13. Lohn bzw. Weihnachtsgeld für Lehrer ?

  • Wie viel hat man den am Ende des Monats auf dem Konto? Stimmen die Rechner im Internet? Das bedeutet ein VERBEAMTETER Lehrer, Steuerklasse 3, bekommt beim Einstieg ein gehalt von knapp 3300€ NETTO (ohne Pkv) ? Das ist echt schwer vorstellbar. :/

  • Ein verbeamteter Lehrer in NRW bekommt knapp 3100 EUR netto als Berufsanfänger (A12/4, ohne Zuschlag, Familienzuschlag verheiratet, Steuerklasse III, nicht in der Kirche).
    Ein verbeamteter Studienrat in NRW bekommt mit den selben Voraussetzungen knapp 3500 EUR.



    Persönlich finde ich den Rechner mit Steuerklasse III immer etwas ungünstig. Das ist ja nicht das eigene Gehalt, sondern die Frau bekommt halt weniger. Generell der Vergleich bzw. die Aussagekraft von Nettolöhnen, allerdings muss man auch sagen, dass der übliche Vergleich mit Bruttolöhnen bei Beamten auch immer etwas schwierig ist. Und dann muss man bedenken, dass davon noch die PKV abgeht, und ggf. die Frau auch noch über die PKV versichert ist, und man das auch noch bezahlen muss. Dann der Eigenanteil bei der Beihilfe usw.


    Das ist echt schwer vorstellbar.


    Warum?

  • Ein verbeamteter Lehrer in NRW bekommt knapp 3100 EUR netto als Berufsanfänger (A12/4, ohne Zuschlag, Familienzuschlag verheiratet, Steuerklasse III, nicht in der Kirche).
    Ein verbeamteter Studienrat in NRW bekommt mit den selben Voraussetzungen knapp 3500 EUR.



    ...Und dann muss man bedenken, dass davon noch die PKV abgeht.. Dann der Eigenanteil bei der Beihilfe usw.

    Warum geht mein NRW Kollege (A13, Steuerklasse I, unverheiratet, keine Kirchensteuer, keine Kinder) dann mit 3100 netto nach Hause als Berufsanfänger?


    PKV ist aber immer noch billiger als freiwillig gesetzlich versicherte Kollegen in z.B. Berlin*, aber das wiederum ist SO speziell in Berlin, dass sich eine Forumsdiskussion gar nicht lohnt. Legt doch einfach mal Zahlen auf den Tisch. Wie viel PKV zahlt ihr tatsächlich von eurem eigenen Geld ohne Zuschuss vom AG? Ich bin freiwillig GKV und zahle von meinem eigenen Geld 440€ - die Differenz zu meinen (ledig, keine Kinder) 814€ zahlt der Arbeitgeber als gnädigen Zuschuss.


    *Weil Lehrer m.E. nur in Berlin vor diesem Problem stehen, da viele andere BL i.d.R. verbeamten oder weniger Brutto zahlen als Berlin.


    Aber gut, das ist gerade völlig o/t.

  • Vergleichszahlen Tarifbeschäftigte,: TVL 13, Stk. III, Berufsanfänger: 2416€ (Studienrat); TVL 11: 2172€ (Grund/Hauptschullehrer - TVL 11 entspricht A 12) (Gehaltsrechner - Link)


    Bei der PKV muss man übrigens auch noch die Möglichkeiten der Beitragsrückerstattungen berücksichtigen - schwer, das genau zu beziffern (...und es ist natürlich auch Mehrwert, wenn man z.B.Brillenkosten erstattet kriegt und in der GKV die komplett selbst bezahlen muss, okay - Eigenanteil an Beihilfe gibt es - von Altersversorgung etc. braucht man aber erst gar nicht zu reden,...da werden die Unterschiede zwischen den beiden Systemen noch deutlicher )


    Die Abstände zeihen sich quer durch alle Steuerklassen......auf jeden Fall hat der verbeamtete Berufsanfänger ein höheres Nettogehalt als sein langjähriger, voll ausgebildeter Ausbildungslehrer, mit seinem tarifbeschäftigten Schulleiter ist er am Anfang ungefähr auf einem Niveau (und überholt ihn bald)


    Die am seriösesten wirkende Berechnung der Unterschiede findet sich hier in einer Kurzfassung:


    Angestellte Lehrer haben 11 000€ weniger netto im Jahr (anklicken)


    Studie: Wie nehmen verbeamtete und angestellte Lehrer/innen die ungleiche Entlohnung wahr?


    In der Gewerkschaftspresse bin ich übrigens noch nie auf die Studie/Dissertation gestoßen....(das zeigt ja, dass die tarifbeschäftigte Lehrkräfte nur alibimäßig vertreten...., eigentlich sogar gegen diese arbeiten)

  • Wie ich vermutet hatte. Diskussion nicht möglich.


    In Berlin wird niemand nach der niedrigsten Erfahrungsstufe bezahlt (DAS wäre ein Witz, aber die Zeiten haben sich zum Glück geändert).


    Ich glaube ich möchte Mikaels Argument weiterführen: Als Angestellter lohnt sich der Lehrerjob NUR in Berlin (rein finanziell betrachtet!)


    Danke für den PKV Hinweis von dir, wodurch die PKV also weiterhin die Bessere bleibt, weil mehr Geld übrig bleibt.


    Bzgl. deiner Links:
    Für Berlin kann man die Diskussion übrigens noch mal umlagern. Vielleicht habt ihr es mitbekommen: es geht um die verbeamteten so genannten Ostlehrer, die meinen, dass die neu eingestellten 5100€ brutto Lehrkräfte ja viel viel ehr als sie verdienen würden. Die Ostlehrer sind bei A11 oder A12 (war von rein willkürlichen Entscheidungen abhängig so erzählte man).
    Da fällt immer auf: die verbeamteten Kollegen wissen gar nicht, welche Abzüge der Angestellte so hat. Nämlich fast die Hälfte des Bruttogehalts und auch mit anderen Steuerklassen oder Kindern ist es nicht so viel mehr.
    Was aber passiert, WEIL niemand über konkrete Zahlen spricht: die Kollegen treiben Keile ins Kollegium, obwohl das Kollegium an politischen Umständen keine Schuld hat. Zumal die jungen Kollegen nun selbstredend nichts dafür können nach 1990 geboren worden zu sein. Diese Entwicklung macht mir wirklich Angst. Sie betrifft mich nicht ganz, da ich einige Jahre vor Aufflammen dieser Debatte an meine jetzige Schule kam und deshalb nicht als einer von den jungen vermeintlich überbezahlten und inkompetenten Kollegen gelte, doch setze ich mich für die Kollegen, die es betrifft und die meistens neu an unsere Schule kommen, ein.Denn es kann nicht das Ziel einer Schule im sozialen Brennpunkt sein, die jungen Leute zu vergraulen, denn wir brauchen sie. Wort zum Sonntag öh zur deutschen Einheit beendet. Falls komplett o/t bitte löschen.

  • Wie viel PKV zahlt ihr tatsächlich von eurem eigenen Geld ohne Zuschuss vom AG? Ich bin freiwillig GKV und zahle von meinem eigenen Geld 440€ - die Differenz zu meinen (ledig, keine Kinder) 814€ zahlt der Arbeitgeber als gnädigen Zuschuss.

    Moin,


    ich fange dann einfach mal an. Verbeamtet in NRW, A13, Erfahrungsstufe 6, ledig ohne Kinder, also Steuerklasse 1:


    • gesetzliches Netto: 3.154,82 € monatlich
    • GKV inkl. Pflegeversicherung: 689,21 € monatlich

    ------------------------------
    tatsächliches Netto: 2465,61 €


    Und komm mir jetzt keiner mit "Warum bist denn in der GKV", bei meiner Krankenakte aus Kindertagen will mich keine PKV haben und wenn doch, dann nur mit massiven Aufschlägen.


    Mich würde jetzt mal interessieren, wie viel ein angestellter Lehrer gemäß TV-L 13 nach Hause bringt?

