Motivationale Orientierung

  • Liebe Lehrkräfte,


    aus Ihren Kommentaren bei der letzten Umfrage habe ich gelernt (hoffe ich) und würde jetzt gerne von einem anderen Ansatzpunkt das Thema "Motivation" im schulischen Kontext beleuchten.


    Mich interessiert, wie Sie als Lehrende zwei Szenarien sehen, die Ihnen vorgestellt werden und wie sehr Sie sich darin wiederfinden bzw. der Meinung sind, dass die dargestellte Verhaltensweise im Unterricht überhaupt möglich/verbreitet/sinnvoll... und so weiter ist. Es gibt kein richtig und kein falsch und es werden keine Begriffe abgefragt, sondern es interessiert Ihre Meinung als Experte mit Erfahrung in der Praxis.


    Am Ende haben Sie außerdem die Möglichkeit, selbst einen Kommentar zum Thema abzugeben. Häufig erlebe ich, dass ich als Wissenschaftlerin Sachverhalte aus der Praxis gar nicht bedenke - da sind Ihre Expertenmeinungen für mich Gold wert.


    Der Fragebogen sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Sie tun mir einen großen Gefallen, wenn Sie alles möglichst ehrlich und vollständig bearbeiten.


    Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/motivationaleorientierung/


    Vielen Dank und viele Grüße
    Linda

Werbung