Flüge buchen

  • Ich bastle grade an einer Studienfahrt für Mai.


    Um einen Flug zu buchen, hatte ich einfach mal so bei fluege.de nachgesehen und dort einen Preis X gesehen.
    Allerdings kann man bei solchen Internetseiten halt nur bis zu 9 Personen eingeben.
    Also versuchte ich es über ein Reisebüro.
    Hier erstellte man mir auch erfreulich schnell ein Angebot für die gewünschte Anzahl. Nur war dieses dreimal (sic!) so hoch.
    Uff. Dass das Reisebüro teurer ist als diese Internetseiten war mir bewusst und auch dass man bei diesen Internetseiten dann unterm Strich mehr zahlt als angegeben, aber dass der Flug dann statt 120€ pro Nase 360€ kostet, fand ich erschreckend.


    Wie geht ihr dabei vor?
    Es geht mir tatsächlich nur um das Buchen des Fluges, also kein Komplettpaket mit Unterkunft o.Ä.

  • Hast du bei der mal bei der Airline direkt auf der Webseite geschaut?


    Ich schau meistens auch bei fluege.de oder ähnlichem um herauszufinden welche Airline in Frage kommt und suche dann noch mal bei direkt auf deren Webseite.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich würde auch direkt mit den Airlines in Kontakt treten und Angebote für Gruppen einholen. Macht man doch bei der Deutschen Bahn auch so.
    Oder alleine schon bei der S-Bahn. Wenn ich in die Stadt rein möchte mit meiner Klasse, kann ich die Schülertickets nur direkt am Schalter kaufen und nicht selbst am Automaten, um den Schülergruppentarif zu bekommen.

  • Gruppenreisen individuell zu buchen, birgt ein großes Risiko. Man sollte deshalb Gruppenreisen für Schüler auf jeden Fall über einen Reiseveranstalter buchen. Auch wenn das teuer ist. Damit würde der Schüler den Reisevertrag mit dem Reiseveranstalter abschliessen. Wenn du als Lehrer das billiger im Internet buchst, dann buchst du für die Schüler. Das komplette Risiko liegt bei dir. Das würde ich mir mal lieber durch den Kopf gehen lassen, bevor du dir die Mühe einer langfristigen Suche im Internet machst.
    Wir hatte gerade den Fall, dass wir eine Jahrgangsfahrt nach London planen. Die Eltern bildeten sich ein, dass man solche billigen Flugtickets buchen kann, wie bei Ryanair. Wir haben versucht, denen vorher klar zu machen, dass das Einzeltickets sind und Gruppenreisen ganz andere Kontingente und Preise haben. Jetzt schliesst jeder selbst mit dem Reiseveranstalter einen Vertrag und bezahlt dann auch direkt an den Reiseveranstalter.


    P.S. Der Reiseveranstalter hat uns einfach auch aus Sicherheitsgründen abgeraten, überhaupt eine Flugreise mit mehr als 20 Minderjährigen zu machen. Sie meinten selbst, dass sie jedes Mal tausend Tode sterben, wenn man Minderjährige am Flughafen eincheckt und auch wieder auf dem Heimflug eincheckt. Deswegen niemals eine Flugreise machen, wenn es mehr als 20 Minderjährige sind. Der Stress zu hoffen, dass alles gut geht, wäre einfach zu hoch.

  • Noch ein Nachtrag: Bei Klassenfahrten bzw. Studienreisen muss man sowieso drei Angebote einholen und diese den Eltern bzw. Elternvertretern vorlegen. Es ist aber nicht die Pflicht des Lehrers das allerbilligste Angebot stundenlang selbst im Internet bei verschiedenen Airlines zu ermitteln. Deswegen gibt es ja Reiseveranstalter, die sich auf Gruppenreisen für Schüler spezialisiert haben. Wenn der Preis da eben so hoch ist, dann ist das eben so.

  • Vor allem ist es unkalkulierbar, wenn du in 9er Grüppchen buchen würdest. Wer sagt dir, dass bei der dritten Buchung noch immer der gleiche Preis angeboten wird? Und was machst du, wenn der Flug abgesagt/ verschoben wird und ein Teil der Gruppe auf einen anderen Flug als der Rest gebucht wird?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gruppenflüge sind oft teurer, da aus jeder Buchungsklasse ein Kontingent herausgenommen und dann ein Durchschnittspreis errechnet wird.


    Die Flüge in 9er-Grüppchen zu buchen, würde ich auf keinen Fall machen. Was passiert, wenn der Flieger voll ist und noch eine 9er-Gruppe nicht gebucht? Zumal du da "privat" buchst. Wäre mir viel zu riskant.


    Ich fahre nur mit Reiseveranstalter auf Studienfahrt (CTS, etc.). Reiseveranstalter bekommen oft sehr gute Konditionen bei den Airlines, Hostels, etc., so dass es nicht wirklich teurer ist, obwohl man den Service natürlich bezahlt.


    Ich war letztes Jahr vier Nächte in Rom für 380€/Person. Mit Flug, Flughafentransfers, Übernachtung, Frühstück, einen Tag Busgestellung vor Ort und jeden Tag zwei Programmpunkte. Davor war ich schon in London für 360€/Person und in Nizza für 340€/Person. Kann man eigentlich nicht meckern.

Werbung