Versetzung - welche Gründe können helfen?

  • Die letztendliche Entscheidung trifft immer die Behörde, sie braucht also kein "Veto einzulegen", weil sie selber das Verfahren in der Hand hat.

  • Es hilft allerdings sich an den Personalrat zu wenden. Der muss nämlich auch zustimmen und wird sich bei Kenntnis der Situation auch für dich einsetzen, falls die Bezirksregierung anderes vor hat.

  • Es hilft allerdings sich an den Personalrat zu wenden. Der muss nämlich auch zustimmen und wird sich bei Kenntnis der Situation auch für dich einsetzen, falls die Bezirksregierung anderes vor hat.

    Mein Wechselwunsch besteht, da ich für mich an meiner jetzigen Schule keine Beförderungschancen sehe. Es sind also "persönliche Gründe". Wenn ich mit dieser Begründung beim Personalrat vorstellig werde, setzt dieser sich überhaupt für mich ein? (Danke für eure Antworten und verzeiht mir meine ;) naiven Fragen, ich bin einfach nicht im Bilde)

  • Versetzung geht vor Neueinstellung. Wenn also an der neuen Schule Bedarf ist und dein alter Schulleiter dich ziehen lässt, sollte es problemlos klappen, so zumindest meine Erfahrung. Dass dir jemand in die Quere kommt, der auch wechseln will, ist natürlich immer möglich.


  • Mein Wechselwunsch besteht, da ich für mich an meiner jetzigen Schule keine Beförderungschancen sehe.

    Und wieso willst du dich vorher versetzen lassen? Auch aus deiner jetzigen Stellung kannst du dich auf ausgeschriebene Stellen an anderen Schulen bewerben.

  • Und wieso willst du dich vorher versetzen lassen? Auch aus deiner jetzigen Stellung kannst du dich auf ausgeschriebene Stellen an anderen Schulen bewerben.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber ziehen Schulleitungen nicht in der Regel die eigenen, internen Kanditaten vor? Die Externen sind doch die bösen Eindringle...
    Bei meiner Schulleiterin könnte ich mir zudem vorstellen, dass sie mir bewusst maximal ein "2er Gutachten" erstellt und damit wird es schwer.

  • Versetzung geht vor Neueinstellung. Wenn also an der neuen Schule Bedarf ist und dein alter Schulleiter dich ziehen lässt, sollte es problemlos klappen, so zumindest meine Erfahrung. Dass dir jemand in die Quere kommt, der auch wechseln will, ist natürlich immer möglich.

    Ich weiß nicht, wie es in NDS ist, aber in BaWü ist das nicht mehr so. Da wird neuerdings das Einstellungsverfahren abgewartet und über die Versetzungsanträge wird als allerletztes entschieden.

  • Hallöchen zusammen,


    Ich bin Grundschullehrer und würde mich gerne zu einer Grundschule versetzen lassen, da meine Oma pflegebedürftig geworden ist. Außerdem bin ich verheiratet und habe ein Kind. Meiner Frau gehört bereits ein Haus in der Nähe meiner Wunschschule und durch das Kind ist die Wohnung nun sehr klein, weshalb wir gerne in ihr Haus zurückziehen wollen.


    Wie schätzt ihr meine Chancen auf eine erfolgreiche Versetzung unter Bezugnahme auf meine familiäre Situation ein? Hat vielleicht jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Jonas

  • Erst einmal scheinst du viele gute Argumente für eine Versetzung zu haben. Letztlich kommt es aber dann auf die Details an, wie die Entfernung zur aktuellen Schule, Alter des Kindes (sprich lässt sich dadurch begründen, dass ihr einen entsprechenden Betreuungsbedarf habt, weil das Kind noch nicht allein in die Schule gehen könnte, etc.), die Frage, in welchem Umfang die Oma pflegebedürftig ist und ob ihr nachweislich diese Pflege persönlich durchführt, das Bundesland, etc.


    Lass dich von deiner Gewerkschaft und deinem Personalrat in der Frage genau beraten, um einerseits alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise vorbereiten zu können, die Rechtslage bewerten zu können bezogen auf eure konkrete Situation und natürlich, um euch frühzeitig die Unterstützung des PRs in dieser Frage zu sichern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung