Seiteneinsteiger Mecklenburg Vorpommern

  • Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich sehr für eine Tätigkeit als Lehrerin (am liebsten an einer Grundschule) in Vorpommern.
    Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert, bin also Diplom-Ökonomin und bin seit vielen Jahren selbständig. Jetzt planen wir in 2018 nach Vorpommern zu gehen und dort würde ich mich gerne als Seiteneinsteigerin bewerben. Für mich ist Lehrer ein Traumberuf, nur leider habe ich das erst in fortgeschrittenem Alter erkannt, auch durch die Begleitung meiner Tochter durch die Grundschule. Außerdem bilden wir in unserem Unternehmen junge Menschen in kaufmännischen Berufen aus, was mir auch immer wieder sehr viel Freude bereitet.
    Ich bin allerdings verunsichert, wie die korrekte Vorgehensweise ist und auf welche Fächer ich mit bewerben kann. Funktioniert das nur an einer Berufsschule? Während meines Studiums, das ich 2000 abgeschlossen habe, habe ich auch Scheine in Mathe, Soziologie etc. gemacht. Deutsch und Englisch beherrsche ich auch hervorragend, allerdings bin ich eben keine ausgebildete Lehrerin...
    Aber ganz banal: kann und dürfte ich auch z.B. evangelische Religion unterrichten?


    Und kann mir jemand Tipps geben, worauf ich bei den Bewerbungsunterlagen achten muss?
    Kann ich mich nur auf ausgeschriebene Stellen bewerben, oder kann ich mich auch initiativ bewerben?


    Viele Fragen... Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

  • Grundschule wird vermutlich nicht klappen.