Vor dem Ref als Vertretungslehrer - Verena-Äquivalent für Niedersachsen?

  • Nächsten Sommer werde ich (wenn ich mich weiterhin nicht dämlich anstelle) mein Studium (LAG Physik/Sport in Thüringen) abgeschlossen haben. Da meine langjährige Partnerin in Niedersachsen wohnt, würde ich mich natürlich gern dorthin orientieren.


    Ganz davon ab, ob ich dort ne Ref-Stelle bekommen sollte:


    Welche Möglichkeiten gibt es in Niedersachsen, an eine Stelle als Vertretungslehrer zu kommen? Gibt es auch für dieses Bundesland soetwas wie Verena für NRW ( https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Verena/online )? Oder sollte ich - ganz klassisch - initiativ von Schule zu zu Schule gehen?

  • An Gymnasien halte ich das derzeit für aussichtslos. Durch den Rückumstieg auf G9 sinkt derzeit an den Gymnasien der Stundenbedarf (bis 2020, danach steigt er schlagartig). Da derzeit die Gymnasien in Niedersachsen in großem Umfang an andere Schulformen abordnen müssen, ist jeder Schulleiter froh, wenn er seinen Versorgungsgrad drücke kann. Ausfälle werden da mit Hauskräften gedeckt. Bei anderen Schulformen sieht es deutlich anders aus.

  • Danke für die Antwort!

    Durch den Rückumstieg auf G9 sinkt derzeit an den Gymnasien der Stundenbedarf (bis 2020, danach steigt er schlagartig).

    Wie kann bei Erhöhung des Unterrichtsumfangs der Stundenbedarf sinken?


    Zitat

    Da derzeit die Gymnasien in Niedersachsen in großem Umfang an andere Schulformen abordnen müssen, ist jeder Schulleiter froh, wenn er seinen Versorgungsgrad drücke kann.

    Okay, ersteres wusste ich nicht - und letzteres verstehe ich leider nicht ... oder zumindest nicht richtig ... heißt das, dass die Schulleiter zusehen werden, ja niemanden einzustellen (also auch keine Hilfskräfte), um nicht versorgt zu sein, um so niemanden abgeben zu müssen?


    Sollte das nicht GERADE für Engpässe sorgen, die dann sonstwie gefüllt würden?


    Zitat

    Ausfälle werden da mit Hauskräften gedeckt. Bei anderen Schulformen sieht es deutlich anders aus.

    ... och, für das halbe Jahr bis zum Ref gehe ich auch gern an andere Schulformen ;)


    In diesem Sinne nochmal die Frage: Gibt es ein Verena-Äquivalen?

  • Wie kann bei Erhöhung des Unterrichtsumfangs der Stundenbedarf sinken?

    Weil die Stunden in den einzelnen Schuljahren zunächst mal sinken, in den meisten Jahrgängen von 34 Wochenstunden auf 30 Wochenstunden. Erst in dem Schuljahr, in dem einmalig kein Jahrgang Abitur macht und keine Schüler die Schule verlassen, steigt der Bedarf auf ein mal stark.



    heißt das, dass die Schulleiter zusehen werden, ja niemanden einzustellen (also auch keine Hilfskräfte), um nicht versorgt zu sein, um so niemanden abgeben zu müssen?


    Genau das heißt ist. Die Zielvorgabe für Gymnasien liegt in Niedersachsen derzeit bei 97 % Unterrichtsversorgung, regulär sind die meiste Gymnasien bei 100 % bis 105 %. Wenn jetzt ein Kollege ausfällt, übernimmt ein anderer das und der Schulleiter ist froh, näher an die 97% zu kommen und somit weniger abordnen zu müssen.


    In diesem Sinne nochmal die Frage: Gibt es ein Verena-Äquivalen?

    Es gibt Listen mit Kräften, die für Vertretung zu Verfügung stehen. Die werden in den jeweiligen Landesschulbehörden geführt, ich würde also einfach mal in der Regionalabteilung anrufen, die für dich in Frage kommt.

  • Hallo,


    du kannst unter dem Portal: EIS-online bzw EIS online bbs
    deine Bewerbung abgeben und auch Vertretungen ankreuzen.
    Die Schulen rufen dann an, direkte Bewerbungen wie bei Verena in NRW gibt es nicht.
    Postalische Unterlagen müssen ebenfalls gesendet werden.


    • Verstehe ... gibt es irgendwo Quellen zu den üblichen Wochenstunden? Sorry für derartige Anfängerfragen, aber mein Studium bereitet mich Null auf solche Zusammenhänge vor - auch nicht zu meinem Ausbildungsbundesland Thüringen
    • So ein unfassbarer Irrsinn ... also die Zielvorgabe ... Aber okay, gut zu wissen!
    • Regionalabteilung der Landesschulbehörde kontaktieren - check! Danke!


    Hallo,


    du kannst unter dem Portal: EIS-online bzw EIS online bbs
    deine Bewerbung abgeben und auch Vertretungen ankreuzen.
    Die Schulen rufen dann an, direkte Bewerbungen wie bei Verena in NRW gibt es nicht.
    Postalische Unterlagen müssen ebenfalls gesendet werden.

    Das ist alles sehr formal ... und für mich als jemand, der sich erstmal einen Überblick verschaffen und in einem Jahr ernsthaft anfangen will eigentlich nicht das richtige Portal.


    Schade, aber danke!

  • EIS-online,


    die Sache ist, die dass es kein Verena äquivalentes System in Niedersachsen gibt.
    Du kannst nicht einfach in den Stellenanzeigen für Vertrter "stöbern" wie bei Verena.


    Du wirst von den Schulen kontaktiert, wenn es Vertretungen gibt.
    Vorab werden deine Abschlüsse geprüft und bei der Landesschulbehörde hinterlegt.
    in den Anzeigen für feset Ausschreibungen kannst du dich ja informieren.
    Das sollte auch ohen Anmeldung möglich sein.

Werbung