  • Mich würde jetzt mal interessieren, wie viel ein angestellter Lehrer gemäß TV-L 13 nach Hause bringt?

    Lauf http://www.oeffentlicher-dienst.info mit Steuerklasse 3, Stufe 1 mit Eingruppierung in E 13 im TV L ca. 3600 € brutto und ca. 2400 € netto.


    Sollten andere Bedingungen vorliegen (Steuerklasse, Stufe etc.) dann einfach mal auf die Seite gehen und die entsprechenden Daten eingeben.

    Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


    Henry Ford

  • Na, in Deinem Falle wären das 2295€ (bei Erfahrungsstufe 2) bzw, 2388€ (bei Erfahrungsstufe 3) - bin jetzt davon ausgegangen, dass Du nicht in der Kirche bist (Gehaltsrechner)


    Selbst mit GKV biste also netto noch besser gestellt (das ist auch immer typisch: jetzt werden irgendwelche Extrembeispiele konstruiert, um das Grundsätzliche zu vernebeln - dank der Öffnungsklausel ist der Anteil der Beamten in der GKV nunmal äußerst überschaubar).


    Yeti: Plattypus ist aber Steuerklasse 1 (Erfahrungsstufe ist er 2 oder 3)


    Bei dem Vorhandensein von Kindern werden die Netto-Unterschiede übrigens noch mal wesentlich größer (der TVL kennt keinerlei familienbezogene Zulagen mehr)

  • Yeti: Plattypus ist aber Steuerklasse 1 (Erfahrungsstufe ist er 2 oder 3)


    Bei dem Vorhandensein von Kindern werden die Netto-Unterschiede übrigens noch mal wesentlich größer (der TVL kennt keinerlei familienbezogene Zulagen mehr)

    Das habe ich wohl überlesen.


    Die hier verlinkte Seite finde ich gut brauchbar, da kann sich jede interessierte Lehrkraft individuell informieren.

    Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


    Henry Ford

  • Du hast die Tabelle bis zum 30.06. 2017 verwendet.


    Durch den höheren Beitragsanteil bei der Zusatzversorgung sanken die Netto-Einkommen der Tarifbeschäftigten zum 1.07. 2017. (zum 1.07. gabs in deinem Beispiel also 72€ weniger netto als im Vormonat - ordentliche Summe.)


    Gehalt TVL 13 ab 01.Juli 2017

  • Wenn ich es richtig sehe, dann hast du den TV L bis 30.06.2017 genommen.


    Welchen Fehler meinst du?

    Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


    Henry Ford

  • E13 Stufe 5 (höchste Stufe in B), Steuerklasse I
    gesetzl. Netto inkl. KK-Zuschlag: 3626,74€
    nach KK ("freiwillig" GKV): 2812€
    größte Belastung: Miete i.H.v. 45% des Nettos nach KK (das ist allerdings Berlin/München/Hamburg/Frankfurt/Stuttgart- spezifisch glaube ich!)
    Da kann ich eigentlich gleich eine Kontaktaufzeige mit aufgeben!
    (Wenn jemand allerdings das auf oeffentlicher-dienst.info eingibt, wird er immer Zahlen bekommen, die nicht mit meinem Gehaltsauszug übereinstimmen. Deshalb bin ich da skeptisch.


    In BB bin ich in A11 mit 1000€ weniger nach Hause gegangen. Allerdings auch niedrigste Erfahrungsstufe! Hatte mich dann entschieden, nach Berlin umzusatteln - dort habe ich zwar die gleichen schwierigen Kinder und Eltern, aber wenigstens das subjektive Gefühl ganz ok dafür entlohnt zu werden. Bin aber nach wie vor für eine Brennpunktbonuszahlung - wenn das in unserer Stadt alles so weiter geht, wird es vielleicht sogar dazu kommen. Ich würde mich freuen! Nur: das heißt, dass es vorher erst mal massiv schlimmer als jetzt werden muss.


    Am Ende bleibt die Entscheidung, die ich nicht mehr allzu lange vor mich hinschieben kann: gehe ich irgendwann wegen der Verbeamtung und damit Sicherheit im Alter wieder nach BB?

