Bücherempfehlungen für Erdkunde?

  • Hallo,


    ich unterrichte als Vertretungslehrer (allerdings Quereinsteiger und fachfremd) bereits seit zwei Jahren Erdkunde. Ich suche schon seit einer Weile passende Geographie-Bücher, um mein Wissen zu vervollständigen. Nun gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe namhafter Exemplare, allerdings von verschiedenen Verlagen, aus verschiedenen Reihen, etc.


    Da wären z.B.:

    • "Geographie: Physische Geographie und Humangeographie" von Gebhardt (Springer Spektrum, ca. 90 €)
    • "Physische Geographie - kompakt" sowie "Humangeographie - kompakt" (Springer Spektrum, 30 € bzw. 25 €)
    • "Physische Geographie: Eine Einführung" von Andrew Goudi (Springer Spektrum, ca. 28 €), hiervon gibt es leider kein Buch zur Humangeographie :(
    • "Einführung in die Anthropogeographie/Humangeographie", (UTB, ca. 25 €), hiervon gibt es leider kein Buch zur physischen Geographie :ohh:
    • "Physische Geographie - Das geografische Seminar", (Westermann, ca. 30 €), hiervon gibt es leider wieder kein Buch zur Humangeographie :traenen:
    • "Physische Geographie", (Pearson-Studium, ca. 100 €)

    Was ist zu empfehlen? Die Bewertungen sind ja sehr unterschiedlich. So heißt es z.B. vom Pearson-Buch, dass es von Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so wimmelt, was mich sehr stören würde. In das Buch von Andrew Goudi konnte ich reinlesen, das hatte mir sehr zugesagt. Leider gibt es aus dieser Reihe keine Humangeographie (nur die Kompaktausgaben, und die haben wesentlich weniger Umfang/Inhalt).Sind die Kompaktausgaben vom Springer-Verlag das gekürzte Gebhardt-Buch (gleiche Texte etc.)? Oder sind sie völlig anders geschrieben?


    Was liest man denn so als Student? Was wird in der Uni zum Studium empfohlen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich keine online-Varianten möchte. Ich lese nach wie vor am liebsten in einem echten Buch aus echtem Papier ;) Das Buch von Gebhardt (ganz oben in meiner Liste) scheint ein Standardwerk zu sein, allerdings muss es ziemlich dick sein. Ich wollte ganz gern auch als Bettlektüre lesen, was mit solch einem Wälzer eigentlich nicht geht.
    Und ich habe es gern, wenn ich Bücher aus EINER Reihe habe. Ich bin da etwas eigen ;)


    Gibt es Geheimtipps? Schmale Ausgaben jeweils zu Teilthemen, die man sich so zulegen kann, wie man sie inhaltlich benötigt? Ich weiß, dass ich beileibe nicht alle Themen benötige.


    Catania

Werbung