Seiteneinsteiger Mecklenburg Vorpommern

  • Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich sehr für eine Tätigkeit als Lehrerin (am liebsten an einer Grundschule) in Vorpommern.
    Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert, bin also Diplom-Ökonomin und bin seit vielen Jahren selbständig. Jetzt planen wir in 2018 nach Vorpommern zu gehen und dort würde ich mich gerne als Seiteneinsteigerin bewerben. Für mich ist Lehrer ein Traumberuf, nur leider habe ich das erst in fortgeschrittenem Alter erkannt, auch durch die Begleitung meiner Tochter durch die Grundschule. Außerdem bilden wir in unserem Unternehmen junge Menschen in kaufmännischen Berufen aus, was mir auch immer wieder sehr viel Freude bereitet.
    Ich bin allerdings verunsichert, wie die korrekte Vorgehensweise ist und auf welche Fächer ich mit bewerben kann. Funktioniert das nur an einer Berufsschule? Während meines Studiums, das ich 2000 abgeschlossen habe, habe ich auch Scheine in Mathe, Soziologie etc. gemacht. Deutsch und Englisch beherrsche ich auch hervorragend, allerdings bin ich eben keine ausgebildete Lehrerin...
    Aber ganz banal: kann und dürfte ich auch z.B. evangelische Religion unterrichten?


    Und kann mir jemand Tipps geben, worauf ich bei den Bewerbungsunterlagen achten muss?
    Kann ich mich nur auf ausgeschriebene Stellen bewerben, oder kann ich mich auch initiativ bewerben?


    Viele Fragen... Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

  • Grundschule wird vermutlich nicht klappen.

    So wie die aktuelle Lage ist, würde ich das so pauschal nicht sagen. Ich habe die letzte Zeit von Quer- und Seiteneinsteigern viel gehört, was so alles geht. Vor Jahren (oder sogar Monaten) noch undenkbar... Ich kann dir leider nicht mit Infos weiterhelfen, liebe MuK2014, aber: Nur Mut, Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus. Was vor allem meiner Meinung nach wichtig ist: nicht nur deine schriftlichen Unterlagen losschicken - geh persönlich zum Schulamt/Schulrat (wie auch immer die Begrifflichkeiten bei euch sind), lass dich beraten, frag nach, klemm dich dahinter.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Vielen Dank!
    Ich bin auch hochmotiviert und habe schon mal Kontakt mit dem Land aufgenommen. Die waren auch ganz angetan und nun mache ich weiter! In MV laufen große Kampagnen zum Anwerben potentieller Lehrer.
    :top:

  • Vielen Dank!
    Ich bin auch hochmotiviert und habe schon mal Kontakt mit dem Land aufgenommen. Die waren auch ganz angetan und nun mache ich weiter! In MV laufen große Kampagnen zum Anwerben potentieller Lehrer.
    :top:

    Dann gutes Gelingen, ich drück die Daumen.
    MV hat ja wirklich große Kampagnen, die haben doch auch so "Werbespots", in denen sie mit den Landschaften und so werben, oder?

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Hm, ich kann das nicht nachvollziehen. Man kann doch nicht Leute ohne jegliche pädagogische und fachliche Fortbildung selbst bei fachlicher Begleitung in die Grundschule stecken?! Ich war nach dem Referendariat eine Zeit lang an der Grundschule und könnte natürlich auch irgendwas mit denen machen, aber als mehr als zusätzliche Ansprechperson habe ich mich nicht gefühlt.

Werbung