Nette "Sozialspielchen" auf die Schnelle gesucht

  • Aloah.
    Ich habe eine meiner Klassen wegen einer Daurvertretung seeeeeeeehr häufig. Dafür, dass wir uns stundenlang am Stück sehen, ziehen die super mit, wir sind den Parallelklassen weit im Stoff voraus, und ich würde die Jungs gerne dafür ein bisschen belohnen, indem wir mal ne Stunde was anderes machen als Elektrotechnik.


    Nun bin ich zugegebenermaßen in allem abseits von normalem, guten Unterricht nicht so arg bewandert (es kommt praktisch nie vor, dass wir wirklich Zeit für was anderes als ETechnik haben). Nur "Film gucken" ist ein bisschen langweilig, vor allem weil ich schon relativ viele fachliche Filmschnipsel verwende. Ein echter Ausflug kommt für zwischendrin auch nicht in Frage. Damit sind die Sachen, die ich sonst so nehme, leider ausgeschöpft.


    Deshalb die Frage:
    Habt Ihr Tipps für Spiele oder sonstwas nettes, was man mal für 30-90 Minuten einschieben könnte? Am besten etwas, was die soziale Komponente bzw. den Klassenzusammenhalt fördert.


    Achja, die Zielgruppe besteht ausschließlich aus jungen Männern zwischen ca. 18 und 25. Zu kindisch darf's also nicht sein. Daran hätte dann wohl nur ich Spaß :)


    Gruß,
    DpB

  • Habe mir gerade Feierabend verordnet, also wird kahoot heute nichts mehr, das schau ich mir die Tage mal an.


    Montagsmaler ist aber eine super Idee. Ich freu mich schon, wenn einer "kapazitive Parallellblindleistungskompensation" malt :D
    Angeregt von dem Vorschlag fiel mir gerade noch Tabu ein, die Kärtchen hat man ja auch in ein paar Minuten erstellt.



    Gruß,
    DpB

  • Google Erlebnispädagogik "...wir schließen die Augen und halten uns an den Händen..." :rofl:
    Nein im Ernst, gruppendynamisch gibts da interessante Sachen.


    Klassisch und im Klassenzimmer: in Gruppen aus Material (Papier, Tesa, ggf. Luftballons/ Schnur) ein Konstrukt bauen, in dem ein rohes Ei nicht kaputt geht, wenn man es aus dem zweiten Stock fallen lässt.


    Mit Geschichte drumrum z.B. hier:



    https://www.aventerra.de/kooperationsspiele#Eier%20können%20fliegen

  • Werwölfe von Düsterwald, ein Kartenspiel, wenn die Gruppenlaune stimmt. Immerhin bringen sich die Leute da gegenseitig um. Ich liebe es. ;)

  • Werwölfe von Düsterwald, ein Kartenspiel, wenn die Gruppenlaune stimmt. Immerhin bringen sich die Leute da gegenseitig um. Ich liebe es. ;)

    Ja, das Spiel ist lustig - ab etwa 12 Leute, bei weniger ist es zu schnell zu Ende.
    Aber braucht einen fähigen Erzähler/Moderator, der auch die einzelnen Rollen gut kennt, damit es gut wird.


    Auch noch ein schönes kommunikatives Spiel für größere Gruppen: Codenames.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Klassisch und im Klassenzimmer: in Gruppen aus Material (Papier, Tesa, ggf. Luftballons/ Schnur) ein Konstrukt bauen, in dem ein rohes Ei nicht kaputt geht, wenn man es aus dem zweiten Stock fallen lässt.

    OT: Das mussten wir mal bei einem Studientag als Kollegium machen. Ich weiß zwar nicht mehr, worum es beim Studientag ging, aber wir haben 1 Stunde (oder 1,5h?) eine Eihülle gebastelt. Anschließend mussten alle draußen in der Kälte antreten zum Sturzversuch mit Gruppenfoto, hat bestimmt auch nochmal eine dreiviertel Stunde gebraucht, vor allem das Foto war schwierig.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Nochmal danke für die Tipps. Wenn ich Eier aus dem Fenster werfe, wird mich Cheffe allerdings fragen, ob ich noch ganz sauber bin... und mich danach samt Klasse zum "Gebüsch-unter-dem-Fenster-Reinigungskommando" einteilen... ok, immerhin wissen wir dann auch, was wir mit unseren vielen Stunden anfangen sollen :D


    Es lief letztendlich ganz anders: Die Klasse hatte - was ich echt noch NIE erlebt habe - Spaß an den sauschweren Rechnungen zum aktuellen Thema und hat vier Schulstunden freiwillig und motiviert gerechnet.


    Da wollte ich sie natürlich nicht mit so etwas trivialem wie einem Spielchen stören :) Ich habe jetzt allerdings doch als kleine Belohnung einen fachbezogenen Ausflug in Aussicht gestellt, wenn ich die auch nach den Ferien weiterhin so oft hab.


    Werde mir aber kahoot und Montagsmaler für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten.


    Gruß,
    DpB

  • Nochmal danke für die Tipps. Wenn ich Eier aus dem Fenster werfe, wird mich Cheffe allerdings fragen, ob ich noch ganz sauber bin... und mich danach samt Klasse zum "Gebüsch-unter-dem-Fenster-Reinigungskommando" einteilen...

    Moooment, die Eier sollen ja gerade nicht kaputt gehen, das ist ja der Sinn der gruppendynamischen Aktion.
    Aber richtig lustig ist auf jeden Fall "Die Werwölfe von Düsterwald". Hat zwar nichts Sozialpädagogisches, macht aber Spaß :top:

  • Moooment, die Eier sollen ja gerade nicht kaputt gehen[...]

    Ich glaube, Ihr unterschätzt alle die Kombination "Eine Klasse voller spätpubertierender Jungs" plus "ein NOCH spätpubertierender Lehrer". Natürlich würden die kaputt gehen. Macht doch sonst keinen Spaß! :D


    (Und mal ohne Flachs: Es würde schlicht und einfach an den Gebüschen scheitern, die sich relativ breit um das gesamte Gebäude ziehen)


    Gruß,
    DpB

Werbung