Diskriminerungsaspekt?!

  • Ähem... leider bekommen durchaus einige Leute Kinder aus "wirtschaftlichen Gründen", nur sind das keine Eltern, sondern Kindergeldberechtigungsscheinsobjektproduzenten.
    Gibt es leider, ist eine unangenehme Tatsache.
    Wäre schön, wenn die mal weniger würden...


    Aber ansonsten...
    @Lehramtsstudent - versuchs mal beim Recycling. Das war so viel Blech, da könnte ne ganze Batterie Dosen draus werden...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ööööööhm. Nein. Ich habe meine Kinder definitiv nicht aus gesellschaftlichen Gründen bekommen. Du meinst, damit genug Leute in 30 Jahren die Rente zahlen? Nö, so altruistisch bin ich nicht. Sorry.


    Aus wirtschaftlichen Gründen??? Das Geld hätte ich mal lieber gespart, dann besäße ich jetzt ein schickes Eigenheim. Abbezahlt.
    Stattdessen habe ich mir 2 Kinder geleistet. Jeder so wie er mag.

  • Anna Lisa, und einen schicken Zweisitzer nicht zu vergessen.


    Lehramtsstudent, wenn man keine Ahnung hat... Du weißt schon.

  • ...
    Grundsätzlich und da scheiden sich halt die Geister bin dennoch weiterhin der Meinung, dass man LEISTUNG - AUSBILDUNG - ENGANGEMENT als Punkte zur Vertragsverhandlung angeben sollte (auch wenn das ev. hart kling!) als wie das Argument "Familie im background". ...

    Aber es geht doch hier nicht um persönliches Empfinden?
    Beim Kündigungsschutz- wie oben erläutert- ist der AG sogar gesetzlich verpflichtet, eine Sozialauswahl vorzunehmen. Unterhaltspflicht gehört zu diesen Kriterien. Ob Freunde von dir keine Kinder haben wollen oder können ist kein Nachteil im Sinne des Arbeitsschutzes.


    Abgesehen davon, dass hier niemandem gekündigt wird und der SL sowieso wenig Mitspracherecht haben dürfte- der SL muss vermutlich überhaupt keinem Kollegen Rechenschaft ablegen. Der Vertrag läuft aus- fertsch. Er sagt halt, welchen Kollegen er lieber behalten will, die Behörde entscheidet (natürlich auch nach sozialen Kriterien, wie ich annehme).


    Aber informier dich doch mal zu deinem Bundesland und den Kriterien der Vertragsverlängerung. Und fragt den Mann mit den Kindern nach seinem Examensschnitt ;)

  • Die wenigsten Menschen bekommen Kinder aus rein emotionalen, sondern vor allem aus gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gründen. Sonst wären wir alle wohl schon längst ausgestorben.

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_054.gif]


    Da spricht wieder der große Erfahrungsschatz.
    Etwas OT, aber Lehramtsstudent, mich würde soooo interessieren, ob Du Dich in Deinem Freundschaftskreis genauso gibst wie hier. Erzähl doch mal, wie Deine Mitstudenten so reagieren?

  • Abgesehen davon, dass hier niemandem gekündigt wird und der SL sowieso wenig Mitspracherecht haben dürfte- der SL muss vermutlich überhaupt keinem Kollegen Rechenschaft ablegen. Der Vertrag läuft aus- fertsch. Er sagt halt, welchen Kollegen er lieber behalten will, die Behörde entscheidet (natürlich auch nach sozialen Kriterien, wie ich annehme).


    Aber informier dich doch mal zu deinem Bundesland und den Kriterien der Vertragsverlängerung. Und fragt den Mann mit den Kindern nach seinem Examensschnitt

    Stimmt nur zum Teil. In der Regel (evtl. aber natürlich abhängig vom Bundesland) muss der PR der Einstellung bzw. der Ausstellung eines Vertrags zustimmen. Dazu kann er Einblick in die Bewerbungsunterlagen nehmen. Wenn ein Kollege den PR nun bittet, darauf zu achten, wer für ihn eingestellt wird, wenn er selbst nicht verlängert wird, kann der PR hier durchaus ein Wörtchen mitreden.
    Ob der sich aber gegen soziale Kriterien stellen würde, ist eine ganz andere Frage...

  • Vielleicht läuft der Hase auch ganz anders und der Schulleiter vermutet, dass deine Freundin - weil bisher kinderlos - demnächst schwanger werden möchte. Und gibt lieber dem Familienvater die Stelle, der seine Kinder schon hat und nicht in Zukunft wegen Mutterschutz und Elternzeit ausfallen wird.

    Läuft in der freien Wirtschaft ja auch so, auch wenn es verboten ist. Manche Betriebe stellen Frauen erst ab dem Alter von 38 ein, weil dann das Thema "Kinder" zumeist durch ist.

  • Auch noch mal off Topic: Aber es gibt doch bestimmt 100 Vertretungsstellen für Förderschullehrer/innen in NRW und genug offene unbefristete Stellen. Da sollte deine Freundin zumindest kein Problem haben, eine neue Stelle zu finden.

Werbung