Zahl der Klassenfahrten

  • Hallo,


    diese Frage richtet sich an die Gymnasial- und Gesamtschulkollegen unter euch: ich wüsste gerne, wie vielen Klassenfahrten (mehrtägig) und in welchen Jahrgangsstufen ihr laut eures Fahrtenkonzeptes unternehmt. Bei uns drängen nämlich Eltern und Schüler darauf, dass mehr gefahren wird, und ich hätte gerne einmal Vergleichszahlen. Danke schon jetzt.



    Herzliche Grüße Eugenia

  • Klasse 5: 3 Tage Kennenlernfahrt (nähere Umgebung)


    Klasse 7: eine Woche an die See


    Klasse 9: eine Woche Skifahrt (nur für diejenigen mit Schwerpunkt/Ergänzungsfach Soprt) und Schüleraustausch mit Frankreich (für diejenigen mit Französisch als 2. Fremdsprache)


    Klasse 10: eine Woche Abschlussfahrt


    Klasse 11: drei Tage Infofahrt zur Kurswahl und LK Wahlen


    Klasse 13: eine Woche mit einem LK auf Studienfahrt

  • Klasse 7: Pflichtklassenfahrt (1 Woche)
    Klasse 8: möglicher Frankreich-Austausch (7-9 Tage)
    Klasse 9: möglicher England-Austausch (7 Tage)
    EF: mögliche Skifreizeit (8-9 Tage), möglicher London-Besuch (4 Tage über Feiertagswochenende)
    Q2: Pflichtstudienfahrt (1 Woche)


    Wir hatten eine Türkei-Fahrt (Oberstufe für Alle), haben unregelmäßig einen Italienaustausch (9 bis q2 möglich), wir bauen gerade eine Schulpartnerschaft außerhalb Europas auf (ab 8 aufwärts)

  • Jg. 6: 1 Woche Klassenfahrt
    Jg. 8: 1 Woche Fahrt des Jahrgangs in Interessengruppen (Klettern, Reiterhof, Segel- oder Surfschein, ...)
    Jg. 10: 1 Woche Abschlussfahrt


    Die sind obligatorisch. Freiwillig kommen die Skifahrt und 2-3 Austauschfahrten (2x innerhalb Europas und 1x sehr weit weg) dazu.

  • Interessant wäre die Frage nach dem Bundesland...


    <Frust an>
    (denn hier in NDS steht nicht nur der Wechsel von G8 zu G9 mit viel mal wieder verspäteten Erlassen und Curricula in der Oberstufe ins Haus, sondern auch die realistischer werdenden Erstattungsbeträge für Fahrten und Exkursionen - ohne dass die schulischen Budgets angemessen angehoben worden wären... da kann man als Elternteil mittlerweile so viel fordern wie man will, das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr (auch das wurde natürlich äußerst kurzfristig mitgeteilt)
    </Frust aus>


    Es war einmal...
    5. Klasse: 5 Tage in die nähere Umgebung
    7. Klasse: 5 Tage
    10. Klasse: 3 Tage
    11. Klasse: 2 Tage
    11. Klasse (optional): Fahrten passend zu den Fremdsprachen in europ. Metropolen (max. 7 Tage)
    12. Klasse: Studienfahrt für alle (5 Tage)


    Skifahrt (7 Tage), Austauschfahrt (5 Tage) für Bewerber mehrerer Jahrgänge (8-11)

  • Kl.5: Kennenlernfahrt 3 Tage
    Kl.7: Skifahrt 7 Tage
    Kl.8: freiwilliger Austausch 8 Tage
    Kl.9: freiwilliger Austausch 7 Tage
    Kl.10: Großbritannien 7/8 Tage
    Kl.11: Studienfahrt 5-7 Tage


    verpflichtend für die Schüler sind die fettgedruckten Fahrten.
    Chorfahrten kommen für die Chormitglieder verpflichtend dazu.


    Zirkuskind: wie weit weg ist denn "sehr weit weg"?

