Schreibschrift üben interessanter gestalten

  • Hallo an alle!


    Ich höre momentan immer Gemecker, wenn wir den nächsten Schreibschriftbuchstaben üben. Wir haben ja noch einige vor uns und es ist nun Mal hauptsächlich Schreiben.


    Ich versuche bereits, es möglichst zügig durchzuziehen. Außerdem finde ich unser Arbeitsheft dazu (Frohes Lernen) echt ansprechend.


    Nun meine Frage an euch: Was macht ihr, damit die Kinder motiviert an die Schreibübungen gehen? Vielleicht hat ja jemand ein paar Tricks auf Lager?


    Liebe Grüße.

  • Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn Lernen auch nebenbei Spaß macht.


    Aber ansonsten zeigen doch die aktuellen Studienergebnisse zu den Leistungen der Grundschüler, wohin die Spaßschule führt, oder?!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ehrlich?
    Ich habe das Murren überhört. Reaktion aufs Murren: Immer wieder ein Lob für Kinder, die ohne zu murren angefangen hatten zu schreiben. Manchmal auch: "Es wird nicht gemurrt, sondern geschrieben." Das mag vielleicht nicht grundschulgerecht klingen, aber das Problem dauerhaft murrender Klassen hatte ich nie.
    Für fertige Seiten im Heft und besonders schön geschriebene Texte habe ich Lob und Aufkleber verteilt.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Meine 2er sind geradezu süchtig nach Schreibschrift-Buchstaben.
    In der freiarbeit schreiben sie frewillige seitenweise ins Schreibschrift-Heft.


    Allerdings erarbeite ich sie nicht paarweise (Aa, Bb, Cc,...) sondern nach Ähnlichkeit.
    Also:
    i , u / l , e / n , m , h / f , t /....
    s, b, k, v, w,.... - die kommen zuletzt dran.

  • Ich fürchte auch, da müssen sie einfach durch, wobei die Frage ja ist, weshalb sie "murren".Ich habe in meiner jetzigen Klasse z.B. eine deutliche Häufung von Grobmotorikern, denen einfach das Schreiben an sich ein Greuel ist. Da hätte ich das noch so spannend verpacken können, sie hätten trotzdem gestöhnt. Die haben eine echte "Stifte-Phobie".
    Anderen ging es im Gegenteil zu langsam, auch die haben unter den gemeinsamen Einführungen "gelitten". Ich habe den Schreibschriftlehrgang dann ab einem bestimmten Punkt (als alle Grundformen eingeführt waren) freigegeben, so dass die Schnellen ihn sehr zügig durcharbeiten konnten. Sie haben in der Wochenplanzeit daran gearbeitet, immer wenn sie einen neuen Buchstaben in ihrem Heft vorfanden kamen sie zu mir, ich habe ihn an der Tafel gezeigt, sie haben in mehrfach nachgespurt, im Anschluss haben sie sich ein Arbeitsblatt dazu genommen und wenn das klappte, durften sie im Lehrgang weiterschreiben. Das hat ganz gut geklappt.
    Zum Murren allgemein: auch meine tendieren zu lauten Unmutsäußerungen, wenn Ihnen was nicht passt (immerhin freuen sie sich aber auch ähnlich deutlich und auch oft...). Ich reagiere da ähnlich wie Conni und sage Ihnen ab und an auch, das es okay ist, wenn sie nicht alles toll finden, aber sie mögen sich dann bitte leise ärgern. Meist sind es bei genauem Hinsehen ja auch immer nur einige Wenige und der Rest ist eigentlich ganz zufrieden. Bisschen Überhören und nicht zu doll drauf eingehen hilft auch.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Es ist ja nur ein kurzer Murren, dann wird trotzdem gearbeitet. ;)


    Es ist bei meiner Klasse eine Mischung aus Kindern, denen es zu langsam geht, und einer Reihe Kindern, welche prinzipiell nicht gerne schreiben und eher grobmotorisch sind.


    icke: Was machst du mit den schnellen Kids, wenn sie mit dem Lehrgang durch sind? Und wie lange lässt du den anderen Zeit? Oder müssen sie mindestens eine bestimmte Anzahl an Buchstaben in der Woche schaffen? (ich spiele schon mit dem Gedanken es frei zu geben, frage mich aber immer "was dann"?)

  • Ich würde es an deiner Stelle frei geben. Sonst kann es passieren, dass die Schnellen, die eben nicht murren, auch noch die Lust verlieren.
    Es gibt im zaubereinmaleins tolle Abschreibkarteien - die haben bei meinen Kids immer mächtig gezogen. Habe einige zur Auswahl gestellt und die Kids durften sich aussuchen, welche sie wählen wollten.

  • Ich glaube, es kommt auf die persönliche Haltung darauf an - ich bin von der Schreibschrift überzeugt, also kann ich sie überzeugend vermitteln. Wir setzten uns Zwischenziele - bis S. ...., um zum Schluss noch einmal Motivation zu schaffen, lasse ich die letzten Seiten mit dem Füller bearbeiten, den möchten alle haben, also beeilt man sich.


    flip

  • Zu deinen Fragen: also grundsätzlich mussten alle Kinder zum Abschluss nochmal einen kurzen Test machen (Wörter selbständig von Druck- in Schreibschrift übertragen) und danach habe ich entschieden, wie es weiterging. War die Schreibschrift noch unsicher: Abschreibkartei in Schreibschrift mit Fragen zum Text, um sicher zu gehen, dass sie auch verstehen, was sie da schreiben.
    Die habe ich hierher: ... in Schreibschrift
    Wenn es schon gut ging: Abschreibkarteien zum Übertragen von Druck- in Schreibschrift (z.B. aus dem Zaubereinmaleins).
    Danach (ich habe so ein paar ganz ganz Schnelle): diverse Übungskarteien Deutsch, bei denen nicht mehr nur abgeschrieben sondern auch nachgedacht werden muss (Schlangenzätze, Blocksätze, Sätze puzzeln etc., auch größtenteils aus dem Zaubereinmaleins).
    Ein absolutes Minimum habe ich über den Wochenplan festgelegt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich häng mich mal rein: kennt jemand zufällig solche Abschreibtexte in SAS für ältere Schüler? Kochrezepte, Thema Weltmeisterschaft, Smartphone, Witze, Rätsel oder irgendwas, was für 15jährige annehmbar wäre...


    Ich hab die Schrift zwar mal runtergeladen, leider ist sie mit Linien, die in der Leertaste nicht mitgedruckt werden...

  • Ich häng mich mal rein: kennt jemand zufällig solche Abschreibtexte in SAS für ältere Schüler? Kochrezepte, Thema Weltmeisterschaft, Smartphone, Witze, Rätsel oder irgendwas, was für 15jährige annehmbar wäre...


    Ich hab die Schrift zwar mal runtergeladen, leider ist sie mit Linien, die in der Leertaste nicht mitgedruckt werden...

    Bist du verpflichtet, den Jugendlichen noch eine verbundene Schrift beizubringen? Ich würde sie einfach Druckschrift schreiben lassen (wahrscheinlich haben sie ja genügend andere Baustellen).

  • Ich hab die Schrift zwar mal runtergeladen, leider ist sie mit Linien, die in der Leertaste nicht mitgedruckt werden...

    Falls es die ist, die ich auch mal runtergeladen habe (Pelikan Schulschriften), könnte ich versuchen, dir zu erklären wie man das hinbekommt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • @Nordseekrabbe, eigentlich wahr! Es gibt Einzelne, deren Schrift man überhaupt nicht lesen kann. Wenn dann noch Leseschwierigkeiten dazukommen, gehen sie als Analphabeten von der Schule. Weiß Nicht, ob man in diesem Alter noch schreiben lernen kann, aber ein Versuch ist es ja wert. Druckschrift reicht aber in der Tat...


    @icke sehr gern :)

  • Also wie gesagt: ich versuche es (bin leider technisch auch nicht so versiert, habe es aber damals doch irgendwie hinbekommen...):
    wichtig ist, dass du "KeyTrans" eingeschaltet hast (da es schon eine Weile her ist, dass ich das runtergeladen habe, weiß ich leider nicht mehr, wo genau ich es ursprünglich gefunden habe, es tauchte aber nach Installation der Schrift von selbst auf meinem Rechner auf, such mal ein bisschen...). Du kannst auch mal versuchen, ob es erscheint, wenn du im Textprogramm Strg+Shift+T drückst. Da taucht dann so ein roter Balken mit Aufschrift "KeyTrans" auf. Den klickst du an und kannst dann wählen zwischen "mit Lineatur" und "ohne Lineatur". Welchen du brauchst hängt von der Schrift ab, die du benutzt. Ich benötige SAS und muss dann "mit Lineatur" wählen, damit die Lineatur durchgängig ist. Wenn du wieder mit deinen "normalen" Schriften schreiben willst, musst du "KeyTrans" wieder ausschalten, das funktioniert mit derselben Tastenkombination wie zum einschalten.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Immer wieder: Am einfachsten geht alles mit dem Worksheet Crafter. Mit Linien, ohne Linien, mit Häuschen, ohne Häuschen, Vereinfachte Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift, Grundschrift, you name it.

  • Am einfachsten geht alles mit dem Worksheet Crafter


    Wohl wahr, mittlerweile nutze ich den auch, allerdings ist der wohl tatsächlich mehr für Grundschullehrer sinnvoll. Nur für ab und zu mal Schreibschrift schreiben wäre mir der zu teuer.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Interessant... habe ich gleich mal ausprobiert. Funktioniert bei mir auch, ist aber doch etwas umständlich (man muss für eine Leerstelle zigmal # drücken). Ich glaube, das ist vor allem dazu gedacht um die Zeilen am Ende auf dieselbe Länge zu bringen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Na zum Glück sind wir ja
    a) Beim Thema Schreibschrift in der Grundschule und
    b) Im Unterforum Grundschule


    :pfeifen:

Werbung