Notenspiegel - Stempel

  • ...du meinst wohl so was ähnliches wie einen "Eingangsstempel" - da kannst du ja auch das Datum verstellen...
    Und hier eben die Zahlen unter den jeweilien Noten...
    Herstellen kann man sowas sicherlich, die Frage ist - wer macht sowas, und was kostet so ein höherer Blödsinn?


    Ich würde in deinem Fall einfach den Klassenspiegel an die Tafel schreiben und gut...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich würde es so lösen, wenn du die Arbeitszeit tatsächlich so investieren möchtest (ich teile da Mikaels Meinung bezüglich Arbeitszeit):


    - Kaufen eines Stempels mit sechs Ziffern, die du individuell einstellen kannst (quasi eine billige Variante eines Paginierstempels ohne automatisches weiterzählen)
    - Erstellen einer Tabellenvorlage, die genau auf diese sechs Ziffern passt und die bereits in der ersten Zeile (als Spaltenüberschrift) die Noten 1-6 trägt
    - Stempel anlegen und drauf stempeln.


    Ich weiß überhaupt nicht, wie die rechtliche Lage in NRW ist. Ich gebe aber nie Notenspiegel raus, da eben genau die Situation eintritt, die hier beschrieben wurde: "Ey wer hat denn sechs, Alter? Kevin, hast du schon wieder verkackt, ey?" Den sozialen Druck möchte ich nicht auslösen.

  • Du meinst so eine Art Datumsstempel mit verstellbaren Nummern für einzelne Tabellenfelder? Stimmt, da habe ich den ersten Beitrag nicht genau gelesen.


    Solche Stempel gibt es mit Sicherheit nicht... Da ist die traditionelle Lösung, eben mal sechs Zahlen an die Tafel zu schreiben doch wohl die sinnvollere.

    Das geht auch schneller als 6 Zahlen und eine Kommazahl als Durchschnitt zu drehen.

  • eine Kommazahl als Durchschnitt zu drehen.

    Eine "Durchschnittsnote" sagt ohnehin nur eins aus - dass derjenige, der sie ausgerechnet hat, keine Ahnung von Statistik hat. Bei der geringen Stichprobengröße sind durch Ausreißer verschobene Mittelwerte vermutlich wahrscheinlicher als eine zufällige Abbildung der Normalverteilung unter den Ergebnissen. :D

  • Mittelwerte lassen eigentlich ganz gute Aussagen über den Ausgang der Klassenarbeit zu (auch wenn statistisch wegen der Ordinalskalierung von Noten nicht wirklich sinvoll), wenn du es genauer haben willst könnte man auch noch Standardabweichung und Schiefe berechnen, nur a) könnten das die meisten Kollegen nicht ausrechnen und b) würden das die meisten Eltern nicht verstehen (und ja, auch hier setzt man stillschweigend Intervallskalierung voraus. ;) )


    P.S.: Was Ahnung von Statistik angeht: Die Stichprobengröße ist für den Mittelwert völlig unerheblich, die brauchst du für die Signifikanz von Mittelwertsunterschieden und meinetwegen noch für den Standardfehler... :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Einsen: 3
    Zweien: 8
    Dreien: 0
    Vieren: 2
    Fünfen: 6
    Sechsen: 2



    Durchschnittsnote: 3,2


    Unglaublich aussagekräftig. Gibt ja richtig viele Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistung und die Lernsituation in der Klasse, diese Zahl...


  • Das hieße für mich: "Hälfte vom Kurs hat nicht aufgepasst, zwei haben etwas Glück beim Raten gehabt".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hach wie schön. Ich ahnte ja fast, was mein Beitrag bei einigen für Diskussionen auslösen wird..


    In Kurzform:
    - Danke, dass ihr euch Gedanken über meine Arbeitsbelastung macht (wieviel Lebens- und Arbeitszeit mich das z.B. kostet) - aber diese habe ich ganz gut im Griff.
    - /Ironiean Danke für euren praktischen Unterrichtstipps. Ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, einfach einen Notenspiegel an die Tafel zu schreiben und abschreiben zu lassen. Wie einfach doch das Leben sein kann /Ironieaus
    - Immerhin habe ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Notengebung ausgelöst...


