Startort und Ziel bei Exkursionen, wie ist das in Brandenburg in der Grundschule geregelt?

  • Bevor du hier noch tagelang diskutierst, wärs doch gescheiter, dem Kollegen die Zettelidee zu unterbreiten.


    Und sich über Quereinsteiger aufregen finde ich generell sinnfrei. Das sind doch Einzelpersonen, nicht verantwortlich für das generelle Problem des Lehrermangels.


    Davon ab- du kennst die VV auch erst seit dem Beitrag eines Kollegen hier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann unterschreib den Zettel eben nicht und verlange, dass das Kind wieder zur Schule gebracht wird.


    Wie weit ist denn der Weg vom Bahnhof bis zur Schule?


    (Wir haben keinen Hort und bei uns sind die 5.-Klässler Gymnasiasten, aber ohne Unterschrift eines Elternteils müsste ich auch den Weg vom Bahnhof bis zur Schule mit den paar SchülerInnen zurücklaufen. Vielleicht ab Klasse 8 dürfte ich eigenständig beschließen, dass es woanders endet.
    Etwas Anderes wäre es, wenn das Ende der VEranstaltung NACH regelmäßigem Schulschluss wäre. Aber sonst müsste ich zumindest das Angebot machen, zurück in die Schule zu gehen (zur Lernzeit oder Schulbus)


    chili

  • ...
    Und da du ja betonst, dass er Quereinsteiger ist, könnte man ja einfach auch helfen bei der Orga... würde ja evtl in Zukunft die Wogen glätten.

    Vielleicht macht sich der Quereinsteiger gerade unbeliebt, weil er noch Bock hat, interessante Exkursionen anzubieten? Ich spekuliere nur.

  • Davon ab- du kennst die VV auch erst seit dem Beitrag eines Kollegen hier ;)

    Ich arbeite auch nicht in dem Bundesland, muss sie also auch nicht kennen!

    Na sage mal, wie oft muss man dir denn jetzt noch sagen, dass der Bahnhof an diesem Tag das Schultor ist!? Und auf dem direkten Schulweg sind die Kinder dann versichert. Da hat die SL völlig recht.

    Wie denn nun, entweder ist das Kind so, wie die SL behauptet nur auf genau dem von uns aufgeschriebenen Weg versichert oder aber so, wie es die VV nennt, auf jedem beliebigen direkten Weg ( wobei ja auch das schon anders von der Unfallversicherung gesagt wird, weil ja Umwege mit Grund auch versichert sind).


    Du bringst hier wohl einiges durcheinander, denn der SL hat sich zu dem Zettel bisher nicht geäußert, wird aber dazu noch Gelegenheit bekommen, da er eben seinem Zettel widerspricht!


    Es gibt eben keinen Zettel zum Unterschreiben, es gab nur eine Info. Ich kenne es eben aus Berlin auch nur so, wie du es beschreibst.

  • Vielleicht macht sich der Quereinsteiger gerade unbeliebt, weil er noch Bock hat, interessante Exkursionen anzubieten? Ich spekuliere nur.

    Ehrlich gesagt klingt sie alles andere als interessant oder geplant. Eine Stunde Führung und dann Zeit alleine durchs Museum zu laufen.
    Und gerade zu dem gibt es so viele Angebote oder vom Museum für Ralley, Workshop o.ä.

  • Ich sage jetzt noch ein letztes Mal, dass für diesen Tag der Weg von zu Hause/Hort bis zum Bahnhof und zurück der direkte Schulweg ist. Auf dem sind die Kinder an diesem Tag versichert. Unabhängig von irgendeinem Zettel, den die SL da überflüssigerweise mal ausgegeben hat. Da muss kein extra Zettel des Lehrers ausgegeben werden, ob du damit einverstanden bist, weil der Lehrer das in Abhängigkeit vom Alter und Reife (VV) einfach so festlegen kann. In Klasse 5 ist es angemessen, den Weg mit dem Fahrrad (Fahrradwege sind vorhanden, soweit ich mich hier richtig erinnere. Fahre den Weg gerade wieder regelmäßig) oder mit dem Bus zurückzulegen. Da hilft chili jetzt gerade wenig weiter, weil sie in einem andern bl unterwegs ist. Und du, meine liebe Susanne, bist ja selbst ernannte Expertin für Berlin UND Brandenburg.

  • Also geht's um dein Kind und nicht um deinen Kollegen? Dann rufe an und sage, dass du willst, dass dein Kind zur Schule gebracht wird. Wo ist eigentlich das Problem?

  • Oder melde dein Kind krank, wenn dir das Erlebnis mit der Klasse für dein Kind so unterirdisch erscheint. Sorry, aber du scheinst gerade wirklich ein Problem zu suchen, um diesem Lehrer deines Kindes an den Karren fahren zu wollen.
    Geh mal in dich und überlege, wo dein wirkliches Problem liegt.
    (Dein Kind hat einen richtigen Lehrer verdient und nicht diesen blöden, überheblichen Quereinsteiger, der sich nichts sagen lassen will, *aufstampf*)


    Oder du lässt jetzt mal die Kirche im Dorf und gibst der Sache eine Chance. (Und deinem Fünftklässler auch, die können und wollen das nämlich meistens schon und mit mehreren Freunden sowieso)

  • Es macht mächtig stolz, wenn man das mit den Öffentlichen alleine hinbekommt. Auch wenn man sich mal verfährt und vor Schreck Fremde um Hilfe bitten oder zu Hause anrufen muss. Alles schon gehabt ;)

  • Ob die Reife entsprechend ist, entscheidet wohl letztendlich dann der Schulleiter und nicht der Lehrer, wenn der das anders sieht, dann darf der Lehrer nicht vom Bahnhof starten und wie ich weiter verfahre, habe ich ja schon gesagt.


    Und wenn das damit zulässig ist, ist doch alles klar.


    Ich verstehe immer nicht, warum einige Fragen nicht haben wollen.


    Und ja, die Klasse hat nach zwei
    Jahren ohne Sachunterricht wenigstens ordentlichen Biologieunterricht verdient.
    Und das sehe nicht nur ich so und deshalb wird dieser Zettel noch einige Elterngespräche nach sich ziehen. Also ist es gut die gültigen Grundlagen zu kennen und darum ging es.

  • Na ich hoffe, der Kollege liest hier mit und die Schule lässt sich Eier wachsen anstatt mit der Elternschaft über die eigenen Lehrkräfte herzuziehen.

  • Dann bin ich auf den noch nicht vorhandenen (deshalb vermutlich Quereinsteiger), aber von dir dann selbstgebackenen Biologielehrer gespannt, wenn du es aufgrund deiner Auftritte geschafft hast, den jetzigen Willigen zu vertreiben. Der kann nix dafür, dass dein Kind keinen SU hatte. Vermutlich aufgrund von Lehrermangel in Brandenburg. Da sind diese Art von Elternaufriss dann besonders willkommen. Weil der SL ja etliche Alternativen hat, vermutlich. Clever!

  • Dann bin ich auf den noch nicht vorhandenen (deshalb vermutlich Quereinsteiger), aber von dir dann selbstgebackenen Biologielehrer gespannt, wenn du es aufgrund deiner Auftritte geschafft hast, den jetzigen Willigen zu vertreiben. Der kann nix dafür, dass dein Kind keinen SU hatte. Vermutlich aufgrund von Lehrermangel in Brandenburg. Da sind diese Art von Elternaufriss dann besonders willkommen. Weil der SL ja etliche Alternativen hat, vermutlich. Clever!

    Wieso kann er, der unter anderem nicht in der Lage war, Inhalte zu vermitteln, nicht daran schuld sein?


    Es gibt Biologie-Lehrer dort, aber die werden gerade woanders eingesetzt und deshalb soll nun ein Quereinsteiger mit Musik Biologie machen.

    Und ja, er hat Alternativen gehabt, die mussten für ihn gehen.

  • Uih, Don Quijote gegen die Schulleitung und den Quereinsteiger und überhaupt...
    Da schüttest du jetzt aber grad viel mehr aus, als nur einen veränderten Schulweg.
    Butter bei die Fische...
    Was ist dein Ziel? Hältst du dein Vorgehen wirklich für geeignet? Wie steht dein Kind dabei/dazu? Du bist dort Mutter eines Schülers und kennst die andere Seite ... Clever?!

  • Das Ziel war es zu klären, ob das rechtlich korrekt ist. Wenn der Schulleiter anderer Meinung als ich ist und die Klasse für Reif genug hält, ist es das. Das reicht mir, alles andere werden dann andere Eltern monieren und ich sie dabei gerne unterstützen, das ist aktuell nicht dringend.
    Der Schulleiter kennt meine Meinung zu dem Einsatz dieses Kollegen aber.

Werbung