Umzug nach Deutschland

  • Hi zusammen,


    Herrje...das hat sich ja entwickelt. Danke fuer die ganzen Antworten und Hinweise. (Zwerg war ziemlich krank, da kann man nur sehr schlecht antworten. Mein Handy schreibt alles auf Englisch und dann dauert das Stunden.)

    Außerdem sollte dein Mann wirklich Deutsch lernen. Ohne Deutschkenntnisse kommt man im Alltagsleben mit Kindern wirklich nicht sehr weit. Ich nehme an, dass dein Mann weiterhin ein aktiver Vater sein will. Ich frage mich, wie er beim Kinderturnen, beim Kinderarzt, beim Brötcheneinkaufen, in der Autowerkstatt, an der Bratwurstbude etc. bestehen will ohne Deutschkenntnisse. Deutschland ist nicht so polyglott, wie man vom Ausland aus vielleicht denkt. Was ist denn dein Mann von Beruf? Auch Lehrer?

    Mein Mann hat vor Deutsch zu lernen. Wie gesagt, das geht im eigentlichen Land sicherlich wesentlich besser. Er versteht einiges auf Deutsch, kann es nur nicht sprechen. Als ich deine Liste gelesen habe musste ich aber schmunzeln. Das mach ich alles, nicht er.
    Er ist ebenfalls Lehrer. (Grundschule mit Spezialisierung auf Foederschulen, besonders ASD). Deswegen ja internationale Schule, damit er dann auch erst mal arbeiten kann. Um seine Sprachkenntnisse fit fuer deutschen Unterricht zu bekommen braeuchte er ein paar Jahre.

    700 Euro könntest du hier mit einem Grundschullehrergehalt nur schwer leisten, dazu ist der Verdienst zu gering.

    Oh. Das ist dann natuerlich nicht so toll. Ich hatte angenommen in Deutschland wenigstens vergleichsweise zu verdienen. Derzeit komme ich bei 4 Tagen (also 80% einer vollen Stelle) auf umgerechnet ca. 1500 Euro netto.

    wenn ich deine Zeilen so lese, dann glaube ich, dass du lange von Deutschland weg bist und vieles aus der englischen "Brille" siehst. Deutschland ist anders als UK z.B. ein Mietland. Die meisten Deutschen wohnen zur Miete und das aus guten Gründen. Der Mieterschutz ist sehr hoch. Ich weiß, dass viele in England Häuser bzw. Wohnungen kaufen, weil der Kündigungsschutz so lausig ist und man praktisch ständig damit rechnen muss, seine Wohnung zu verlieren, wenn man Mieter ist. Das ist hier nicht so.

    Moeglich ist das. Allerdings bin ich inzwischen Mitte 30 und will wirklich nicht nochmal ganz von vorne anfangen.
    Wir koennten natuerlich unser Haus hier vermieten und dann in Deutschland zur Miete wohnen. Das fuehlt sich dann aber nicht wie "zuhause" an. Ich moechte eigentlich schon mein eigenes Haus.

    Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Grundschullehrer derzeit händeringend gesucht werden. Ich habe gelesen, dass vor allem auch Hessen überhaupt nicht weiß, wie sie den Unterricht an Grundschulen abdecken sollen. Vielleicht lohnt es sich vor diesem Hintergrund doch, sich darüber zu informieren, ob deine Erfahrungen angerechnet werden können und so eine Planstelle abzugreifen. Vielleicht kannst du dich mit deinen Erfahrungen auch direkt auf eine (stellvertretende) Schulleitung bewerben.
    Falls ihr dann doch irgendwann wieder ins UK zurück wollt, kann man sich immer noch beurlauben oder aus dem Dienst entlassen lassen.

    Ich hab inzwischen mal geschaut und da sind ein paar Stellen. Wenn dahinter bestimmte Faecher stehen, heisst das, sie suchen nur Leute mit diesen Faechern? Bei uns unterrichtet man alles, hat also keine Beschraenkung bei Faechern.
    Kann man in Deutschland eigentlich Unterricht besuchen gehen? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie an dt. Grundschulen unterrichtet wird und wie es dort laeuft.
    Schulleitung wuerde ich nun nicht in Erwaegung ziehen...vor allem Dank meiner mangelnden Kenntnisse was dt. Unterricht und Lehrplan und dergleichen an geht. :)

  • Oh. Das ist dann natuerlich nicht so toll. Ich hatte angenommen in Deutschland wenigstens vergleichsweise zu verdienen. Derzeit komme ich bei 4 Tagen (also 80% einer vollen Stelle) auf umgerechnet ca. 1500 Euro netto.

    Lass Dich da mal nicht verrückt machen. Als Beamtin solltest Du an der Grundschule ca. 2600 bis 3000 rausbekommen (80% dann entsprechend 2000 bis 3400), je nach Erfahrungsstufe, Lohnsteuerklasse etc. Als Angestellte müssten auch auf jeden Fall mehr als 1500 drin sein. Mit Lohnsteuerklasse III (verheiratet, Du bist Hauptverdiener) und 2 Kinderfreibeträgen komme ich im TV-L-Rechner auf ca. 2000 netto. Also alles easy - die deutschen Lehrer sind nach denen in der Schweiz und Luxemburg die bestbezahlten in Europa.


    Ach so, Thema Kinderkrippe: Wir haben hier in Bayern auf dem großstadtnahen Land immer problemlos einen Platz bekommen (bei der Kleinen schon ab sechs Monaten) und dafür nie mehr als 200 Euro im Monat bezahlt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ch hab inzwischen mal geschaut und da sind ein paar Stellen. Wenn dahinter bestimmte Faecher stehen, heisst das, sie suchen nur Leute mit diesen Faechern? Bei uns unterrichtet man alles, hat also keine Beschraenkung bei Faechern.
    Kann man in Deutschland eigentlich Unterricht besuchen gehen? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie an dt. Grundschulen unterrichtet wird und wie es dort laeuft.

    Normalerweise unterrichtet man an Grundschulen alle Fächer (Sport und Religion werden oft von Fachlehrern unterrichtet). Wenn in der Stellenanzeige Fächer stehen, bedeutet dies, dass Bewerber gesucht werden, die diese Fächer studiert haben und in diesen im Referendariat ausgebildet worden sind. Das wird normalerweise gemacht, damit in einer Grundschule alle Fächer durch ausgebildete Lehrkräfte vertreten sind (wichtig z.B. für Fachkonferenzen und generell für das entsprechende Fachwissen an der Schule).
    Wenn du hospitieren möchtest, würde ich die entsprechenden Schulen direkt kontaktieren. Das hängt sehr von der Schulleitung ab, ob dies möglich ist oder nicht. Manche Schulen sind sehr offen hierfür, andere nicht.
    Was mir dann auch noch eingefallen ist, da du ja scheinbar deine gesamte Ausbildung in UK gemacht hast: Du musst dir deine Ausbildung und Berufserfahrung formal anerkennen lassen, um im staatlichen Schuldienst arbeiten zu dürfen.

  • Wenn in der Stellenanzeige Fächer stehen, bedeutet dies, dass Bewerber gesucht werden, die diese Fächer studiert haben und in diesen im Referendariat ausgebildet worden sind.

    Hm,...dann muesste ich also raus finden, ob die auch so Interesse haetten? Wie gesagt, bei uns gibt es keine Faecher, als solche. Mein Erstabschluss ist in Geschichte. Mein Erweiterungsstudium ist generelle Grundschule mit Spezialisierung auf Englisch fuer die 3.-9. Klasse (allerdings als Muttersprache). An meiner ersten Schule habe ich Informatik und Sport fuer die 5./6. geleitet, an meiner zweiten jahrelang den Fachbereich Naturwissenschaften (schulweit) und momentan leite ich Fremdsprachen (schulweit) und Mathematik fuer die 3.-6. Klassen. Formale Qualifikationen hab ich aber dafuer nicht. Hier geht es eher nach Neigung und Erfahrung...

    Wenn du hospitieren möchtest, würde ich die entsprechenden Schulen direkt kontaktieren. Das hängt sehr von der Schulleitung ab, ob dies möglich ist oder nicht. Manche Schulen sind sehr offen hierfür, andere nicht.

