Austausch...Partnerschule...Was macht ihr?

  • Hi,


    so langsam naehert sich mein Erziehungsurlaub dem Ende und nach den Sommerferien steige ich wieder als KL im 6. Schuljahr ein. Gleichzeitig soll ich auch MFL (Modern Foreign Languages) koordinieren. Bisher hab ich das nur an meiner alten Mittelschule gemacht und wir haben eh eher als Sekundarschule gearbeitet. Das Fach hat an vielen Grundschulen (vor allem in der 6.) keinen sonderlich hohen Stellenwert. :grimmig: Meine derzeitige Schule ist da auch nicht anders. Es gibt wichtigere Sachen und viele unserer Schueler finden Englisch schon schwierig genug. Faellt also oft mal aus dem Stundenplan raus, wenn Zeit gefunden werden muss.
    Momentan unterrichten wir Spanisch in der 3.-5. Klasse und dann Franzoesisch in der 6. Klasse. Ich wuerde das aber ab naechstem Schuljahr wohl umstellen und durchgaengig eine Fremdsprache machen, was auch eher dem Lehrplan entspricht.
    Aber, was kann man denn noch machen um das ganze Fach etwas ansprechender zu gestalten? An meiner alten Schule hatten wir mit ner Briefpartnerschaft angefangen, aber da man hier seine Klasse meist nur ein Jahr behaelt verlief sich das dann als die Klasse einen neuen Lehrer bekam. Hatte ja gedacht, dass es interessant sein koennte Kontakt mit einer Schule zu haben in der die Schueler ebenfalls Spanisch oder Franzoesisch als Fremdsprache lernen...und vielleicht eher ueber email, blogs oder skype Kontakt zu halten.
    Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?


    Danke. :)
    Dejana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ich kann da die Seite von e-twinning https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm empfehlen.
    Mit unseren Austauschpartnerschulen (Frankreich, England, Italien) gibt es in der Regel im Vorfeld "nur" Briefe, wenn überhaupt. Nach dem ersten Brief switchen die Kids auf Handy-Medien. Ist ja für die Grundschule nicht besonders ideal.
    Aufgrund der technischen Voraussetzungen (keine Handys, schlechtes Internet) experimentiere ich gerade mit einer Homepage, die eine Mischung aus Blog und Kontaktseite sein soll. Da können die SchülerInnen und Schüler Beiträge selbst herstellen und ich hoffe, dass sich mittelfristig eine Art Podcast etabliert. Das kann ich mir auch gut für die Grundschule vorstellen.
    Mein Problem ist aktuell die Einbindung der Partnerschule, weil ich noch nicht weiß, ob ich dann auf der Homepage einen Bereich "freigebe" (dafür muss ich aber alle Passwörter freigeben...), oder ob die Partnergruppe sich auch selbst was aufbaut...


    Chili

  • Danke, Chilli. Ich schau mir die Seite mal an. :)


    An eine derartige Website hatte ich auch gedacht. Mit meiner letzten Klasse hatte ich Weebly benutzt, allerdings nur fuer meine Klasse, was recht einfach war. Beitraege konnte ich moderieren, falls noetig und Passwoerter haette ich auch einstellen koennen, waren aber nicht noetig.
    Handy haben die meisten unserer Schueler zumindest in den hoeheren Klassen, moechte ich aber nicht unbedingt in der Schule haben. Internet und IWBs haben wir in jeder Klasse (iPads und Airserver auch), waere also nicht zu schwierig.
    Ich weiss nur nicht inwiefern andere Grundschulen ausserhalb Englands aehnlich ausgestattet sind. Waere auch schoen eine Schule in einer anderen Lage zu haben. Einige unserer Schueler kommen sehr selten mal aus unserem PLZ Bereich raus.


    Dejana

Werbung