Wie geht ihr mit den ständigen Notendiskussionen um?

  • Jedes Mal stehen sie da und regen sich auf, und immer sind es die gleichen, stören den Unterricht, wenn es vorher eine Klausur o.ä. zurückgegeben hat. Sie werden unsachlich, plustern sich auf, wollen am liebsten noch eine Notenänderung.


    Wie geht ihr damit um? Vor allem, wenn ihr keine eindeutigen Bewertungskriterien habt? Oder die SuS schlichtweg zu ... sind, diese nachzuvollziehen.


    Klassenarbeiten gehe ich mit den Schülern durch. Tests gebe ich nur zurück und erlaube Nachfragen nur nach der Stunde, nie in der Stunde. Allerdings erkenne ich angeblich gefundene Fehler Stunden später nicht mehr unbedingt an. Kann ja gefälscht worden sein.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • das problem erübrigt sich bei entsprechender korrektur ;)

    Ach komm, jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Auch Klausurkorrektur unterliegt dem Pareto-Prinzip.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ach komm, jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Auch Klausurkorrektur unterliegt dem Pareto-Prinzip.

    ;)


    ich spreche aus leidvoller erfahrung:
    nachträgliche manipulationen sind mir schon vorgekommen, und nach der ersten war ich dazu übergegangen, die arbeiten vor der herausgabe zu photographieren.


    nun korrigiere ich anders und spare mir das mit den photos :D


    reiner selbstschutz.


    perfekt bin ich natürlich auch dadurch nicht ;)


  • Hm, ich hatte das bis jetzt noch nie. Ich erkenne grundsätzlich nicht an, was mir später als am Stundenende gezeigt wird.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Sagen wir es mal so: Mit Fächerkombi L/G mag das funktionieren, mit D/E eher nicht. Reiner Selbstschutz :)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung