Umzug nach Deutschland

  • frkoletta: Natürlich geht es mich nichts an. Da sie es aber extra ins Forum schreibt, gehe ich davon aus, dass es ihr zumindest nichts ausmacht, wenn User auf die genannten Aspekte antworten. Und sie schrieb im Prinzip, dass sie sich für den Hochtaunuskreis entschieden, da sich diese Wohnlage mit ihrem Budget eher vereinbaren lässt. Das hat mich im ersten Moment etwas irritiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • In Deutschland gibt es PEKIP

    Das steht übrigens kurz für "Babies liegen in gutgeheizten Räumen nackig rum und pinkeln auf Gummimatten, während die schwitzenden Eltern sich gegenseitig die Taschen vollhauen, was ihres schon alles kann".

  • Wir gehen momentan Schwimmen und zu Baby Sensory (lesen ein Buch und dann koennen sie an verschiedenen Stationen Spielen, mit Lichtern, Matschkram, Federn, Nudeln, was auch immer...). Nach Weihnachten gehen wir dann einen Morgen pro Woche mit anderen Kleinkindern in den Wald, Feuer machen, mit Baeumen und im Matsch spielen, den Wald entdecken und Geschichten anhoeren. Gibt es das in Deutschland auch? (Haenge so ungern daheim rum...)

    Das, was Du am Schluss in Klammern schreibst, dürfte wohl der entscheidende Antrieb hinter diesem Kinderbespaßungsirrsinn sein.

  • Dejana: Gerade der Hochtaunuskreis ist der zweiteuerste Ladkreis in Deutschland mit vielen Immobilien im hochpreisigen Segment - wie das mit dem Budgetargument zusammenpasst, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

    Laut Spiegel ist Frankfurt auf Platz 5, der Hochtaunuskreis ist nicht mal in den Top 10. Wir haben Haeuser in der Gegend gefunden, die unserem Budget entsprechen und die noetigen Kriterien erfuellen. :gruebel:

    Das, was Du am Schluss in Klammern schreibst, dürfte wohl der entscheidende Antrieb hinter diesem Kinderbespaßungsirrsinn sein.

    Moeglich. Allerdings ist es ganz nuetzlich andere Eltern in der Gegend zu kennen, in der man wohnt. Vor allem, wenn man neu irgendwo hin zieht. Da mir Babygruppen, wo die Kinder nur rumrollen/rennen und ihr eigenes Ding machen waehrend die Eltern nen Kaffee trinken, nicht besonders gefallen, wollte ich lieber etwas machen, was auch mir Spass macht. Jedem das Seine...


    So, ich hab nun ein paar Bewerbungsgepspraeche in den naechsten paar Wochen. Diese sind auch an Privatschulen, welche zumindest teilweise dem hessischen Lehrplan folgen. Auf meiner Suche nach Infos dazu habe ich zwar Lehrplaene gefunden, die sind aber von 1999 und dann etwas ueber Bildungsstandards gelesen. Diese waren aber auch von 2004. Gibt's da nix Neueres? Gerade fuer Mathematik waren die im Vergleich vom Niveau her wesentlich niedriger als was ich derzeit mit meiner Klasse mache. :skeptisch: Schau ich falsch, oder ist das alles, was da ist?

  • Das hier sind die geltenden Bildungsstandards für den Grundschulbereich in Hessen. Aber auch wenn 1999 schon ein bisschen her ist, in vielen Punkten stimmen die Bildungsstandards und der Lehrplan auch heute noch über ein - da war ich selbst beim Vergleich mal überrascht, dass der Unterschied dann doch verhältnismäßig klein ausfiel ;) .

  • Danke. Das ist ungefaehr, was ich gefunden hatte. :)
    Hat sich da Bruchrechnung und dergleichen irgendwo versteckt? (Wir lernen gerade Brueche durch teilen in Dezimalzahlen umzuwandeln und schauen uns morgen an wie man Werte um bestimmte Prozente vergroessert oder verkleinert.)

  • Bruchrechnung wird klassischerweise in der 6. Klasse eingeführt. In der Grundschule werden nur Alltagsbrüche verwendet, also z.B. "halbe Stunde" oder "ein viertel Liter" (siehe Bildungsstandards Mathematik, S. 19, Größen und Messen).

  • Hm,...das machen unsere schon in der 1./2. Klasse...Also, die Haelfte oder ein Viertel von etwas finden.


    Meine machen eher sowas:
    Last month Kira saved 3/5 of her £10 pocket money. She also saved 15% of her £20 birthday money.
    How much did she save altogether?


    Jakob says to Peter, ‘Last month I saved 0.5 of my pocket money and this month I saved 1/3 of my pocket money, so altogether I’ve saved 40% of my pocket money’. Do you think Peter should agree with Jakob?
    Explain your decision.


    Dafuer hab ich welche, die mir ganz stolz sagen, dass sie immernoch nicht die Uhrzeit koennen. :autsch:

  • So, nun passiert doch alles schneller als erwartet. Nach unserem einwoechigen Besuch in Deutschland hatten wir nun gleich drei Stellenangebote aus denen wir auswaehlen konnten (und noch ein paar Interviews, die wir absagen mussten) und fangen beide bereits nach Ostern an. Krippenplatz ist gluecklicherweise auch dabei. :top:
    Wir werden wohl erst einmal in Deutschland mieten und unser Haus hier vermieten. So schnell koennen wir weder kaufen noch verkaufen.
    Ich freue mich weiter hauptsaechlich fuer Mathe verantwortlich sein zu koennen. Die Schule arbeitet mit Flex und Flo. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Themenuebersicht? Werde Klassen 1-4 haben.

  • Vielen Dank. Die Planungshilfen sind, was ich gesucht hatte. Das ist schonmal sehr hilfreich.
    (Die englischen Versionen hatte ich bei meinem Unterrichtsbesuch gesehen. :) )


    Gibt es vielleicht irgendwen, der mit Flex und Flo in Mathe arbeitet und mir ein paar Fragen beantworten koennte? Als ich mir den Unterricht angeschaut hatte, haben die einzelnen Kinder alleine in ihren verschiedenen Heften gearbeitet und jeder war auf ner anderen Seite. Es gab keinen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Themen, die sie bearbeiteten. Das ist nun ganz anders. Bei uns gibt es wird gerade alles dahingehend veraendert, dass die Klasse moeglichst einheitlich unterrichtet wird. Vertretungsstunde oder so, wuerde ich ja verstehen...aber selbst beim eher eigenstaendigen Lernen wird der Lehrer doch an verschiedenen Stellen die Kinder auch mal "unterrichten", oder?
    Persoenlich wuerde ich wahrscheinlich gemeinsam anfangen, etwas erarbeiten und dann Kindern die Moeglichkeit geben die Hefte zum Ueben zu benutzen. Oder sollen die sich wirklich alles selbst im Heft erarbeiten?

  • So, nun sind schon ein paar Wochen rum und so langsam wird es was mit dem eher chaotischen Haufen, den ich da uebernommen habe. :sterne:
    Fuer naechstes Schuljahr hoffe ich aber noch einiges zu aendern, da man das einfach besser machen kann als es momentan laeuft. Zum einen darf ich mir neue Mathebuecher aussuchen, wenn ich das denn moechte.
    In der 1. und 2. Klasse haben wir derzeit das "Zahlenbuch" und in der 3. und 4. Klasse "Flex und Flo". Naechstes Schuljahr soll eingentlich das "Zahlenbuch" auch fuer die 3. eingefuehrt werden, aber besonders gluecklich bin ich mit dem nicht. Viel zu viele Wiederholungen der gleichen Aufgabenstellung, seitenweise die gleichen Sachen. Da wundert es mich nicht, dass denen langweilig wird. Andere Sachen, wie Geometrie und Sachrechnen scheinen viel zu kurz dran zu kommen.
    Bei Flex und Flo stoeren mich die ganzen Tests. Da kommt man ja gar nicht zum Unterrichten, wenn die nach allen paar Seiten gleich wieder nen Test schreiben muessen. :autsch:
    Es stoert mich auch, dass unsere Schueler nur in ihren Arbeitsheften arbeiten. Sie wussten also bisher nicht, wo das Datum in einem normalen Heft hin kommt und wie man Zahlen richtig in Kaestchen schreibt. (Das schreiben von Zahlen ist sowieso noch so eine Uebungssache.) Daher moechte ich nur ungern etwas nutzen, was dann massenweise Arbeitshefte dabei hat (wie Flex und Flo, zum Beispiel).


