Wird Zeit im Angestelltenverhältnis auf Probezeit als Beamtin angerechnet?

  • Hallo,


    ich habe nach den Sommerferien meine erste Stelle nach dem Ref angetreten (BW, Gymnasium). Die Stelle ist unbefristet, allerdings im ersten Jahr im Angestelltenverhältnis und dann, nach "spätestens" einem Jahr, werde ich ins Beamtenverhältnis übernommen (schriftliche Zusage des RPs liegt vor).
    --> Weiß jemand, ob mir dieses erste Jahr im Angestelltenverhältnis irgendwie auf die Probezeit als Beamtin angerechnet werden kann? Immerhin ist es dieselbe Schule, der Vertrag ist unbefristet und ich mache nichts anderes als später als Beamtin...?!


    Viele Grüße

  • Bei mir war es so - allerdings in Brandenburg. Ich wurde von vornherein mit der Absicht, mich schnellstmöglich zu verbeamten, eingestellt. In dieser Zeit hatte ich eine Gewährleistung - also ein Papier, auf dem genau das stand und Dank dem ich in du PKV bleiben konnte. Nun bin ich verbeamtet und die Lebenszeit steht an. Die Zeit als Angestellte zählt mit rein.

  • Mir wurden die komplette Angestelltenzeit angerechnet. Ich war dann nur noch ein Jahr Beamtin auf Probe.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Danke für eure Antworten, das klingt ja schon mal gut. Durch sehr gute Noten im Ref ist die Probezeit bei mir ohnehin um 1 Jahr verkürzt. Das heißt, wenn ich jetzt sehr gute Noten bekommen WÜRDE, wäre ich in einem Jahr direkt Beamtin auf Lebenszeit?! (reguläre Probezeit in BW sind 3 Jahre mit der Möglichkeit, bei sehr guten Noten auf max. 1 Jahr zu verkürzen...). Oder gibt es da dann doch wieder andere Regeln? ;)


    Meineke und Ruhe, aus welchen Bundesländern seid ihr denn?


    Liebe Grüße