    Dann werde ich mich mal umschauen. Bei uns sind immer mal Leute da und Besucher im Unterricht sehr normal. Mein Schulleiter wandert immer mal in den Raum, gefolgt von sonstwelchen Leuten...

    Du musst dir deine Ausbildung und Berufserfahrung formal anerkennen lassen, um im staatlichen Schuldienst arbeiten zu dürfen.

    Das dachte ich mir schon. :) Danke.

  • Dejana: Du hast also keine formalen Qualifikationen für Deutsch und Mathematik (im Grundschulbereich)? Mit dem Werdegang und deinen formalen Qualifikationen dürfte es schwer sein, dich im deutschen Grundschullehrerbereich verorten zu können. Denke daran, dass Deutschland sehr viel Wert auf formale Qualifikationen und Titel legt und insbesondere die Lehramtsausbildung in Deutschland mitunter eine der komplexesten weltweit ist! Wie du selbst sagst - in Großbritannien werden andere Kriterien für die Einstellung von Lehrern verwendet. Was waren genau die Inhalte deines britischen Grundschullehramtsstudiums und wie lange dauerte es? In Hessen kann ich dir konkret sagen, dass das Studium 3,5 Jahre dauert, für die Lehre in den Klassen 1-6 qualifiziert und Inhalte aus den Bereichen Bildungswissenschaften, Deutsch, Mathematik, einem dritten Fach und Grundschuldidaktik enthält.
    Was möglich wäre, wäre u.U. eine Ableitung von Englisch und Geschichte für den H/R-Bereich (Klasse 5-9 bzw. 10). Einzige "Abers" wären dazu, dass beide Fächer auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade stark gesucht sind und EaM und EaF andere Schwerpunkte in der Vermittlung haben.

  • Mit dem Werdegang und deinen formalen Qualifikationen dürfte es schwer sein, dich im deutschen Grundschullehrerbereich verorten zu können. Denke daran, dass Deutschland sehr viel Wert auf formale Qualifikationen und Titel legt und insbesondere die Lehramtsausbildung in Deutschland mitunter eine der komplexesten weltweit istMit dem Werdegang und deinen formalen Qualifikationen dürfte es schwer sein, dich im deutschen Grundschullehrerbereich verorten zu können. Denke daran, dass Deutschland sehr viel Wert auf formale Qualifikationen und Titel legt und insbesondere die Lehramtsausbildung in Deutschland mitunter eine der komplexesten weltweit ist! Wie du selbst sagst - in Großbritannien werden andere Kriterien für die Einstellung von Lehrern verwendet.

    :rotfl:


    Dejana, lass dich nicht erschrecken.
    Ich denke, bei der aktuellen Situation auf dem Lehrermarkt wirt du schneller mit Kusshand eingestellt, als du die Füße aus dem Flieger hast
    Stell dich allerdings darauf ein, erstmal nur im Angestelltenverhältnis (befristet) unterzukommen.

  • Ahem.. .wieso sollte jemand, der im englischsprachigen Ausland seine Lehrerausbildung gemacht hat, denn Deutsch als Muttersprache fuer die Grundschule studiert haben? :ohh:


    Ich habe zwei Jahre lang Englisch/Spanisch (Linguistik) und Kulturwissenschaften in Deutschland studiert, danach nach England gewechselt und offiziell einen BA in Geschichte (nach weiteren zwei Jahren). Daran angeschlossen ein zwei-jaehriges Aufbaustudium fuer Lehramt an Grund- und Mittelschulen (Hauptfach Englisch). Didaktik in saemtlichen Grundschulfaechern ist da eh mit eingeschlossen. Zusaetzlich habe ich noch eine Erweiterungsqualifikation fuer Fremdsprachenunterricht an Grundschulen (Open University) und mehrere Zusatzqualifikationen fuer Sport. INSGESAMT also 6 Jahre Studium und inzwischen mehr als 10 Jahre Berufserfahrung (teilweise auch in der Schulleitung).


    Es ist is nun wirklich nicht so als ob hier alles angestellt wird, was ohne Lehrbefaehigung durch die Tuere wackelt. Meine Lehrbefaehigung wird (noch) europaweit anerkannt. Nur bin ich nunmal fuer saemtliche Faecher qualifiziert und nicht nur fuer zwei/drei.