    Für MICH und MEINE Arbeitsweise wäre es am einfachsten, effektivsten und schnellsten, einfach einen Stempel neben die Note zu stempeln. Eben hierfür suche ich einen solchen Stempel.
    Die Beschreibung "Eingangsstempel mit verstellbarem Datum" trifft auf die Stempelart zu, die ich brauche.


    Das ganze sollte so aussehen. Schwarz sollte vorgegeben sein, Rot sollte verstellbar sein. Den Reaktionen nach zu urteilen, gibt s diesen aber nicht fertig zu kaufen, weshalb ich einfach mal zum Stempelmenschen meines Vertrauens gehen werde.


    1 2 3 4 5 6
    3 6 2 4 2 0

    Einmal editiert, zuletzt von Schmeili () aus folgendem Grund: Edit: IN welcher Farbe das Dingen stempelt wäre mir übrigens vollkommen egal. Sollte nur als Beispiel dienen.

  • ...
    - /Ironiean Danke für euren praktischen Unterrichtstipps. Ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, einfach einen Notenspiegel an die Tafel zu schreiben und abschreiben zu lassen.

    naja weil du schriebst, du drucktest das Raster vor. Da haben sich einige vorgestellt, wie du pro Arbeit und Klasse 28x6 Ziffern schreibst. Ist doch nicht böse gemeint, sondern war voller Mitleid ob hessischer Gründlichkeit :D sorry fürs OT.
    Schönes Wochenende!

  • Und wenn man sich einen Stempel kauft, mit dem man den leeren Notenspiegel stempelt und dann einen mit dem man nur die 6 Zahlen reinstempelt? Wie ein verstellbarer Datumsstempel?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Herzlichen Glückwunsch, in dem Fall hast du eine Klassenarbeit mit maximaler Trennschärfe konstruiert, die mit ziemlicher Sicherheit nicht der Aufteilung von Reproduktion, Reorganisation und Transfer genügt, aber wie ich oben schon schrieb: Standardabweichung...in welchem deiner Fächer hast du eigentlich die grandiosen Statistikkenntnisse erworben? :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wäre eine Excel oder Word Tabelle nicht einfacher und schneller?


    Ist in 5 Sekunden erstellt, 30 mal auf ein Blatt kopiert, die Schüler schneiden es aus und kleben es unter die Arbeit. Fertig ist das Ding.
    Stempeln wäre mir auch etwas zu oldschool und zu aufwändig.

  • Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #14
    http://de.opitec.com/opitec-we…6d29ydGJhbmRzdGVtcGVsMw==
    Das ist der Stempel, den ich habe, der hat auch Ziffern darauf. Meine Meinung zu diesem ist in meinem Beitrag.


    Schau doch nochmal nach Zahlen- oder Zifferbandstempel im Netz. Wenn das Band kürzer ist als bei meinem Stempel, dann hast du auch weniger Frust als ich, da ja das gesamte Alphabet nicht dabei wäre.

  • Also ich als Hessin bin gerade überrascht, dass das in anderen Bundesländern verboten ist.


    Ich schreibe übrigens nie den Notenspiegel drunter und würde auch dafür keinen Stempel kaufen. Ich schreibe den Notenspiegel an die Tafel und die Schüler übertragen ihn samt Durchschnitt auf die Arbeit. Irgendwas dürfen die auch noch selbst erledigen.


  • Einsen: 0
    Zweien: 0
    Dreien: 18
    Vieren: 4
    Fünfen: 0
    Sechsen: 0


    Durchschnittsnote: 3,2


    Einsen: 0
    Zweien: 13
    Dreien: 0
    Vieren: 0
    Fünfen: 9
    Sechsen: 0


    Durchschnittsnote: 3,2


    Einsen: 12
    Zweien: 0
    Dreien: 0
    Vieren: 0
    Fünfen: 0
    Sechsen: 10


    Durchschnittsnote: 3,2


    Einsen: 0
    Zweien: 0
    Dreien: 20
    Vieren: 0
    Fünfen: 0
    Sechsen: 2


    Durchschnittsnote: 3,2


    Einsen: 3
    Zweien: 5
    Dreien: 4
    Vieren: 4
    Fünfen: 4
    Sechsen: 2


    Durchschnittsnote: 3,2


    So viel zur Aussagekraft eines Notendurchschnitts.


    Und die kriminalistische Frage bleibt: "Qui bono?"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    5 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung