Schüler parken auf Lehrerparkplätzen

  • Wenn ich nicht gerade eine halbe Stunde vor Schulbeginn da bin, bekomme ich inzwischen an meiner Schule keinen Parkplatz mehr und muss teilweise mehrere Straßen weiter parken. Es hängen Schilder an der Einfahrt, dass das Parken nur für Bedienstete der Schule erlaubt ist und man ohne Parkausweis nicht dort parken darf. Das interessiert die Schüler jedoch nicht und wenn ich sie erwische, wie sie unbefugt dort parken, müssen sie ihr Auto auch wieder wegfahren. Aber am nächsten Tag stellen sie es wieder dorthin.
    Ich bin mir sicher, dass einige Schulen dasselbe Problem haben. Deshalb meine Frage: Wie geht ihr damit um? Wie verhindert ihr, dass die Schüler den Lehrern die Parkplätze wegnehmen? Gibt es Schulen, die private Firmen engagieren, um Strafzettel zu verteilen oder gar abzuschleppen?

  • Auf einem privaten Gelände könnte man einen Abschleppdienst rufen. Das kannst du aber als Lehrer wahrscheinlich nicht machen. Wem gehört denn das Gelände??

  • Zu meiner Schulzeit wurde das ganz einfach gehandhabt (irgendwann fing das bei uns auch an):


    Der Rektor hat vor Unterrichtsbeginn die Autokennzeichen per Durchsage durchgegeben mit der Aufforderung das Auto wegzufahren.
    Wenn das nicht passierte --> abgeschleppt.
    Das ganze Thema hat sich dann recht schnell erledigt und ich glaube es wurde nie ein Auto abgeschleppt.

  • Du musst für das Abschleppen allerdings in Vorauskasse treten und dir dann das Geld vom Abgeschleppten wiederholen. Wenn du 10 Schülerautos an einem Tag abschleppen lässt, sind das um die 3.500 Euro denen du erst mal hinterher rennst. Außerdem ist es auch nicht sicher, dass du das Geld wieder siehst, wenn der Schüler nicht zahlungswillig ist. So Dinge landen auch mal schnell vor Gericht und dann gibt es meist nur böses Blut.


    Wenn du ein privates Abschleppunternehmen mit der "Bewachung" des Parkplatzes beauftragst, hast du diesen Ärger allerdings nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die Schulleitung in Auftrag geben kann oder ob dies eine Stufe höher muss.


    Wir habe bei unserer Zufahrt ein kleines etwa kniehohes Tor, das sich durch einen Schlüssel öffnen lässt. Problem gelöst.

  • Unser Parkplatz gehört der Gemeinde. Darauf parken manchmal Hinz und Kunz. Dasselbe Problem: Wer später kommt, hat sogar in der Nähe Mühe, einen Parkplatz zu finden.
    Zuerst hatten wir Hinweise an die Fensterscheiben angebracht. Das hatte keinen sichtbaren Erfolg.
    Seit längerem bekommen wir jedes Schuljahr einen neuen Parkausweis. Seitdem das Ordnungsamt Stichproben macht, das bei fehlendem Ausweis Gebühren von ca. 20/30 € verlangt, ist es wesentlch besser geworden.

  • Unser Parkplatz ist sogar öffentlich. Zum Glück gibt es gegenüber einen Park, wo man sonst gut parken kann.
    Was mich aber viel mehr ärgert sind die Leute, die auf den Behindertenparkplätzen, Kradparkplätzen und auch einfach daneben parken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dann eben ein paar Straßen weiter parken. Auch wir haben damals unsere Autos auf Lehrerparkplatz abgestellt, wenn die Seitenstreifen voll waren. Manche Lehrer habens locker genommen Andere dagegen machen gerne große Welle. Nimm es locker. Abschleppdienst beauftragen wird dich bei den Schülern nicht beliebt machen.

  • Abschleppdienst beauftragen wird dich bei den Schülern nicht beliebt machen.

    Sich bei den Schülern beliebt zu machen ist auch nicht unser Job. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, als Schule das Abschleppen vorzufinanzieren. Eine frühere Schule von mit hatte aber 2 Parkkrallen, das hat prima funktioniert.

  • Ich parke Schüler auch rigoros zu. Besonders gerne, wenn ich bis 17 Uhr Unterricht habe... 8)


    Einige Sport-Kollegen haben auch schonmal den Smart eines Schülers in der Parklücke um 90 Grad gedreht, dass er nicht mehr wegfahren konnte. Ventile aufdrehen, könnte auch helfen... :teufel:

  • Wenn jemand den falschen Parkplatz benutzt, ist das eine Ordnungswidrigkeit.


    Ich überlege gerade, was es ist, wenn man diesen Fahrer dann zuparkt. Ist das schon Nötigung? Oder wie wird das bewertet?


    kl.gr.frosch


    P.S.: Ja, ist es. (siehe Link, Link)

  • An meiner Schule gibt es zwar weder Lehrerparkplätze noch autofahrende Schüler, aber ich werde in dem Thread hier sehr gut unterhalten ;)
    Nette Ideen...!

  • Am örtlichen Gymnasium haben ein paar Lehrer im Winter mal die Schülerautos mit einem Schneehaufen blockiert, na ja der Hausmeister hat noch ein bisschen mit dem Schneeräumfahrzeug geholfen.


    Am nächsten Tag haben sich die SuS revangiert.


    Ob es was geholfen hat, keine Ahnung. Die meisten fanden es wohl witzig und Spaß gemacht hat es wohl auf beiden Seiten. Muss ja auch nicht immer so todernst sein im Leben....

  • Wenn jemand den falschen Parkplatz benutzt, ist das eine Ordnungswidrigkeit.

    Nur, wenn dies eine öffentliche Straße / ein öffentlicher Parkplatz ist. Auf Privatgelände kann man (verkehrsrechtlich) keine Ordnungswidrigkeit begehen.

  • Bei mir uns sind es nicht die Schüler*innen sondern die Eltern - Stichwort Elterntaxi -, die die Lehrerparkplätze belegen. Wenn man sie anspricht, reichen die Reaktionen von "Ich parke doch nur 10 Minuten" bis "Das geht Sie gar nichts an!" Hinweise zu jedem neuen Schuljahr werden ignoriert.
    Wir schreiben dann immer wieder mal die Kennzeichen auf und melden sie der Stadt. Das hilft dann für eine Weile.

  • Nur, wenn dies eine öffentliche Straße / ein öffentlicher Parkplatz ist. Auf Privatgelände kann man (verkehrsrechtlich) keine Ordnungswidrigkeit begehen.

    Und ähnlich wird es auch mit dem Zuparken sein, wenn auf dem Privatgelände geparkt wird und da nun jemand mit Berechtigung parkt und der andere nicht mehr rauskommt, wird das vermutlich unter Pech gehabt fallen.

  • Kann sich der Hausmeister nicht mal eine Weile an die Einfahrt stellen. Bei uns macht das der Cop4you gerade zu Beginn eines Schuljahres. Bei uns sind es auch die Elterntaxis, die es dann aber schnell einsehen.

  • Kann sich der Hausmeister nicht mal eine Weile an die Einfahrt stellen. Bei uns macht das der Cop4you gerade zu Beginn eines Schuljahres. Bei uns sind es auch die Elterntaxis, die es dann aber schnell einsehen.

    Wir hatten jetzt auch ein Schuljahr lang eine ABM-Kraft da stehen, aber selbst die wurde meist noch blöd angemacht. Die Zettel, die er an die Dauerparker verteilt hat einfach hinter sich geworfen usw. Es wurde allerdings ein bisschen besser, als vorher. Aber die Arbeitszeit des Hausmeisters wird bei uns da eigentlich woanders gebraucht.

Werbung