  • @Dejana - Lehramtsstudent hat keine Ahnung, dafür davon aber recht viel und ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis. Einfach gar nicht ignorieren...
    Ansonsten - gerade mit deinen Sportqualis hast du vermutlich mehr drauf als viele andere Grundschullehrkräfte, Geschichte fällt mit in den SU, wo du möglicherweise was tun "müsstest" könnte Mathe sein, keine Ahnung wie sich die britischen Lehrpläne unterscheiden, aber ich denke, auch Briten lernen die vier Grundrechenarten der reihe nach, oder? ;)


    Da Grundschulen wirklich "suchen", sollte das schon gehen, die Frage ist halt wo.


    editiert - weil einigie wohl extrem dünnhäutig sind. Eine gute Freundin von mir ist selbst eine "Primimaus" und bezeichnet sich sogar selbst so. Ich hatte eigentlich gedacht, Anführungszeichen machen klar, wie das gemeint ist. Auf jeden Fall nicht als "Geringschätzung" - ich wünsche euch eher, mal zu dürfen/können, wie es Sinn macht, und weniger Hindernisse und Einschränkungen von staatlicher Seite.


    noch ein Edit - möchte ja keinen Copyright-Ärger mit Peyo...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    3 Mal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Danke.
    Mathe ist mein staerkstes Fach. Ich leite es nicht ohne Grund. Hab derzeit eine 6. Klasse (waeren 5. In Deutschland, denke ich).
    Unser Lehrplan in Mathe sieht so aus...obwohl wir mehr machen. Ist das ungefaehr vergleichbar? Primary Curriculum

  • Was für ein Quark!
    Hessen nimmt (im Angestelltenbereich) aktuell ALLES was auch nur annähernd qualifiziert ist. Frei nach dem Motto: selbst der schlechteste Lehrer ist besser als kein Lehrer....

  • Miss Jones, echt jetzt, "Primimäuse"??? :autsch: Find ich sogar in Anführungszeichen irgendwie unpassend, aber vielleicht ist das Geschmackssache.


    Dejana, ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, in welches Bundesland es dich zieht, aber zum Beispiel der Lehrplan von Bayern ist komplett im Internet abrufbar (LehrplanPlus heißt er). Da kannst du Jahrgangsstufen und Fächer anklicken und dann mal vergleichen.
    Deine Dateien kann man - oder ich - nicht öffnen.


    Wäre es nicht vielleicht klug, in eine Großstadt zu ziehen, wo es mehr englischsprachige Privatschulen gibt?

  • Miss Jones, echt jetzt, "Primimäuse"??? Find ich sogar in Anführungszeichen irgendwie unpassend, aber vielleicht ist das Geschmackssache.

    Muss doch beim Elternsprechtag demnächst mal die Lehrerin meiner Kleinen so nennen... vermutlich werde ich dann mit dem Messer gekillt, mit dem sie sich sonst die Zähne rasiert.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ist das "Nimmt alles" in Hessen ähnlich wie in NRW?
    Dann werden Bewerber, die die formalen Kriterien der Lehramtsausbildung nicht erfüllen nur als "Nicht-Erfüller" oder "Teil-Erfüller" befristet eingestellt. Entgeltstufen liegen je nach Erfüllungsgrad bei EG 9 - EG 11.


    Bei Dejana ist es höchstwahrscheinlich anders. Das können wir hier aber kaum entscheiden. Ich würde an deiner Stelle einmal bei der entsprechenden Personalvertretung bzw. in einem Schulamt in deiner Wunschgegend nachfragen. Dann hast du eine sichere Antwort.


    Zitat

    Meine Lehrbefaehigung wird (noch) europaweit anerkannt.

    Das hört sich dann ja für den Wechsel gut an.


    kl. gr. frosch

  • Ich denke nicht, dass er dann noch was berichten kann. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich bezeichne mich übrigens auch selbst als Primate - der männlichen Version.

  • Dejana: Es ist nicht in allen Bundesländern so (in manchen Bundesländern ist es sogar möglich, Grundschullehramt mit Englisch und Religion als Fächer zu studieren :sterne: ), aber zumindest in Hessen hat jeder Grundschullehrer die Fächer Deutsch und Mathematik (für die Klassen 1-6) studiert. Du müsstest also damit rechnen, dass, selbst wenn deine Qualifikationen anerkannt werden, erst einmal alle regulären Absolventen ihre Stellen erhalten und du dann ggf. aus den noch offenen Stellen eine auswählen kannst. Ich verstehe schon, dass du gewisse Qualifikationen vorzuweisen hast und die möchte ich dir auch nicht absprechen. Dennoch müssen die vorhandenen auch den geforderten Qualifikationen für eine Stelle entsprechen - und da kann es bei einem Umzug in ein anderes Land zu Differenzen kommen. Es gibt auch genug Ärzte aus dem Ausland, die in Deutschland medizinische Qualifikationen nachholen müssen. Und bei Lehrern (Bildung ist Ländersache) ist selbst der Umzug von Bundesland A in Bundesland B schwierig.


    Aber mal davon abgesehen: Wenn ich sowas wie "Grundrechenarten kann ja jeder" lese... Das ist doch genau das, das die Gesellschaft über Grundschullehrer sagt, um deren Fähigkeiten und Qualifikationen zu schmälern. Da sollten wenigstens Lehrer (auch wenn sie von anderen Schulformen kommen) wissen, dass es mehr braucht, als die reine Kenntnis der Schulinhalte aus der eigenen Schülererfahrung, um seine Fächer fachlich korrekt und didaktisch sinnvoll unterrichten zu können.

  • Dejana: Es ist nicht in allen Bundesländern so (in manchen Bundesländern ist es sogar möglich, Grundschullehramt mit Englisch und Religion als Fächer zu studieren ), aber zumindest in Hessen hat jeder Grundschullehrer die Fächer Deutsch und Mathematik (für die Klassen 1-6) studiert. Du müsstest also damit rechnen, dass, selbst wenn deine Qualifikationen anerkannt werden, erst einmal alle regulären Absolventen ihre Stellen erhalten und du dann ggf. aus den noch offenen Stellen eine auswählen kannst. Ich verstehe schon, dass du gewisse Qualifikationen vorzuweisen hast und die möchte ich dir auch nicht absprechen. Dennoch müssen die vorhandenen auch den geforderten Qualifikationen für eine Stelle entsprechen - und da kann es bei einem Umzug in ein anderes Land zu Differenzen kommen. Es gibt auch genug Ärzte aus dem Ausland, die in Deutschland medizinische Qualifikationen nachholen müssen. Und bei Lehrern (Bildung ist Ländersache) ist selbst der Umzug von Bundesland A in Bundesland B schwierig.

    Lehramtsstudent, wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den realen gesetzlichen Vorgaben beschäftigst, statt immer nur deine eigenen Ansichten hier preis zu geben? Du pochst ja immer sehr auf dein Studium, und was dieses alles beinhaltet. Aber in meinem Studium habe ich gelernt, dass ohne Quellenangabe nichts seine Gültigkeit hat .....
    Eine absolvierte Lehrerausbildung innerhalb der EU wird in Hessen (wie auch in den anderen Bundesländern) anerkannt:
    "Die Anerkennung von Lehramtsabschlüssen aus EU-Mitgliedstaaten hat die Gleichstellung mit einem hessischen Lehramt zum Ziel. Wer ein mindestens dreijähriges akademisches Lehramtsstudium abgeschlossen und im Herkunftsland eine Befähigung für den Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers erworben hat, kann einen Antrag auf Gleichstellung des Lehrerbildungsabschlusses stellen, um in Hessen an allgemein bildenden oder beruflichen Schulen zu unterrichten.
    Die Hessische Lehrkräfteakademie ist für die gewünschte Anerkennung zuständig, wenn der Lehramtsabschluss in einem Staat der Europäischen Union erworben wurde und außerdem der Wohnsitz im Land Hessen liegt." Dies gilt auch, wenn der zukünftige Wohnsitz in Hessen sein wird.
    Quelle: https://la.hessen.de/irj/LSA_I…51-0417-9cda-a2b417c0cf46

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseekrabbe76 ()

  • Und wo ist der Widerspruch? Natürlich kann Dejana einen entsprechenden Antrag stellen - das Gegenteil habe ich auch nie behauptet. Der zitierte Teil sagt aber nicht, dass man zwangsläufig auch eingestellt wird - insbesondere wenn die vorhandenen Qualifikationen nicht mit den geforderten Qualifikationen übereinstimmen. Um es mal krass auszudrücken: Wenn ich im Ausland die Lehrgenehmigung für ein Äquivalent der gymnasialen Oberstufe erworben habe, kann ich nicht zwangsläufig darauf pochen, in Deutschland als Grundschullehrer arbeiten zu dürfen, denn Lehramt ist ja Lehramt. Dejana hat laut ihrem Post oben einen Abschluss in Geschichte und ein zweijähriges Grundschullehramtsstudium für die Klassen 3-9 mit Schwerpunkt Englisch. Der Rest sind praktische Unterrichtserfahrung, die sicherlich wichtig sind, aber eben doch keine formalen Abschlüsse ersetzen. Sie kann den Antrag wie gesagt stellen, ich sehe nur ein Problem darin, dass zunächst einmal das akademische Lehramtsstudium, wie im Zitat gefordert, in Dejanas Fall nicht 3 Jahre lang ging, dann den Unterricht in den Klassen 1 und 2 nicht abdeckte (was wohl in Großbritannien über einen anderen Abschluss erfolgt) und die für die Grundschule wichtigen Fächer Mathematik und Deutsch nicht oder in zu geringem Umfang enthielt. Es geht also nicht darum, ob Dejana ihren Abschluss in Großbritannien, Deutschland oder Südkorea machte, sondern vielmehr, ob die Kenntnis bestimmter Studieninhalte, die in Hessen nunmal schulsystembedingt Relevanz haben, nachgewiesen werden können oder nicht. Und auch damit will ich nicht sagen, dass Dejana absolut 0% Chancen auf eine Stelle hat, sondern dass sie aufgrund der Unterschiede zu der hessischen Lehramtsausbildung bei der Stellenvergabe mit Benachteiligung gegenüber rein formal passenderen Kandidaten rechnen muss.

  • Das Studium ging aber mehr als 3 Jahre. Sonst würde ja kein BA/MA Stundent auf 3 Jahre kommen, wenn nur der MEd zählte.


    In NRW werden Gym-Lehrer in Grundschulen eingestellt und verbeamtet. Lehrermangel macht so einiges möglich... da ist Dejana garantiert besser qualifiziert. Formal wie praktisch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dejana: Es ist nicht in allen Bundesländern so (in manchen Bundesländern ist es sogar möglich, Grundschullehramt mit Englisch und Religion als Fächer zu studieren :sterne: ), aber zumindest in Hessen hat jeder Grundschullehrer die Fächer Deutsch und Mathematik (für die Klassen 1-6) studiert. .......



    ........ Und bei Lehrern (Bildung ist Ländersache) ist selbst der Umzug von Bundesland A in Bundesland B schwierig.

    Oh du blubberst soviel dummes Zeugs!!!! Bislang versuchte ich es einfach immer zu überlesen, aber irgendwann ist meune Tolersnzsvhwelle dann doch überschritten... Stell dir vor: Studien- und Prüfungsordnungen ändern dich von Zeit zu Zeit!
    Keinesfalls hat jeder GS-Lehrer in Hessen D und M studiert oder wurde deshalb nachrangig eingestellt.
    Keinesfalls ist es s IMMER sooo schwierig das BL zu wechseln.


    Ich hab Sport, Englisch, Deutsch in Niedersachsen studiert. Die Hessen haben mich mit Kusshand genommen, da ich durch das Studium auch in der Sek1 hätte eingesetzt werden können.


    Danke Nordseekrabbe für den Lehrkräfteakademoe Link. Den hatte ich gestern im Kopf aber vergessen rauszusuchen.


    Teilerfüller=geringere Einstufung: habe ich zumindest bisher noch nichts von mitbekommen.

Werbung