  • Bei uns (Pflicht für Lehrer und Schüler):
    5: drei Tage Kennenlernfahrt
    8: 4-5 Tage, evtl. auch Ausland, meistens Skifahren
    Q2: Studienfahrt


    zusätzlich:
    7: ggf. Frankreichaustausch
    9 oder EPh: Fahrt nach England oder andere Austausche

  • @ Bear: Bundesland ist Hessen, auch hier sind die Schulbudgets deutlich zu niedrig und die Relation zwischen vorgegebenen Höchstkosten und heutigem Preisniveau klafft inzwischen z.T. deutlich auseinander.


  • 5. Klasse Kennenlerntage, 8. Skifahren, 11. Studienfahrt. Ich persönlich übernehme nur Tagesausflüge, die mich selbst interessieren.

  • Im Laufe der Unter- und Mittelstufe 2-3 mehrtägige Klassenfahrten mit Klassenlehrer (von dessen Verfassung mit abhängig was die Frequenz angeht), idR innerhalb Deutschlands (war auch schon mal NL/B, weil nahe). In welchen Schuljahr konkret ist dabei nicht festgelegt; in einem Jahr ohne Klassenfahrt gibt es aber mindestens einen Tagesausflug.
    Winter vor der mittleren Reife: idR "Skifahrt" (meist Südtirol), mit dem Großteil des Sportkollegiums.
    12. Klasse: Studienfahrt, idR 7-10 Tage, europäisches Ausland (bspw. Großbritannien, Tschechien, ...)


    Zusätzlich gibt es auch schon mal Kurzexkursionen inklusive Übernachtung - vor allem wenn die Distanz und das dort zu erlebende einfach den Zeitrahmen einer Tagesfahrt sprengen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es war einmal in NRW:


    Klasse 5: 2 Wochen nach Wangerooge
    Klasse 10: 1 Woche Harz (maximal 300km von der Schule entfernt)
    Klasse 13: 2 Wochen Schweden


    Ich frage mich gerade warum ihr so viele so kurze Fahrten macht?


    Was ich mich aber frage: Was haben die Kollegien alle mit Skilaufen am Hut? In meiner Ausbildungsschule waren die sehr verrückt danach und an der Schule, an der ich derzeit stundenweise abgeordnet bin, labern sie auch alle nur von Fußball und Skilaufen. :(


    Ich kann den Holzbrettern auf Schnee leider überhaupt nichts abgewinnen.

  • Bei uns lief das so, wobei ich weiß, dass es an meiner Schule immer noch so läuft.
    (Sachsen)
    6. Klasse 1 Woche Skilager (keine Abfahrt)
    8. Klasse 2 Wochen England (1 Woche davon in den Ferien) ODER eine Woche in D
    10. Klasse 1 Woche Abschlussfahrt
    11. Klasse 1 Woche Studienfahrt im Ausland ODER 1 Woche in D


    Zusätzlich gab es jedes Jahr freiwillig in den Ferien 1 Woche Rom und 1 Woche Skifahren in den Alpen, wobei man bei beiden Fahrten mindestens in Klassenstufe 9 sein musste. Diese Veranstaltungen wurden in Kooperation mit einem anderen Gymnasium der Stadt gemacht.

  • Wir haben unser Fahrtenkonzept aufgrund des Wechsels von G8 auf G9 und dem von @Bear erwähnten Fahrtenbudget angepasst:
    6. Klasse: 5 Tage Bad Malente
    8. Klasse: 5 Tage (oft Segeln, je nach Lehrer)
    10. Klasse: 3 Tage Berlin (hier haben wir gekürzt)
    12./13. Klasse: 5 Tage Studien-/Tutfahrt (In-/Ausland)


    Daneben bieten wir Austauschfahrten ab Klasse 9 (Frankreich, Spanien, USA) an.


    À+

  • Klasse 6: 5 Tage/nähere Umgebung
    Klasse 7: 3 Tage Kennenlernfahrt
    Klasse 8: Skifahrt
    Klasse 9: Austausch (nur für Frz.)
    12: Abschlussfahrt

Werbung