  • Legt doch einfach mal Zahlen auf den Tisch. Wie viel PKV zahlt ihr tatsächlich von eurem eigenen Geld ohne Zuschuss vom AG?


    Ich bekomme mit A13, Altersstufe 10, Steuerklasse 4, rund 3650€ netto überwiesen. Meine PKV kostet 295€.


    In der Summe kommen also rund 3355 Ocken raus.

  • Welchen Fehler meinst du?

    Na,
    als Beamter 2465,- € netto monatlich und als Angesteller 2460,- €, ist jetzt kein so gewaltiger Unterschied, jedenfalls keine 500,- € monatlich, wiees meine Kollegen immer darstellen. Daher meine Frage.

  • Aber du bist ja eine ziemliche Ausnahme. Die meisten verbeamteten Lehrer haben eine PKV. So zahle ich beispielsweise nur 220 Euro für meine und verdiene damit fast 600 Euro mehr als meine angestellten Kollegen. Schon ein Unding!

  • Aber du bist ja eine ziemliche Ausnahme. Die meisten verbeamteten Lehrer haben eine PKV.

    Also bei uns im Kollegium (von ca. 80 Personen) haben wir drei Beamte, die in der GKV sind, weil sie aufgrund der Krankenakte nicht in die PKV können bzw. wenn, dann nur mit massiven Aufschlägen. So selten scheint das nicht zu sein. Oder ist das bei mir an der Schule jetzt die ganz große Ausnahme.

  • In Berlin sind von 60 000 Beamten 1000 in der GKV - man kann übrigens annehmen, dass es überwiegend solche in niedrigen Besoldungsgruppen sind.


    Quelle


    Ganz davon abgesehen, hat jetzt Hamburg ja den Beamten angeboten, die GKV-Arbeitgeberbeiträge zu übernehmen (siehe Artikel in der Quelle - die Beamtenverbände bekämpfen das scharf, Motivlage ist ganz klar, dass sich dann der Lohnabstand zu den Tarifbeschäftigten schwerer legitimieren lässt und die PKV für Beamte die absolute Regelversorgung bleiben soll. Man sollte ja meinen, die würden sich freuen über die Wahloption für Beamte, vordergründig hat Hamburg ja ein weiteres Beamtenprivileg eingeführt - Wahlfreiheit zwischen Beihilfe zur PKV und GKV-Arbeitgeberbeitrag )


    Indirekt bezahlen müssen diese Aktion von Hamburg übrigens die gesetzlich Krankenversicherten, da anzunehmen ist, dass nur sehr schlechte Risiken (niedriger Besoldungsgruppen - oder sehr kinderreiche Familien, die dann die Beitragsfreiheit für Kinder in Anspruch nehmen) dieses Angebot an Beamte von Hamburg wahrnehmen werden

    • Offizieller Beitrag

    Studienrätin, NRW, LSK 4, verheiratet und kinderlos.
    Stufe bin ich gerade zu faul zu suchen. 2014 Planstelle, ca. 2-3 Jahre anerkannte Erfahrungszeiten als Vertretungslehrerin.
    3422,x Euro netto überwiesen
    PKV 325 Euro. (Risikopatientin)


    Ich werde mich nie beklagen.
    Ich verdiene mehr als meine beiden Eltern zusammen mit ihren beiden besten Gehältern.
    Nach Abzug der PKV fast das Doppelte als meine Schwester, examinierte Sondererzieherin im Frauenheim mit Schichtdienst, die in der Pariser Gegend arbeitet und seit einem Jahr nur davon erzählt, wie glücklich sie ist, dass sie endlich "soviel" verdient, dass sie Urlaub machen kann und ab und zu ins Kino gehen kann.


    DARAN muss ich immer wieder denken.
    und dankbar sein.

  • Ich werde mich nie beklagen.

    So sehe ich das auch. Der Anteil der Beschäftigten in der freien Wirtschaft, die brutto über 80.000 € verdienen ist recht gering.


    Wir Lehrkräfte werden mE nach wirklich gut entlohnt.

    Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


    Henry Ford

Werbung