    Ich hab nun geschaut was wir eh schon in der Schule haben und soweit gefaellt mir "Fredo & Co" am besten. Kennt das jemand und hat damit schon gearbeitet? Es scheint einfach wesentlich mehr Breite zu haben...
    Hat sonst noch jemand vorschlaege was ich nehmen koennte?


    Ich hab eine gemischte 1.-4. Klasse, obwohl ich das nun aendern und die 1./2. einzeln und die 3./4. einzeln unterrichten werde.
    Danke. :)

  • Hi!


    Ich muss gestehen, ich fand Flex&Flo damals total toll! Für die Kids, die bereits viel weiter waren, habe ich die Eltern gebeten zusätzlich "Mathestars" anzuschaffen. Allerdings habe ich nur in der 1 und 2 gearbeitet und kann mich nicht an viele Tests erinnern.

  • Flex und Flo gibt es doch auch als Ausleihversion, sprich da wird gar nicht rein geschrieben, höchstens einige Aufgaben mit Folie drüber gelöst, ansonsten wird im Heft gearbeitet. Ist dann wie Buch, nur leichter für die Mappe, wenn nur ein Teil mit muss.


    Tests muss man da übrigens gar keine zwischendurch schreiben, habe ich jedenfalls bei uns noch nicht erlebt, dass das jemand macht.

  • Susannea: Meinst du die vier Hefte? Die haben bei uns alle und da wird dann auch rein geschrieben. :sterne: Ein eigentliches Matheheft hat kaum einer und die wurden vor meiner Uebernahme auch nicht benutzt. Sprich, die haben null Ahnung, wie man ne Aufgabe selbst aufschreibt. Laut der Uebersicht meiner Schule muss jeder Schueler (in der 4.) erst 5 kleine Kontrollen schreiben, bevor sie die naechste LKZ schreiben. Das sind ueber das Jahr verteilt 35 Tests. Im 3. Schuljahr sind es ca. 25.
    Wenn ich das nicht so machen muss, dann waere das schoen. Da kommen dann naemlich noch mehrere Onlinediagnosen dazu. (Vom staendigen Wiegen wird die Sau auch nicht fetter...)

  • Susannea: Meinst du die vier Hefte? Die haben bei uns alle und da wird dann auch rein geschrieben. :sterne: Ein eigentliches Matheheft hat kaum einer und die wurden vor meiner Uebernahme auch nicht benutzt. Sprich, die haben null Ahnung, wie man ne Aufgabe selbst aufschreibt. Laut der Uebersicht meiner Schule muss jeder Schueler (in der 4.) erst 5 kleine Kontrollen schreiben, bevor sie die naechste LKZ schreiben. Das sind ueber das Jahr verteilt 35 Tests. Im 3. Schuljahr sind es ca. 25.
    Wenn ich das nicht so machen muss, dann waere das schoen. Da kommen dann naemlich noch mehrere Onlinediagnosen dazu. (Vom staendigen Wiegen wird die Sau auch nicht fetter...)

    Ja, ich meine die vier Hefte, die gibt es inzwischen als Verbrauchsmaterial und Leihmaterial. Kosten glaube ich ungefähr gleich viel, aber können im 2. Fall eben weiter gegeben oder wieder verkauft werden. Und die Kinder sind gezwungen in Hefte zu schreiben.
    Aber das lässt sich sicherlich auch noch vermeiden, immerhin hatte ich neulich eine Vertretungsstunde in einer Klasse, die drei Seiten im Arbeitsheft bearbeiten sollten, bei allen Aufgaben, wo stand: "schreibe in dein Heft" kam nur, das müssen wir nicht machen. Und das hat die Kollegin bestätigt.


    Wie gesagt, das muss dann eine schulinterne Festlegung bei euch sein, bei uns hat niemand eine bestimmte Anzahl Kontrollen geschrieben vor der Klassenarbeit. Aber da wurde auch immer darauf geachtet, dass sie alle ähnlich weit sind.

Werbung