an.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • @sofawolf


    Mir stößt als Grundschullehrerin schon gewaltig auf, dass du die Grundschule mit "Kuschelpädagogik" in Zusammenhang bringst. Für mich ist Kuschelpädagogik ein negativer Begriff, eine Art des Unterrichtens, wo Lehrer ihre berufsbedingte Autorität abgeben und sich zum Spielball von Schülerinteressen machen. Kuschelpädagogik ist ein Extrem.
    Vielleicht meinst du etwas anderes. Aber ich verstehe es so.


    Aber:
    Natürlich sollte es Priorität haben, dass zuerst einmal die positiven Eigenschaften, sprich Stärken von Schülern hervorgehoben werden, denn hiermit meldet man erwünschtes Verhalten zurück! Selbst Erwachsene sind mehr motiviert, wenn sie positive Rückmeldungen erhalten.
    In der Grundschule wirkt es teilweise Wunder, wenn man bei auftretendem erwünschten Verhalten dieses Verhalten lobt, dann nehmen sich das auch andere zum Vorbild und wollen ebenfalls so positiv bestärkt werden. Je jünger die Schüler, desto eher funktioniert das. (Natürlich nicht bei schweren Fällen.)
    Wir Lehrer sind berufsbedingt gewohnt, dass wir vorzugsweise auf die Defizite schauen. Warum nicht einmal umgekehrt? Das stärkt das echte Selbstbewusstsein von Schülern und sie sind eher bereit, an unerwünschtem Verhalten zu arbeiten.
    Bei dieser Art von Pädagogik hat zu jeder Zeit der Lehrer oder die Lehrerin das Heft in der Hand und nicht umgekehrt.


    Dennoch bin ich dafür, dass in den Fällen, wo es nicht anders geht, konsequent gehandelt wird, denn auch Kinder müssen erfahren, dass es Grenzen gibt. Wir bringen den Schülern bei: Meine eigene Freiheit geht nur so weit, wie es die anderen nicht einschränkt. Meine Rechte sind auch die Rechte der anderen. Wer dies schwer bzw. nicht kann, dem müssen Grenzen gesetzt werden. Das ist ein Grundprinzip eines gesellschaftlichen Zusammenlebens.


    Alle Grundschulkolleginnen und Kollegen, die ich kenne, sind mit der Unterrichtsdisziplin in der Klasse beschäftigt, denn inzwischen gehört das in der Grundschule bei den meisten Klassen nahezu täglich dazu. Keiner lässt es laufen, nur manchmal und an manchen Tagen fehlt einigen die Kraft, alles so zu handhaben, wie man es gerne hätte.

  • ...
    Es ging hier darum, ob "wir" (das stammt nicht von mir) zu lasch bei der Disziplin seien.

    Ich dachte, so hieße dein Thread :gruebel:



    Bitte entspann dich doch erst mal. Mache mir langsam echt Sorgen :(

  • @sofawolf


    Mir stößt als Grundschullehrerin schon gewaltig auf, dass du die Grundschule mit "Kuschelpädagogik" in Zusammenhang bringst. Für mich ist Kuschelpädagogik ein negativer Begriff, eine Art des Unterrichtens, wo Lehrer ihre berufsbedingte Autorität abgeben und sich zum Spielball von Schülerinteressen machen. Kuschelpädagogik ist ein Extrem.
    Vielleicht meinst du etwas anderes. Aber ich verstehe es so.
    [...]
    Alle Grundschulkolleginnen und Kollegen, die ich kenne, sind mit der Unterrichtsdisziplin in der Klasse beschäftigt, denn inzwischen gehört das in der Grundschule bei den meisten Klassen nahezu täglich dazu. Keiner lässt es laufen, nur manchmal und an manchen Tagen fehlt einigen die Kraft, alles so zu handhaben, wie man es gerne hätte.


    Das ist ja verständlich, dass es dir gewaltig aufstößt, wenn man von Kuschelpädagogik spricht und du dich angesprochen fühlst. Ich spreche übrigens nicht nur von Kuschelpädagogik an Grundschulen, sondern überhaupt. Der Begriff stammt nicht von mir. Man hört und liest sehr viel davon und dazu (siehe Zitate und Links oben). Für mich ist Kuschelpädagogik auch ein negativer Begriff, hinter dem sich zum Beispiel das verbirgt, was du genannt hast und mehr.


    Ich habe aber nicht gesagt, dass du eine Kuschelpädagogin bist.


    Übrigens habe ich gar nicht so sehr bestimmte Kollegen angegriffen und schon gar nicht "uns alle" oder "euch alle" oder "die Grundschullehrer", sondern die Zustände, die es uns (!), die wir Kuschelpädagogik ablehnen (es gibt ja auch Befürworter) erschweren, für Unterrichtsdisziplin zu sorgen. Leider wird das permanent ausgeblendet oder entstellt, weil sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Wie kann ich hier jemanden persönlich angreifen, wenn ich hier niemanden persönlich kenne?


    Ansonsten stimme ich deinen Erläuterungen von Lob und Kritik, Fördern und Fordern zu. Für mich ist das am besten in der sogenannten autoritativen Erziehung (siehe Konzept der sozialwirksamen Schule) verwirklicht. Das ist für mich eine neue und bessere Alternative.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Wer ist es denn genau, der diese angebliche Kuschelpädagogik befürwortet?
    Und was ist diese ominöse Kuschelpädgogik eigentlich?
    Vermutlich auch nur so‘n Hirngespinst.


    Ich persönlich kenn die gar nicht.


    Ich kenne schlecht ausgestattete und unterversorgte Schulen, wo keine Pädagogik funktioniert, egal welche. Und ich kenne einige wenige pädagogisch schlecht aufgestellte Kollegen, bei denen Kuschelpädagogik aber auch kein Konzept ist, sondern das Ergebnis von Hilflosigkeit oder Erschöpfung. Die wollen das nicht so, die brauchen Unterstützung. Und dann gibt es schwache Leitungen, die Konsequenzen nicht mittragen, da geben Kollegen irgendwann auf.


    Irgendeine ominöse Gruppe von Lehrern, die angeblich rumlaufen und eine jeder-soll-straflos-machen-was-er-Bock-hat-Strategie aktiv propagieren, also die sogenannten Kuschelpädagogen, kenne ich nicht. Ich halte sie auch für ein reines Fantasieprodukt. Ein politisches Schlagwort.


    Die absoluten Binsenweisheiten auf dieser mehr als dünnen website tragen jedenfalls nichts Neues zur Diskussion bei. Aber so gar nichts. Da gammeln ein paar allgemein anerkannte, unerläuterte Stichpunkte auf einer minimal informativen Seite rum, das hätte jeder meiner 11.klässler besser hinbekommen. Und wenn er es nicht besser hinbekommen hätte, hätt er einen Einlauf von mir bekommen. Soll das ein Witz sein?


    Aber vielleicht könnte jemand mal ne Kuschelpädagogenseite verlinken, also die Existenz dieser angeblichen Gruppe von Unterstützern einer scheißegal-Erziehung validieren.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung