Sek I Lehrbefähigung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe als Gymnasiallehrerin eine Stelle für Sek I an einer Sekundarschule im Moment.
    Es ist vorgesehen, dass ich nach der Probezeit an dieser Schule verbeamtet werde. Davor müsste ich die Lehrbefähigung für Sek I erwerben.
    Nun hab ich mich dazu entschieden diesen Weg nicht einzuschlagen. Ich sehe darin im Moment nur Nachteile.
    Wäre es daher möglich nach dem Rechtin NRW weiterhin als Sek II Lehrerin ohne Sek I Lehrbefähigung an dieser Schule zu bleiben?
    Gehaltstechnisch ist die Stelle so wie sie jetzt ist für fast jeden uninteressant, da ich E11 beziehe. Allerdings kann ich so wieder ohne Laufbahnwechsel ans Gymnasium wechseln.


    Lieben Dank für Eure Antworten


    Lisa

  • Ja, ich weiß. Aber ich möchte die Lehrbefähigung nicht haben. Für mich als Gymnasiallehrer ist das aber doch totaler Unsinn?!
    Ich wurde auf eine Sek I Stelle eingestellt. Im Moment bin ich "Quereinsteiger". Das möchte ich so beibehalten.
    In meinem Arbeitsvertrag steht nichts davon, dass ich die Befähigung benötige. Lediglich benötige ich sie für die Verbeamtung. Aber für die Anstellung als Angestellter weiterhin finde ich nichts.
    Ich dachte es gibt vielleicht eine generelle Regelung.

  • Laß dich dazu rechtlich beraten. Es gab früher mal Fälle wo Leute (aus den alten S1/S2-Studiengängen) aus formellen Gründen garnicht eingestellt werden konnten, weil sie diesen halbstündigen S1-Prüfungsteil nicht gemacht hatten.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie die Problem-Kombi war. Eventuell rein S2 auf heutige Gym-Stellen, weil die formal S1/S2-Stellen sind.

  • Lieben Dank. Das werde ich machen.
    Im Moment bin ich noch in der Probezeit. Wenn es so sein sollte, dass ich diese Befähigung benötige, würde ich die Schule verlassen. Schade, dass man es den Leuten immer so kompliziert macht...

  • Ja, ich weiß. Aber ich möchte die Lehrbefähigung nicht haben. Für mich als Gymnasiallehrer ist das aber doch totaler Unsinn?!